Sony Xperia Z3 - Bildschirm bleibt phasenweise schwarz

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Saitama

Neues Mitglied
0
Guten Abend!
Ich habe ein schwieriges Problem.

Bei meinem Sony Xperia Z3 Handy kam vor kurzem ein Update auf die Version 6.0. Nachdem ich dieses installiert hatte, funktionierten bei mir die mobilen Daten nicht mehr. Deshalb habe ich, laut Anleitung aus dem Internet, dass Handy auf die Version "4.4" bzw. "KitKat" geflasht, da ich die mobilen Daten eigentlich schon brauche.

Im Prinzip hat das alles problemlos funktioniert, doch nun besteht ein weit größeres Problem. Wenn ich jetzt das Handy einschalte, ist ganz normal die Melodie zu hören, ebenso sind die Töne zu hören, wenn ich das Akku-Kabel anstecke. Allerdings bleibt der Bildschirm komplett schwarz! Nicht komplett schwarz, wenn man genau hinsieht, sieht man, dass er ein bisschen heller ist. Drückt man auf den Aus/Einschaltknopf, sieht man das auch, dass er eine Spur heller ist.
Doch das hilft mir alles nichts, ich kann so keinerlei Einstellungen vornehmen, da absolut nichts sichtbar ist.

Wenn ich das Handy mit dem Computer verbinde, erkennt der Computer es auch, also von daher denke ich, dass eigentlich alles funktioniert hat. Abgesehen von diesem doch recht großem Problem, dass der Bildschirm einfach schwarz bleibt.

Laut Internet soll ich in den "Recovery Modus" gehen, doch da komme ich ja nicht hin, da leider nichts sichtbar ist, aufgrund des schwarzen Bildschirms.

Kann mir jemand bei diesem äußerst schwierigem Problem helfen? Ich weiß nämlich nicht mehr weiter, obwohl ich jetzt seit mehreren Stunden nach Lösungen im Internet suche.

Hi Saitama,

Du bist im Z3 Tablet Forum gelandet, poste die Frage nochmal im Z3 Handy Forum.

Aus der Ferne und aus dem Bauch heraus kann ich nur vorschlagen, mal einen Kaltstart durchzuführen, da muss es eine Tastenkombination geben, die das Handy neu startet.
Wünsche Dir viel Glück, auf dass es wieder funktioniert, falls alles nicht hilft, bleibt ja noch der Sony Support.

Grüße
BW

@Saitama Du hast wahrscheinlich bei dem Downgrade irgendwas falsch gemacht. Es ist übrigends keine gute Idee so "tief" zu Downgraden, da beide Versionen eine Grundverschiedene Architektur aufweisen, wäre es fast besser gewesen du hättest als Zwischenschritt Android 5 geflasht. Ich denke mal du hast irgendwelche Wipes "vergessen" weil du deine Daten behalten wolltest, das Problem ist das Android Versionen und die Apps dazu nicht Abwärtskompatibel sind. Du musst also beim Flash alles wipen damit das Handy wieder Leer ist.

Hi Zusammen,

Das Z3 meiner Frau war von einem auf den anderen Moment schwarz. Beleuchtung geht aber noch. Ich konnte anrufen, Volumen hoch und runter machen und es hat auch Feedback gegeben. Da ich vor 2 Monaten das Display gewechselt habe dachte ich das es daran lag -> Handy auf, alle Steckverbindungen geprüft, zusammengebaut -> Immer noch. Das ganze noch einmal gemacht -> immer noch. Jetzt dachte ich das Display ist defekt und wollte es nach 4 Tagen im Schreibtisch ganz ausbauen um es einzusenden und mache es an: ES GEHT. Fährt hoch und fängt an "App 1 von 199 update"....

Bei ca 180 geht es wieder aus. Toll. Gewartet, Per Power und VOlumen hoch und runter ausgezwungen. Hochgefahren. App 1 von 12 wird geupdated. Nach ca. 4 Sekunden geht es wieder aus. Beleuchtung an. Wieder ausgemacht, wieder hochgefahren, komischerweise hat es wieder bei 199 angefangen. Nach 4 Sekunden ausgegangen. Wieder neugestartet Sonyzeichen kam, der neue Startbildschirm mit dieser spährischen Musik -> Aus. Nochmal angemacht. Sony-Zeichen kam noch, Spährenmusik kam, aber die Animation war schon nicht mehr zu sehen. Wenn ich es ausmache und an das LAdekabel hänge sehe ich das Batterie-Symbol.

Was kann das denn sein? Ist die GPU im SOC hinüber? Kann es noch ein Systemfehler sein? Also beim Update auf 6 irgendwie gegrillt? Meine Frau meint sie hätte kein Update gemacht, aber diese Sphärenmusik scheint neu zu sein beim Start. Komme halt nicht so weit um das zu checken.

Jetzt wollte ich fragen wie ich beim Z3 eine Vanilla ROM von Sony drüberbügeln kann. Habe einige Erfahrung (Defy, Moto G, S3, S5, HTC One), aber das Sony war eigentlich immer so schön schnell und schlank das ich es dort nie in Erwägung gezogen habe.

Ich konnte jetzt auf Anhieb keine gezielte Anleitung finden und bevor ich das Gerät durch uninformiertheit endgültig in den Smartphone-Himmel schicke wollte ich die Experten hier fragen an welchen Manuals ich mich langhangeln kann? Ich finde nur unrooten etc. Aber ich würde eigentlich nur gerne per PC und ODIN (oder ähnlichem) eine Standard-Rom rüberbügeln und hoffen das es die Soft- und nicht die Hardware ist.

Liebe Grüße & Vielen DAnk!

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich gibt es einen großen Anleitungsbereich bei Sony den man mit "gezieltem" Suchen eigentlich finden sollte ;)

Durch den Tausch des Displays hast du nun einen "Fremdkörper" verbaut, der von der SW nicht erkannt wird. D.h. du kommst so oder so um das flashen einer Firmware nicht drumrum.

Eine Anleitung findest du in meiner Signatur bzw. im Sony Allgemein Forum unter Sony Mobile Flasher (Flashtool) Forum

Update: Habe es alleine hinbekommen (Anleitung war im Sony allgemin Forum versteckt). Leider noch immer das gleiche Problem. Sony kommt, das "Created by Android" und dann ists dunkel bis auf die Hintergrundbeleuchtung. Scheint wohl einfach hinüber zu sein, oder?

"Durch den Tausch des Displays hast du nun einen "Fremdkörper" verbaut, der von der SW nicht erkannt wird. D.h. du kommst so oder so um das flashen einer Firmware nicht drumrum."

Was bedeutet das? Das Telefon lief doch 2 Monate problemlos. Außerdem schaltet es sich mal so, mal so aus und an?!?

Das Displays was du verbaut hast ist entweder nicht original oder aus einer anderen Serie des Modells. Da kann es durchaus zu Komplikationen der Treiber kommen für den Digitizer. Hatte das schon mal bei einem anderen User hier erlebt.

Das es 2 Monate gut ging, kann reiner Zufall sein. Entweder die Nutzung hat sich verändert oder du hast irgendwelche systemspezifische Änderungen vorgenommen oder das Display hat einfach einen Fehler. Sind einfach zuviele Optionen für eine präzise Aussage aus der Ferne :)

Verstehe, danke für die Antwort. Wipen bedeutet, alles komplett zu löschen, richtig? Kennst du dafür zufällig eine Software, mit der das gut funktioniert?

Flashtool, link ist in meiner Signatur bzw. findest du im Sony Allgemein Forum

Okay, ich danke dir vielmals, es funktioniert jetzt wieder. Ich vermute es lag an dem Flashtool das ich hatte, mit dem Flashtool aus deiner Signatur hat es nämlich problemlos funktioniert. Ich habe jetzt aber, wie von dir empfohlen, auf Android Version 5 geflasht, möglicherweise lag es auch daran.

In jedem Fall danke ich dir sehr für deine Hilfe!

Moin,

meine Frau hat ein Z3 seit gut einem Jahr.
Seit 2, 3 Tagen hat das Display sporadisch immer mal gesponnen.
Beim Display aktivieren zum entsperren war es beim "angehen" kurz mal verzerrt. Wie ne kleine Störung.
Mittlerweile ist das Display ganz schwarz. Auch nach einem Neustart. Beleuchtung geht, aber das Display bleibt schwarz. Wenn ich den Power-Knopf drücke, dann geht auch die Beleuchtung wie man es kennt an oder aus.
Zwischendurch geht es mal ganz kurz, aber warum kann ich nicht reproduzieren.
Auf anraten des Supportchats wurde die neueste SW geflasht und auch eine SW Reparatur durchgeführt.
Jedoch mit keinem Erfolg.
Auch ein mechanisches Einwirken, leichtes Drücken, Verwinden zeigt keine Besserung. Hatte so gehofft einen Wackelkontakt auszuschließen.
Jetzt gehen mir jedoch die Ideen aus.

So, noch ein kurzes Update:

Das Handy an sich funktioniert!
Ich habe es angeschaltet und gewartet.
Display schwarz, Beleuchtung geht.
Man kennt sein Handy ja grob und habe dann mal auf dem Display rumgedrückt.
Bin dann zur Anruf-Funktion gekommen und konnte eine Nummer wählen, ich konnte die Tastentöne hören ebenso ein Foto schießen.
Es fehlt einfach nur ein Bild auf dem Display.