Sim Karte erkannt, aber kein Empfang

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Timokon

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe nun ein Sony Xperia Z3 und folgendes Problem tritt auf:

Sim Karte wird erkannt, aber keinerlei Netz und über den Empfangsbalken ist ein rotes Kreuz.
Zwischendurch in unregelmäßigen Abständen zeigt das Gerät immer wieder 3-4 Balken Empfang an für eine Dauer von ca. 1 Sekunden.

ich habe auch schon die funktionierende Simkarte eines Freundes in mein Handy gesetzt, diese funktioniert ebenfalls nicht in meinem Sony Xperia Z3 - an der Sim-Karte liegt es also wahrscheinlich nicht.

Mögliche Ursachen:
Nachdem ich gestern ein Android Update gefahren habe, hat sich das System neugestartet. Hierbei könnte es eventuell zu einem Kurzschluss in dem Simkartenslot gekommen sein?!
Ich habe eine selbstzugeschnittene Nano Sim seit zwei wochen in meinem Handy - bis gestern hat das alles auch gut funktioniert....
Möglicherweise hat die wohl doch etwas zu dicke Nano Simkarte die Kontakte "ausgeleiert"?
Auf Werkseinstellungen habe ich das Gerät auch schon zurückgesetzt, da ich dachte es könnte an dem Update gelegen haben - ohne erfolg.

Lässt sich der Kartenleser im Sony Xperia Z3 wechselen?

Ist es vllt doch nur eine Einstellungssache nachdem ich das Update der neuen Android Version installiert habe?

Wie löse ich das Problem?

Viele Grüße

T.J.

Timokon schrieb:
Hallo,

ich habe nun ein Sony Xperia Z3 und folgendes Problem tritt auf:

Sim Karte wird erkannt, aber keinerlei Netz und über den Empfangsbalken ist ein rotes Kreuz.
Zwischendurch in unregelmäßigen Abständen zeigt das Gerät immer wieder 3-4 Balken Empfang an für eine Dauer von ca. 1 Sekunden.

ich habe auch schon die funktionierende Simkarte eines Freundes in mein Handy gesetzt, diese funktioniert ebenfalls nicht in meinem Sony Xperia Z3 - an der Sim-Karte liegt es also wahrscheinlich nicht.

Mögliche Ursachen:
Nachdem ich gestern ein Android Update gefahren habe, hat sich das System neugestartet. Hierbei könnte es eventuell zu einem Kurzschluss in dem Simkartenslot gekommen sein?!
Ich habe eine selbstzugeschnittene Nano Sim seit zwei wochen in meinem Handy - bis gestern hat das alles auch gut funktioniert....
Möglicherweise hat die wohl doch etwas zu dicke Nano Simkarte die Kontakte "ausgeleiert"?
Auf Werkseinstellungen habe ich das Gerät auch schon zurückgesetzt, da ich dachte es könnte an dem Update gelegen haben - ohne erfolg.

Lässt sich der Kartenleser im Sony Xperia Z3 wechselen?

Ist es vllt doch nur eine Einstellungssache nachdem ich das Update der neuen Android Version installiert habe?

Wie löse ich das Problem?

Viele Grüße

T.J.

Hallo,

starte einmal in den Einstellungen - Mehr - Internet Einstellungen.
Wird auch nach neuem Update durch Setup Einstellungen durchgeführt.
Vielleicht löst es dein Problem?

MfG

Zuletzt bearbeitet:

schnurpi2000 schrieb:
Hallo,

starte einmal in den Einstellungen - Mehr - Internet Einstellungen.
Wird auch nach neuem Update durch Setup Einstellungen durchgeführt.
Vielleicht löst es dein Problem?

MfG

Hallo Schnurpi2000, leider hat es nicht geholfen. Aber danke für eine Antwort.
Grüße

T.J.

Timokon schrieb:
Hallo Schnurpi2000, leider hat es nicht geholfen. Aber danke für eine Antwort.
Grüße

T.J.

Hallo Timokon,

was mir noch einfällt ist nach dem Punkt Mehr - Mobilfunknetze - Dienstanbieter ggf. manuell nach dem richtigen Anbieter suchen.

Bitte keine Vollzitate.

überpüfe den Netz einstellungen und lade sie dir frisch herunter.

teste mal eine andere Simkarte, dann siehst du ob Hardware bzw Software Fehler.

danach kannst du die Reparaturfunktion von Pc Companion noch testen.

Zuletzt bearbeitet:
statler schrieb:
überpüfe den Netz einstellungen und lade sie dir frisch herunter.

teste mal eine andere Simkarte, dann siehst du ob Hardware bzw Software Fehler.

danach kannst du die Reparaturfunktion von Pc Companion noch testen.

Andere orignial Nano-Sim-Karte wurde eingesetzt, jedoch auch kein erfolg. An der Sim Karte liegt es daher schätze ich nicht. Könnte also möglicherweise ein Hardware fehler sein...

Wie gesagt, ich habe den Simkartenleser im verdacht, dass dort durch die möglicherweise zu dicke selbstzugeschnittene NanoSimkarte (ehemals Mikrosim) die Kontakte nun abgenutzt sind. Die selbstzugeschnittene Simkarte hat zwei Wochen einwandfrei funktioniert.

Oder nach dem Update und dem damit zusammenhängenden Neustart des Handys könnte ein Kurzschluss entstanden sein?

Werde die Reperaturfunktion testen und berichten. DANKE

schnurpi2000 schrieb:
Hallo Timokon,

was mir noch einfällt ist nach dem Punkt Mehr - Mobilfunknetze - Dienstanbieter ggf. manuell nach dem richtigen Anbieter suchen.

Dies bringt leider keine Ergbnisse. Das Handy verharrt im Suchmodus und findet keinen Netzanbieter

Ich habe das selbe Problem, kein Netz nach dem update.
Meine sim ist auch selbst zugeschnitten. Hab diese aber sicher schon 2 Monate in Benutzung.

Tize schrieb:
Ich habe das selbe Problem, kein Netz nach dem update.
Meine sim ist auch selbst zugeschnitten. Hab diese aber sicher schon 2 Monate in Benutzung.

Es wäre sehr cool, wenn du mir Bescheid geben könntest, sobald du eine Lösung gefunden hast.
Ich frage morgen auch mal in einem Handy Reparatur Geschäft nach.
Grüße