Seit Lollipop kein Pushdienst u.a. für Threema im Mobilnetz

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Arumi

Neues Mitglied
3
Ich bin verzweifelt. Ich hab unendlich viele Einstellungen durch. Ich komm nicht drauf. Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Mein Pushdienst für Threema (gmail, Kalender und Kontakte) funktioniert nur im WLAN. Sobald ich mich in mein Telekom Netz mobil begebe ist Feierabend und Nachrichten werden erst synchronisiert wenn ich die App manuell öffne. Jemand ne Idee?

hast du die apps zufällig mit Titanium Backup wiederhergestellt?

Wenn ja installier mal die apps neu

Nein, ich habe keine Wiederherstellungen vorgenommen. Nach dem Wechsel auf Lollipop kamen auch keine neuen Apps hinzu. Eigentlich wollte ich mein Handy einfach nur weiter nutzen. Leider funktionieren die Dienste nun nicht mehr so zuverlässig, wie zuvor.
Mal in den Einstellungen oben angefangen:
- Datenverbrauch: Kein Limit für mobile Daten, und auch keine Hintergrunddatenbeschränkung eingestellt.
- Ton & Benachrichtigungen: Alles auf ON, was mit Benachrichtigungen zu tun hat
- Energieoptionen: Stamina-Modus ON, Gmail und Threema ausgenommen
- Konto: Autosync von Daten ON,

Schalte mal den Stamina- Modus aus.

stimmt, wenn sie App nicht in den Stamina Ausnahmen ist könnte das auch auftreten

Laut TE ist es ausgenommen. Ich vermute jedoch das dies nicht richtig funktioniert.

Ich habe beides probiert. Mit Stamina und Ausnahmeregelung und ganz ohne Stamina. Auch die Funktionen von Threema selbst. "Polling" und Push-Fixer bleiben ohne Wirkung.
Wie heißt denn der GCM (Google Cloud Messaging) Dienst unter Lollipop? Hat den wer umbenannt? Ich finde ihn in den laufenden Prozessen leider nicht. Dieser wird von Threema genannt, als den verantwortlichen Dienst der Push-Funktion.

Hi,

Ich musste nach dem Update auf lollipop die meisten Apps neu installieren. Auch Threema. Mach aber zuerst ein Daten-Backup (in Threema), sonst ist danach alles weg ;)

Das habe ich auch schon hinter mir. Allerdings fiel mir eben auf, dass der Google Dienst nicht alles synchronisiert was in den Konten eingetragen ist und mit synchronisiert werden muss. Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um ein Problem mit Google handeln muss. Der Dienst News & Wetter sowie Personendetails synchronisieren funktioniert nicht. Hier kommt die Meldung:"Bei der Synchronisierung treten zur Zeit Probleme auf. Sie wird in Kürze fortgesetzt."

Ist das eine Info von Google? Oder ein Standardtext und Geschenk von Sony? Bin ich die Einzige, die so ein Z3 hat?

Klingt nach google play service problem. Versuch mal die daten von den google dienste zu löschen. Handy neustarten, dann wieder probieren

Wie heißen die alle in der App - Liste? Kannst Du die kurz zusammenschreiben, nur das ich sie alle erwische? Oder einfach alles was "Google" heißt über einen Kamm scheren.

Google play dienste heissen di

Ich will nicht so laut schreien, aber ich denke ich habe es gefixt. Zumindest vorerst läuft alles wie immer. Da ich persönlich Beiträge hasse, wo lediglich das Problem beschrieben ist, jedoch die Lösung fehlt, versuche ich das mal besser zu machen.

Also. App-Daten löschen etc. alles recht und schön. Aber ist das logisch? Nein. Es ist nur ein Verzweiflungsversuch mehr. Den ich aber gegangen wäre. Ich hab bereits Datensicherung betrieben und wäre auch bereit für eine Werkstrückstellung gewesen.

Und nachdem ich zum hundertsten Mal meine Systemeinstellungen komplett durchgegangen bin, musste ich mal dringend Telefonieren. Und wie ich so durch mein Adressbuch gehe, fällt mir mein eigener Benutzer ins Auge. Wieso zum Geier steht da eine GMX Adresse? Mein Handy ist Google. Und das nicht per Zufall.
Also habe ich meinem Schätzchen diese fu#@!!!ing App rausgerissen und das ohnehin nur sporadisch betrachtete GMX Konto gelöscht. Siehe da, dem Benutzer lies sich daraufhin wieder Google als Standard beibringen.
Und seither funzt es wieder. Und die Personendaten lassen sich auch wieder fehlerfrei synchronisieren. Push gesund. Arumi glücklich.

Ob das jetzt damit zusammen hing oder nicht. Oder ob Google oder mein Netzbetreiber was gebastelt haben und das zufällig auf die gleich Stunde fiel, wer weiß das schon. Ist mir auch egal. Fakt ist, dass die GMX App sich während des Betriebssystemwechsels dominant ins System geschrieben hat. Ohne zu fragen. Unerhört. Ich hoffe ihr habt weniger Ärger und genießt das Wochenende. :biggrin: