SD Speicher Frage

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bosesystem

Bosesystem

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hallo
Ich habe mir eine Speicherkarte zugelegt, jedoch wird jetzt mein Gerätespeicher mit dem SD Speicher zusammen gerechnet... Somit verbietet es mir Apps auf die SD Karte zu speichern. Ich wollte doch meine Apps auslagern damit mein Gerät leichter wird mit den Apps... Habt ihr einen Rat für mich?

Danke euch

NACHTRAG: Hier seht ihr was für ein Text kommt, wenn ich eine App verschieben möchte:
8b38049f8a1b5bb0eebc0a7d010e0fb2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist dein Gerät gerootet? Ohne Root ist mir ein Verschieben/Installation von Apps auf der SD-Karte nicht bekannt.

Grüße

Nein ist es nicht da ich meine Garantie nicht verlieren möchte weil es ein Geschäftsnatel ist....
Aber gibts wenigstens eine Möglichkeit die Speicher zu trennen so das es 1 Gerätespeicher hat und den SD Speicher?

Ich nutze den File Commander. Bei mir wird interner und externer Speicher getrennt angezeigt. Versuche bitte einmal diese App. Wenn es nicht gefällt oder klappt, einfach wieder deinstallieren.

Grüße

• Danke
Reaktionen: Bosesystem
Apps auf SD Karte zu speichern geht bei den neueren Androidversionen (ab 4.0?) nicht mehr. War für mich einer der Gründe, vom SP auf das Z3 zu wechseln, weil beim SP nur ca. 5 GB für Apps frei waren, was heutzutage ja nicht mehr viel ist...

Gruß
Tobi

Geht doch!

Mit dem File Commander, App auswählen und dann auf Move klicken, und
den SD Speicher auswählen.

rambus

Und die App funktioniert dann noch?

Ja!
Das kann man sich ganz einfach selbst beantworten -ausprobieren-

rambus

@Tobi1982 und rambus47

Ihr beiden redet aneinander vorbei! Das was rambus47 meint, ist nichts anderes als eine apk auf die SD zu schieben! Natürlich geht das.
Tobi1982 und der Threadersteller wollen aber die App Daten von bereits installierten Apps auf die SD auslagern. Das ist ohne Root nicht möglich.

• Danke
Reaktionen: Bosesystem und Tobi1982
Holzi001 schrieb:
der Threadersteller wollen aber die App Daten von bereits installierten Apps auf die SD auslagern. Das ist ohne Root nicht möglich.

Eben. :winki:

Geht,
habe gerade mal Whatsapp, den ganzen Ordner samt Unterordner, auf der SD Karte geschoben, samt Bilder, Chats etc. und funktioniert danach einwandfrei.

Wenn man gerne Platz hätte auf der internen-SD kann man die auf der externen-SD verschieben.

rambus

Aha ;-)

Und wenn du in den Chats auf ein Bild klickst dann siehst du das?

cu

Die App funktioniert einwandfrei!
Kann die Profile anklicken und auch die Bilder aus den Chats sehen.

rambus

Dann ist das ein Wunder ;-)

In den Chats sind die Bilder mit festen Pfaden verknüpft. Benennt man sie um oder verschiebt sie sollten sie nicht mehr gefunden werden.
Es sei denn in den neuesten Versionen von WhatsApp ist ne neue Funktion drin die sie auch woanders sucht.

cu

Ich habe den ganzen Ordner samt Unterordnern verschoben und da sind
ja die Chats und Bilder gespeichert.

Ordner sind:
Whatsapp

Databases
Media
PLUS
Profile Pictures

rambus

Ja, aber woher soll WhatsApp wissen wo die jetzt sind?

Oder ;-) hast du da eine modifizierte Version? Es könnte durchaus sein das da nachträglich SD Kartenfunktionalität reingebastelt wurde.

cu

Was weiß ich woher Whatsapp weiß wo es sich befindet, Hauptsache ist es funktioniert.
Probiere es doch einfach. Die Amazon App M3 funktioniert auch nach dem
Verschieben.

rambus

Bei mir landet das automatisch auf der SD Karte weil sie zum internen Speicher wird wenn man die steckt. So gesehen habe ich überhaupt keine SD Karte.

Aber wenn das an deiner WhatsApp+ Version liegt ist es ziemlich verwirrend wenn du hier einfach so behauptest das es geht.

cu

Was heißt denn hier einfach behaupten, ich habe das extra wegen deiner Frage gemacht und es funktioniert.
Hast du überhaupt mal in deinem File Commander geschaut und wie der aufgebaut ist?
Da werden Interne SD und Externe SD getrennt dargestellt.
Die Speicher im Telefon werden immer getrennt aufgeführt und nicht zusammen
geführt, wie du das hier darstellst.
Befasse dich mal mit dem File Commander.
Übrigens unter Android gibt es 2 SD-Karten intern und extern!

Übrigens, wenn du mein Posting richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich das auch mit anderen Apss gemacht habe und nicht nur mit Whatsapp.

rambus

Zuletzt bearbeitet:
Hast du WhatsApp Plus? Beantworte doch mal diese Frage? Das ist nämlich relevant.

cu