Schutz-Folie auf Rückseite blendet Kamera mit Blitz LED

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ferenc

Ferenc

Fortgeschrittenes Mitglied
113
Ich hatte das erst gar nicht so realisiert, mich nur gewundert wieso ich mit nem Blitz plötzlich helle Schleier auf dem Bild habe - Schuld hat die Folie hinten, die hat zwar zwei Löcher, aber irgendwie reflektiert die in die Kamera... Also aufgepasst. Ich werde sie jetzt etwas größer schneiden und testen...

Hallo Ferenc,

das war auch schon (leider) ein Problem bei den Vorgängern.
Liegt aber ja bekanntlich nicht an Sony sondern an den jeweiligen Lieferanten/Produzenten der Schutzfolien.

Beim ausschneiden drücke ich dir die Daumen. ;)
Die Erfahrung hat bisher gezeigt, dass beim selbst durchgeführten zuschneiden der Folien, die Kante so grob geschnitten ist, dass die Folie an den entsprechenden Schnittkanten nicht mehr anliegt.

Gruß
meet

Danke! Das habe ich befürchtet. Also lieber keine Folie :-S

Naja... :D

Also beim Z1 z.B. haben diese Folien:
http://www.amazon.de/dp/B00KHSCROM

einen ovalen Ausschnitt um die Kameralinse und den Blitz. Somit ist zwischen den beiden Bauteilen zwar keine Folie, allerdings gibt es dabei auch keine Störeinflüsse von der LED beim fotografieren.

Ich muss jedoch zugeben, dass ich auch einmal eine Charge bestellt hatte, bei der der ausschnitt separiert war und somit störende Folie dazwischen war.

Letztlich müsstest du den Händler kontaktieren oder einen Hersteller raussuchen, welcher die rückseitige Folie so produziert, dass dazwischen keine Folie ist oder aber: die Aussparungen müssen sehr großzügig sein.

Gruß
meet

Leider sind bei den von dir verlinkten Folien ueberhaupt Keine fuer die Rueckseite dabei...

Möp, verguckt.

Tut mir leid. :(

Letztlich ging es mir dabei um die Marke "mumbi" und meine Erfahrungen bei den Vorgängern.

Gruß
meet

Ferenc, koenntest Du vielleicht nochmal erwaehnen, welche Folie du genau auf der Rueckseite hast?

Ich hab eine von atFoliX, die ebenfalls zwei getrennte Loecher hat. Eben extra nochmal ein paar Testbilder mit Blitz gemacht, aber ich konnte keinerlei Schleier feststellen.

Inzwischen muss ich dem Threadstarter nachtraeglich doch recht geben.

Habe gestern nacht in sehr dunkler Umgebung noch ein paar Testbilder gemacht. Dort hab ich die Schleier dann auch auf den Bildern gesehen.

Also hab ich eben die atFoliX wieder abgezogen und die Folie montiert, die bei dem Glas von Dolder/Nillkin mit dabei war. Sie ist zwar, wie ich auch schon im Folien-Thread im Zubehoer-Forum schrieb, ca. 1mm zu gross, hat aber dafuer zumindest eine gemeinsame Aussparung fuer Kameralinse und LED.

Mit dieser Folie gibt es tatsaechlich keine Schleier mehr. Es gilt also, bei der Rueckseite eine Folie zu finden, die nur eine Oeffnung hat. Leider gibt es momentan fuer das Z3 noch nicht allzuviel Auswahl.

Hatte im Cam Thread deswegen schon geschrieben, aber jetzt diesen gefunden.

Würde diese Folie diesen Effekt nicht haben?

3x Vikuiti MySafeDisplay Displayschutzfolie DQCT130 von 3M passend für Sony Xperia Z3 D6603 Rückseite (Kristallklar, Kratzfest, Schmutzabweisend, Sehr einfache Montage, Rückstandsfrei entfernbar): Amazon.de: Elektronik

Habe sie bestellt und werde berichten, ob es mit dem Blitzfotos funktioniert.

Hatte ja vorher die Janit Panzerfolie drauf und habe sie abgemacht.

rambus

Die Folie von Viktuiti verursacht keinen Grauschleier, das ist super.
Die 2 Ausschnitte für die Linse und Blitz sind sehr genau geschnitten, so dass die keine Reflektionen verursachen.

rambus

Ich hab Vau Screenguards, da hab ich auch keinen Schleier feststellen können! Alles bestens!

Mit der Vikuiti Folie hatte ich keinen Schleier, aber dann war der wieder da!
Wenn ich Fotos queer mache und nicht hochkant, dann trat dieser
Grauschleier manchmal auf.
Es sind die/der Finger der in der Nähe der Linse/Blitz das Handy beim Fotografieren
hält. Die Linse und Blitz ist ja sehr nahe am Rand des Handy platziert, so dass
es zwangsläufig zu diesen Grauschleier kommt. Habe das Handy mittig von unten
gehalten und siehe da, es gibt keinen Grauschleier!
Es ist natürlich etwas unhandlich, das Handy so zum Fotografieren zu halten, da
es ja sehr glatt ist.
Das Resultat der Bilder ist einwandfrei mit Blitz, wenn man die Finger nicht im Bereich
der Linse und Blitz hat.

rambus

• Danke
Reaktionen: outsider69
Gerade probiert und so is es. Das erklärt die vielen verpfuschten Blitzaufnahmen. Unser Sony ist schon tricky! :thumbsup:

Ja die Pfoten sind es, die diese Irritationen auslösen. Ich verstehe bis ehute nicht, warum Sony bei den Zs die Kamera sonah an den Rand setzt und nicht irgendwo in die Mitte. Function follows Design oder so...

Habe jetzt feststellen müssen, daß beim weißem Z3 meiner Frau in Verbindung mit einem Flipcase
(iProtect PU Leder Flip Case Schutzhülle schwarz)
auch alle Blitzaufnahmen versaut werden, d.h. extremer weißer Schleier.
Wenn ich mein schwarzes Z3 in ihr Case tue, ist der Effekt zwar auch vorhanden aber nur sehr schwach ausgeprägt. Anscheinend ist das Loch im Case zu klein, bzw. die Flanken des Lochs zu glänzend, so daß sich die weiße Rückfläche dort spiegelt. :confused2:.
Hat jemand ein weißes Z3 mit Flipcase, bei dem das Problem nicht auftritt?