Rosa Wolke bei Kamera des Z3

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

JakobSaibot

Fortgeschrittenes Mitglied
25
Hallo Leute, hat jemand auch bei seinem Z3 diesen pinken Stich beim Fotos festgestellt...? Ich glaube ich habe dieses Pech... :unsure:

Wie und wo kann ich das "reproduzieren", auf meinen Bildern habe ich bisher nichts gesehen?

Jup, den roten / pinken Stich habe ich auch. Den hatte ich auch schon beim S2 und HTC one m7. Man sieht es am besten wenn man eine graue oder weiße Wand ohne Blitz knipst.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:02 Uhr wurde um 13:04 Uhr ergänzt:

Hier mal ein Beispiel:
108fbc5d2c8bf7ee4127b6f59c603c1c.jpg

Mach mal ein Foto auf einem Objekt wo nur eine Farbe ist z.B. weise Wand. Hier paar Fotos von meinem Z3, hab es es erst gestern Bemerkt als ich im Google über dieses Problem gelesen habe :razz:

Bitte sehr

Anhänge

• DSC_9947.jpg
    DSC_9947.jpg
    1,4 KB · Aufrufe: 330
  • DSC_9943.jpg
    DSC_9943.jpg
    917,1 KB · Aufrufe: 361
Mein Foto hängt oben am Beitrag. Sieht haargenau gleich aus.

Gibt es dazu eine Lösung? Meine Frau hat ein Z3 Compact und den gleichen Mist. So langsam wird die Kamera vom Z3 zu einem Z3 Killer und die Entäuschung über Sony wächst

Ich kenne das von vielen Handycams. Das ist kein Problem von Sony alleine. Man sieht es aber auch nur bei schlechtem Licht. Hier ist nichts zu sehen:

1b389e42e61a0b797355a5d65f4bcef3.jpg

Denke es hat jedes Z3 nur nicht jeder hat es gemerkt, aber langsam denke ich darüber nach dass Z3 zu verkaufen und mir stattdessen ein IPhone 6plus zu kaufen

Dann probiere dessen Kamera aus und du wirst bei bestimmten Lichtverhältnissen ebenfalls diesen Effekt sehen. Bei DSLRs übrigens auch. Die Kamera ersetzt eben nicht den Fotografen.

Du siehst diesen Effekt ja schon auf dem Display. Veränderst du ein wenig den Winkel oder die Lichtverhältnisse, ist er weg.

dann mach das doch einfach, man soll ja auch zufrieden sein und sich nicht täglich ärgern.

Ich weiß nicht ob mein Z3 einen rosa Farbstich hat - ich werde aber auch nicht danach suchen. Ich mache die Fotos die ich jeden Tag mache - solange die gut werden ist alles ok. Ob in einer (für mich!) praxisfremden Situation etwas auftritt, ist für mich nicht relevant.

Dennoch kann ich verstehen, dass andere ein großes Problem damit haben können - je nachdem was man so hauptsächlich fotografiert.

Mein Bruder hat mal ein Foto mit seinem IPhone 6 gemacht. Leider nicht auf einer weissen Fläche, jedoch sieht man auch hier einen rosa Bereich in der Mitte.

Anhänge

• IMG_0619.JPG
    IMG_0619.JPG
    124,5 KB · Aufrufe: 299
Ich meine mal gelesen zu haben das es der Miniaturisierung geschuldet ist. Es hat aber auch einen Vorteil: Gesichter wirken schön rosig und gesund ;D Mich stört es seit dem S2 nicht mehr. Für wichtige und gute Bilder nehme ich ne richtige Kamera.

Das ist eine Nebenwirkung der Rauschunterdrückung. Bei etwas mehr Licht oder einem leicht anderen Kamerawinkel ist das Phänomen verschwunden. Mir ist es beim Z3 noch nicht aufgefallen, ich habe aber auch nicht danach gesucht, kenne das aber.

Wenn du bei ner DSLR einen richtig hohen ISO vorgibst und die Jpeg-Engine "schön" entrauscht, hast du einen ähnlichen Effekt. Natürlich gibt es da mehr Spanne als bei den kleinen Sensoren.

Es ist aber doch so: Wenn JakobSaibot im Grunde ein iPhone haben wollte, wird er mit dem Z3 nicht glücklich. Er wird ständig nach Fehlern suchen, besser wäre es, sich dann auch ein iPhone zuzulegen.

Es kann dahingehend ein Software-Problem sein, dass der "Entrausch-Filter" anders ausgelegt werden könnte.

Wenn ich aber von den allgemein bekannten Problemen von digitalen Sensoren bezüglich dieses Problems ausgehe (s.o.), dann wäre das ein "Sturm im Wasserglas", das Phänomen dürfte kaum zu vermeiden sein. Es kann allerdings auch sein, dass es sich um ein völlig neues Problem handelt. Wie ein solches durch die Neuinstallion von Software zu lösen wäre, entzieht sich dann meiner Vorstellungskraft.

Vielleicht kann ja jemand, der nachvollziehbar dieses Problem verifizieren kann, mal berichten, ob durch geringe Änderung des Aufnahmewinkels oder der Lichtverhältnisse die Magenta-Phänomene verschwinden. Man sieht das ja für gewöhnlich schon auf dem Display.

Edit:
was solls, ist alles zu geschrieben ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs auch nur wegen dem Support bla bla verlinkt.:D
Ich finde nämlich immer interressant wie Sony beim Thema Kamera und irgendwelche Probleme reagiert, oder eben auch nicht reagiert.
Das Problem mit dem Pink oder Red Dot ist ein alter Hut, das S2 hatte es das Nexus 5 auch mal mehr oder weniger.
Jetzt halt das Z3 und Z3c, gab bestimmt noch mehr Geräte bei denen das so war. Nur weiß ich davon nix.:D