Probleme mit Bootloader, Recovery, technischem Verstand

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

grave

Erfahrenes Mitglied
103
Hi,

ich bin etwas mehr als unzufrieden mit meinem Z3 gerade, was aber vermutlich nur an mir liegt.
Angefangen hat es, als es mir runterfiel und es unbenutzbar wurde. nach 2 Wochen Reparatur sollte es nicht nochmal so sein, dass ich alle Daten verliere und wollte ein komplettes Backup machen. Habe eine Idiotensichere Anleitung gefunden den Bootloader mit Sonys Hilfe zu entsperren und wollte dann mit dem Flashtool tolle Sachen machen. Leider lief dann meine Realität bzw. mein Telefon asynchron zur Anleitung und ich kam nicht ins Recovery. Hab die Sache sein gelassen und vergessen. Dann stellte sich heraus, dass die Reparatur unsauber war und das Backcover gewackelt und ausgetauscht werden musste. 2,5 Wochen und ein Reset später hatte ich wieder alle Daten verloren. Wieder eingerichtet hatte ich nun das Symbol, dass ein Update verfügbar ist, mein Gerät aber nicht verifiziert werden konnte.

Kurz daran erinnert, dass ich da mal was mit dem Bootloader gemacht habe und es deswegen nicht geht. Habe den Hinweis gefunden, das man mit dem Flashtool names Emma die neuese Software installieren kann. Emma angeschlossen. Er lädt irgendwas runter. Telefon neustart. Alle Daten weg.
Die ständigen Resets gehen mir auf den Keks.
Was kann ich tun? Bootloader ist jetzt offen, den bekomm ich ja wohl nicht mehr zu. Wie komm ich ins Recovery, wie kann ich updaten ohne ständig alles resetten zu müssen? Und wieso zur Hölle gibts keine gescheite Backup-Funktion von Android. Es muss doch möglich sein ein Android auf ein anderes zu migrieren... gibt doch sopwas wie Cloud und angeblich stimme ich doch auch bei jedem Reset wieder zu, dass meine Daten, Apps und WLAN Passwörter bei Google gespeichert werden, warum kann ich sie dann nicht auch von dort verwenden?

Das hier war der Artikel
der mich dazu verleitet hat
So macht Sony die Nexus-Serie gerade überflüssig - AndroidPIT

hängen geblieben bin ich bei
Recovery mode now available for a range of unlocked Xperia devices [video] – Developer World

irgendwo how to enable and enter recovery mode

Hilfe bitte.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: grave
Passt alles in zwischen?
Wenn nein:
Hast du jetzt bootloader geöffnet oder nicht
Prüfe es in dem du *#*#7378423#*#* im Tastenmenü rein schreibst!
Dann gehst du da auf "Service info > Configuration > Rooting Status".
Da sollte Bootloader status: unlocked oder ähnliches stehen, wenn du es geöffnet hast!

Irgendwo ist ein hacken. Ich weiß aber nicht wo.

• Danke
TCS998 schrieb:
Passt alles in zwischen?
Wenn nein:
Hast du jetzt bootloader geöffnet oder nicht
Prüfe es in dem du *#*#7378423#*#* im Tastenmenü rein schreibst!
Dann gehst du da auf "Service info > Configuration > Rooting Status".
Da sollte Bootloader status: unlocked oder ähnliches stehen, wenn du es geöffnet hast!

Irgendwo ist ein hacken. Ich weiß aber nicht wo.

Mein Bootloader ist also unlocked,
eine app die meinen Root-status checken sollte sagt nein zu root.
Das ist mein Status.

Ich habe weder Backup gemacht noch irgendwas geflasht weil ich gar nicht weiss wie und auch nicht in dieses Recovery komme weil die Tastenkombination die ich dazu gefunden habe nicht funktioniert.
Danke für deine Hilfe

Du hast jetzt dein DRM-Key verloren und das für immer.(DRM-Key erlaubt dir manche features auf dem Stock zu benützen)
Ich rate dier einen Costum ROM zu Flashen und den UB zu geniesen, weil du dann extra features hast die Stock nicht hat.
Dazu musst du nach der Anleitung unten vorgehen und erhälts somit root.
Mit hilfe der dualrecovery-Installer kriegst du recovery dann funktioniert die Tasten kombi.

Hier ist ein sicheres Anleitung mit der Update auf 5.1.1: [ROOT] [Anleitung] [5.0.2]Rooten mit iRoot
Hier ist DualRecovery Installer: -=- [NUT]'s XDADevelopers downloads -=-
Einpaar C-ROM's findest du auf der Community-ROM-Liste: [D6603] [Sammlung] Custom-Rom Liste von TCS998

• Danke