OTG funktioniert nach Softwareupdate nicht mehr

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

LGB-ler

Neues Mitglied
0
Hallo!

Ursprünglich war ich über das Xperia Z3 voll begeistert. Selbst unter Vollast, kam ich mit meinem Akku seilten unter 60 Prozent Akkuverbrauch pro Tag.

Ich habe das Handy seit ca. Dezember 2014. Vor wenigen Wochen hatte ich bemerkt, dass sich das Display am rechten Rand verfärbt hatte (Garantiefall). Ich hatte es auch jemandem gezeigt und hatte somit einen Zeugen. Ich ließ es aber, da es mich nicht besonders störte. Das Handy hat ja zwei Jahre Garantie, so mein Gedanke. Diese Entscheidung hatte leider fatale Folgen. Ich habe natürlich keine Handyversicherung und ich hatte vergessen die Hosenknöpfe meiner Beintasche zu schließen, indem sich das Handy befand. Da sowohl mein Netzanbieter als auch Sony mir ewine Abwicklung auf Kulanz (eventuell vergünstigte Reperatur) ablehnte, entschied ich mich für einen OTG-Adapter, von dem ich erst nach dem Sturz durch das googlen erfuhr, da ich nicht unbedingt auf das Wischen angewiesen bin. ich bin eben noch einer von der ersten Handygeneration, ohne das Wischen. Dies funktionierte bis zum aktuellen und neuesten Softwareupdate ganz gut. Doch nachdem das Update installiert war, konnte ich den OTG-Adapter nicht mehr verwenden. Der Mauspfeil erscheint nicht mehr auf dem Handydisplay und ich kann daher auch meine SIM-Karte nicht mehr entsperren, da das Handydisplay nur leicht gesprungen nüberhaupt nicht mehr wischen geht. Das Hauptproblem ist dabei, dass ich meine Daten nicht auf einer SD-Karte im Handy habe (Adressen, Telefonnummern, Bilder, Videos, etc.), sondern direkt auf dem Handyspeicher habe und nun nicht mehr dran komme, weil die ja erst nach erfolgreicher SIM-Kartenentsperrung freigegeben werden.

Ich habe mir auch UniversalAdbDriver heruntergeladen und installiert (Windows 7). Leider kenne ich mich mit dem cmd von Windows nicht aus.

Ich hoffe, dass mir einer von euch bei meinem problem weiterhelfen kann.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank!

Gruß!

LGB-ler

Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort ist eigentlich recht simpel, Simkarte in ein anderes Telefon einlegen, eventuell mit Adapter für Micro bzw. Standart Sim und da die Pinabfrage deaktivieren dann zurück ins Z 3 und die Pinabfrage entfällt.

Hallo!

@wibbel
Tja, dann kann ich zwar wieder telefonieren, aber die Frage ist immer noch offen, wie ich an meine Daten komme. Telefonnummern können ja neu eingegeben werden. Auch E-Mailadressen. Aber wie komme ich an meine Bilder und Videos ran?

Vielen Dank!

Gruß!

LGB-ler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Deine Sim entsperrt ist, solltest Du doch über den PC Companion ein Backup machen können.

Hallo!

@Holzi001

Und genau das ist das Problem. Die Sim-Karte ist nämlich gesperrt, weil sich der Wecker eben nun auch nicht mehr ausschalten lässt und der Handyakku deshalb vom Dauerklingeln den ganzen Tag leer war. Ich habe dann das Handy wieder aufgeladen und mir den OTG gekauft. Dann konnte ich über eine normale USB-Maus das Handy wieder bedienen. Durch das Update machte das Handy aber einen Neustart und dann musste der SIM-Code wieder neu eingegeben werden und dann wurde der OTG, wie oben beschrieben nicht mehr angenommen, bzw. nicht mehr unterstützt.

Gruß!

LGB-ler

Und ohne OTG einfach USB Kabel an PC, was passiert da ?

@wibbel

Mit dem Ladekabel am PC dran ist es zwar wie eine normale Festplatte, aber meine bisherigen Daten werden aus Datenschutzgründen nicht angezeigt, bzw. nicht freigegeben, da der PC ja nicht weiß, ob ich dafür auch berechtigt bin. Selbiges gilt für diverse gratis Ausleseprogramme für Windows 7 und 8. Da bekomme ich dann eine Fehlermeldung.

Zuletzt bearbeitet:
@wibbel! Gleiches, wie ohne dieses Programm, mit nur an den PC anschließen. Ohne Pineingabe keine Chance an die Daten zu kommen.