Marshmallow Concept flash - Bootloop - Fehlersuche

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
timmse

timmse

Neues Mitglied
1
Hey zusammen,

und wieder einer dieser nervigen Flash-Problem-Fäden ^^

bin neu in der Android-Welt und habe hier ein xPeria Z3 auf 5.1.1/ Build 23.4.A.1.232, welches plötzlich sau Probleme mit dem Internet-Empfang hat. Erster Versuch nach Google Recherche (Lollipop macht hier wohl oft Probleme):
andere Firmware drauf!
- habe mir Flashtool aus der Anleitung zum Thema des Boards hier gezogen
- Treiber wurden aktualisiert
- Flashtool lief erstmalig mit Fehler durch (Treiber fehlten)
- Treiber haben sich aktualisiert
- geflasht werden sollte Marshmallow Concept
- lief sauber durch jedoch landete das Telefon im Bootloop (Sony Logo staretet ewig neu)
und wurde via Companion wiederhergestellt

Wo war mein Fehler? Das Telefon ist nicht gerootet und noch auf Stock. Wie ich verstanden habe, kann ich auch ohne root ein ROM wie zB. das Marshmallow Concept flashen. Oder liegt hier ein typischer Noob Fehler zugrunde? ^^

Dein erster "Noob"-Fehler ist schon mal eine sehr ungenaue Fehlerbeschreibung. ;)

Bitte poste immer den Log von Flashtool bei sowas, woher sollen wir sonst wissen was du geflasht hast und welcher Fehler kam?
Und bitte auch eine genaue Beschreibung deiner Schritte wie du dein Handy flashen wolltest, und ehrlich sein ;)

• Danke
Reaktionen: timmse
lach .... schön, dass ich den Nagel auf den Kopf getroffen habe :-D

Hab grade mal geschaut und save logs werden wohl nicht automatisch gespeichert im Flashtool - shit!
Was ich installieren wollte, das war das hier. Der oberste Link D6603 ... (mal ein ordinärer Link zum Download)
Download Sony Marshmallow Android Concept [FTF available] | Xperia Blog

Die Schritte sind ja an sich schon beschrieben. Soweit ich die zig Tutorials verstanden habe die ich geschaut habe, liegt hier kein Fehler zugrunde.
- Treiber Flashtool (09.19.08) aktualisieren
- Funke ran
- Funke wird erkannt
- >>FLASH<< wählen
- >>wipe<< beide Haken rein
- nach Start des Vorgangs Funke aus, USB entfernen, Volume down halten & USB ran, usw. (wird ja alles idiotensicher vorgegeben)

Was mich stutzig machte war, dass Flashtool den Vorgang nach dem ersten Durchlauf mit einem Treiber Error beendete.
Kurz darauf meldete Windows (windows-typisch) "die Hardware wurde installiert und kann jetzt verwendet werden blabla".
Windows musste die Funke wohl erst (neu) erkennen. Ich startete den Vorgang neu und es lief alles durch.
Ja, der Log, der fehlt hier anscheinend!

Mir scheint, ich muss das Ganze nochmal machen, um an ein brauchbares Ergebnis zu kommen!

Ps.: ehrlich sein? Logsen, warum nicht? Mit meinen Mitte 30 bin ich aus dem Alter raus etwaiges zB aus Gründen der Scham zu verheimlichen ;-)

Tja, andere scheinbar weniger und lassen gern mal zielführende Details weg ;)

Manchmal muss mans auch einfach öfter Probieren, Flashtool zickt gerne mal wegen Kleinigkeiten rum

Tjoa, dann werd ich mich wohl ranschmeißen und die Krempelage neu durchlaufen lassen müssen.
Das waren vorgestern von Anfang bis Ende Wiederherstellung via Companion an die 2 Std
... Gott, meine Nerven :D

Kommender Post zum Thema hier im Faden wird detailierter ;)