Link2SD geht seit update nicht mehr

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Kleiner Kobold

Gast
Hallo,

seit dem Update auf 5.0.2 geht link2sd nicht mehr ich bekomme immer die selben Fehler:

"Mount Warnung: Die zweite Partition wurde nicht während des Hochfahrens gemountet sondern erst danach.

Daher sind verlinkte Apps für das System im Moment nicht sichtbar."

Jetzt habe ich die Auswahl zwischen
"Mountscript neu erstellen"
"Abbrechen"
"jetzt schnellen Neustart ausführen"

Wähle ich das erste kommt "Fehler im Mountscript Mounscript konnte nicht erstellt werden. Can't umount /data/sdext2: invalid argument mount: Operation not permitted."

Es ist auch egal wie ich die SD Karte formatiere, also erst EXt4 dann Exfat oder umgekehrt. unter 4.4 ging es noch mit erst ex4 und dahinter exfat.

Kann das jemand testen und mir sagen ob er die gleichen Probleme hat?

Danke

Bist du dir sicher das du noch Root Rechte hast?

Ja habe ich, foldermount, Titanium u.s.w. geht alles root Checker sagt auch das ich root habe

Hum, vielleicht solltest du einmal versuchen die Link2SD neu zu installieren. Ansonsten wüsste ich leider auch keinen weiteren Ausweg.

So, es geht wieder :D Hatte mehrmals Link2Sd neuinstalliert ohne Erfolg es war auch egal in welcher Reihenfolge ich die Partitionen angelegt hatte. Dann hatte ich mit Knoppix und gparted erst mal die SD formatiert: 1. Partition Primär Fat32 2. Partition Primär Ext4 dann unter Windows 7 1. Partition in exfat umgewandelt, danach den "Workaround" für das Dualrecovery eingespielt und zum Schluss im TWRP "fix Permissions" ausgeführt und siehe da, es geht wieder :) was ich aber nicht verstehe, dass ohne das ich etwas an der SD Karte geändert habe und nur das update auf 5.0 eingespielt habe (prerooted, für Locked Bootloader) Link2SD nicht mehr wollte. Ich vermute, das durch das Update irgendwelche neue "Sicherheitsfeatures" greifen und dadurch Link2SD nicht mehr funktionierte.

Hö? Das hat doch auf 4.4.4 gar nicht funktioniert, also ich konnte damit nichts auf die SD schieben oder wie geht das? Ja, root ist / war vorhanden!

Doch ging auf dem Handy und geht noch auf dem Z3 Tab siehe Screenshot
2fed5d6d9392001abcbc0d99fe052535.jpg

• Danke
Reaktionen: bugz
Hey sag mal wie du das gemacht hast? Bei mir steht immer, dass es nicht verschoben werden kann. Wenn das klappt, dann brauch ich fürs erste kein LP!

Bin nämlich wieder zu KK zurück gewechselt, weil mir LP zu buggy ist.

uploadfromtaptalk1428267688726.jpg

Bei jeder App kommt dieser Fehler!

Eigentlich ganz einfach (Voraussetzung ist natürlich Root):
1. SD Karte formatieren erste Partition Primär als ext4 (oder anderes Dateiformat was von LINK2SD akzeptiert wird, aber besser EXT3 oder 4 so kommst du nicht mit den "normal" lesbaren Formaten in die Quere) zweite Partition als Exfat formatieren Tipp: formatiere die SD Karte am besten mit Minipartition Tool Wizard, die 1. als Ext3 bzw. 4 und die zweite als Fat32 und dann mit Windowsboardmitteln als Exfat
2. (Dieser Schritt kann evtl. ausgelassen werden, könnte auch ohne diesen funktionieren) Handy in TWRP booten und auf "Advanced" dann " Fix Permissions"
3. Handy normal starten
4. in Link2SD auf "Mountscript erstellen" wenn es nicht beim 1. Start von alleine kommt
5. nach Neustart weitere gewünschte Einstellungen vornehmen

Das sollte es gewesen sein.

Sollte Link2SD die Partition nicht erkennen, dann einfach die 1. und 2. Partition tauschen

Und nur um sicherzugehen ich habe diese App: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.buak.Link2SD&hl=de

Edit: du hast schneller geantwortet, aber habe es schon geahnt: Du hast App2SD ich nutze Link2SD ist ein kleiner aber feiner Unterschied :)

Braucht man dieses Tool überhaupt noch ? Lollipop kann das doch auch mit Bordmitteln.:confused2:

Link2SD verschiebt "etwas" mehr an Daten als App2SD und in Kombination mit Foldermount bleibt der interne Speicher (interne SD) schön leer

und Bugz will ja wenn möglich bei KK bleiben. Achja, wenn du lieber App2SD nutzen willst, hol dir SDFix, damir hat sich das Thema "Schreibschutz" erledigt: https://play.google.com/store/apps/details?id=nextapp.sdfix&hl=de

Setzt aber auch root voraus.

Nein, ich habe Link2SD, aber die Funktion ist im Endeffekt die gleiche...

Warum 2 Partitionen? Verstehe ich nicht.

Link2SD braucht 2 Partitionen und schau dir deinen Screenshot an und lies mal, da steht AP2SD und nicht Link2SD hättest du LInk2SD würdest du diese Fehlermeldung nicht bekommen, da Link2SD mit einer 2. Partition arbeitet die den Schreibschutz unter KK nicht interessiert (und wenn, sehen die Fehlermeldungen ganz anders aus) :)

Schau auch mal hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...ueberblick-verschiedener-methoden.144338.html

ist zwar etwas älter, aber erklärt ganz gut den Unterschied zwischen den verschiedenen Methoden, im übrigen kannst du mit der Plus Version von Link2SD auch die internen Daten auf die Speicherkarte verschieben.

Schau mal in der App "Link2SD" unter Einstellungen, dort steht "App2SD"! Deswegen habe ich das auch geschrieben.

Ich habe Link2SD Plus =>

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.buak.Link2SD

Aber das mit den 2 Partitionen habe ich wohl in der Funktionsbeschreibung überlesen...
Kein wunder, funktioniert das nicht!

Link2SD ist der Name der App. Und diese App kann so ganz nebenbei leider auch Apps per App2SD Methode von Android verschieben. Das macht man aber nicht, man nutzt das verlinken auf die 2. Partition der SD (dafür ist die App auch gedacht).

cu

stimmt, natives App2SD kann die App auch :) habe ich gar nicht dran gedacht da ich das nicht nutze :D meine Einstellungen sehen so aus
a93860d3ed21b91eb841d1c9d0fac94e.jpg
bc505630bbafabba140c2d200e00fa89.jpg

Wie ist das mit der zweiten Partition, muss man diese vorher am PC einrichten ?

Link2SD einrichten

Wenn ich jetzt App installieren will, kommt "Nicht genügend Speicherplatz"!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wibbel
Du musst noch einstellen das direkt beim installieren der Apps verschoben werden soll, und vorhandene musst du auch verschieben. Achja, wenn Du spiele hast mirt sehr großen "obb" Dateien solltest du noch "Foldemount" installieren. Link2SD mit Foldermount zusammen und Speicherplatzprobleme sollten der Vergangenheit angehören. Allerdings dann immer erst ein Spiel installieren (Denke daran, dass du manche Spiele erstmal starten musst da diese Daten nachladen, NOVA 3 z. B.) Daten verschieben und dann das nächste :)