Kfz-Freisprecheinrichtung

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

balkanflitzer

Neues Mitglied
0
Das gleiche Problem habe ich auch. Heute habe ich eine Auto-Freisprecheinrichtung im Hofer (Aldi in Österreich) gekauft. Die Freisprecheinrichtung besitzt einen Multifunktionsknopf, welcher unter anderem auch eine Sprachsteuerung für das Telefonieren ermöglicht. Sobald ich den Knopf betätige , öffnet sich auf meinem Sony Xperia Z3 ein grau hinterlegtes Fenster mit "Initialisieren" und danach ist Sense. Es funktioniert einfach nicht.

Bei meiner Freundin (Sony Xperia N, sehr altes Modell) hat es auf anhieb geklappt.

Wer könnte mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus

Bei mir hat es jetzt geklappt... also mit dem Xperia Pro, ohne das ich irgendetwas zustäzlich installieren musste.
Nachdem ich den Multifunktionsknopf der Auto-Freisprecheinrichtung (meine ist auch von Aldi) für ca. 3 Sek gedrückt hatte, ertönte ein "Verbindungsbereit". Dann habe ich Bluetooth an meinem Xperia Pro aktiviert und gewartet bis mein Handy "BT Speaker" angezeigt hat. Dann habe ich der Kopplung zugestimmt und es ertönte ein "Ihr Headset ist verbunden".

Anrufe über die Freisprecheinrichtung beginnen gestaltet sich noch etwas schwierig, da nicht alle Befehle oder Zahlen auf Anhieb verstanden werden. Bei einigen Telefonbucheinträgen klppt es sofort, bei anderen gar nicht. Ich hoffe das gibt sich noch... werde damit noch etwas "spielen" (probieren) müssen!

Viele Grüße

Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Allerdings reden wir an meinem Problem vorbei und es ist leider noch nicht behoben. Die Verbindung bzw. Kopplung erfolgt per Knopfdruck, ohne jegliche Schwierigkeiten. Wenn ich allerdings über die Freisprechanlage ein Telefonat führen mochte, dann drücke ich auf die Power-Taste. Jetzt ist eine Stimme "Sprachverbindung" zu hören. Augenblicklich öffnet sich parallel an meinem Sony Xperia Z3 ein graues Fenster. In der Mitte erscheint "Initialisieren" und danach ist der Bildschirm außer Gefecht. Ich könnte stundenweise warten und ich würde nicht weiterkommen.
Bei meiner Freundin hat es sofort geklappt, obwohl sie ein älteres Sonymodell hat. Muss ich eventuell unter Einstellungen eine Änderung vornehmen?

Schau dir mal den letzten Post hier an. Könnte als Workaround funktionieren.
Soweit ich weiß, funktioniert die native Sprachsteuerung bei Android nur wenn die Sprache auf Englisch eingestellt ist.

Also ich kann mit dem Z3 nicht über mein JVC Radio telefonieren. Mit nem alten HTC One ging es einwandfrei.
Ich habe es aufgegeben.

Bluetooth, und wohl auch die komplette Telefonie darüber ist beim Z3 eher "falsch" implementiert.
Probleme über Probleme.

Das eingangs beschriebene Problem betrifft nicht nur Telefone von Sony. Da hat Google den Mist gebaut...