Kein VoLTE-Unterstützung?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

supernanny

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo,

Ich habe mir die Firmware 23.2.A.1.62 gefashed leider habe ich keine Möglichkeit volte zu aktiviren? Habt ihr einen Tipp für mich oder ein ftf dass die Funktion mitbringt (gerne auch ein Custom Rom)

Danke

Zuerst einmal, welchen Provider hast du denn? Meines Wissens nach ist es generell noch bei keinem Provider offiziell freigeschaltet, die 2 vor dem A sollte allerdings als Hinweis auf VOLTE hindeuten. Freischalten musst du dann nichts mehr, wenn du die neue Firmware besitzt. Testen kannst du es, wenn du im LTE Netz eingeloggt bist und ein Gespräch aufbaust, sollte dein Handy immer im LTE Netzteil bleiben. Hohe Sprachqualität erreichst du aber erst, wenn du mit jemanden sprichst, der sowohl VOLTE als auch bei deinem Provider ist. Gespräche von Vodafone zu O2 bspw werden noch nicht unterstützt.

Hallo Danke erstmal. Also ich habe Mobilcom Debitel Vodafone Red 3. Beim Anrufen gibt es immer den Fallback auf UMTS oder EDGE also kein VoLTE.

Das mit der Sprachqualtiät ist mir klar aber der "geringere Energieverbrauch" und die kürzeren Rufaufbauzeiten sind für mich interessant. Kann jemand VoLTE funktionalität mit der Version 23.2.A.1.62 bestätigen ?

Funktioniert bei ungebrandeten Modellen grundsätzlich nicht!

Prinzipiell stimme ich dir zu, aber wenn doch eine gebrandete Firmware geflasht wird, sollte es funktionieren. So habe ich es zumindest verstanden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe mit xperifirm die Vodafone Firmware 23.2.A.1.62 heruntergeladen ( hier sind auch alle möglichen Vodafone apps vorhanden )

Eine Einstellung im Menü finde ich nicht )-: jetzt habe ich mal mit Mobilcom Debitel telefoniert... einer sagt ja geht der andere sagt nein geht nicht ist "nur für Vodafone Direktkunden" /-: MD halt

Stimmt. Ich hatte nicht nachgeschaut, ob die von Dir genannte FW eine mit Branding ist.

Wenn aber MD in seinem Subnetz die Option nicht unterstützt, nützt leider auch die richtige FW nichts.

Ja aber mir sollte ja zumindest das Menü die Option ein/aus anzeigen )-:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vritra schrieb:
Wenn aber MD in seinem Subnetz die Option nicht unterstützt, nützt leider auch die richtige FW nichts.

Subnetz? Es ist dieselbe Infrastruktur wie bei Vodafone. Sollte also gehen. Am Anfang musste jedoch die SIM-Karte hierfür freigeschalten werden. Es könnte sein, dass du als Mobilcom Kunde diese Feature nicht freigeschaltet hast

Mit Subnetz hat er schon recht, auch wenn die Formulierung nicht 100%ig passt. Man hat als Reseller-Kunde nicht unbedingt alle Funktionen des Netzes. Deshalb hat MD auch eine eigene Netzkennung in jedem Netz. Soweit mir bekannt ist VoLTE erstmal nur direkt bei Vodafone verfügbar

• Danke
Reaktionen: Vritra
Technisch setzt es aber 1:1 auf der Vodafone Plattform auf und ist nicht wie LycaMobil ein virtueller Provider - das wäre für mich ein Subnetz ;)

• Danke
Reaktionen: Vritra