Kameraglas zerkratzt

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tueethe

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hallo,

Ich besitze mein Z3 nun seit knapp einem Jahr und mir fällt nun auf das die schärfe meiner Fotos um einiges verschlechtert hat. Es sind einige Kratzer auf dem Kameraglas und gibt es eine Möglichkeit diese Kratzer irgendwie runter bekommen?

Schau mal ob da noch eine Folie drauf klebt.

Da klebt leider keine Folie mehr drauf, gibt keine evtl. eine andere möglichkeit?

Kratzer haben aber nichts mit der Bildschärfe zu tun.

Das Glas ist soweit vom Fokuspunkt oder der Sensorebene entfernt dass es eigentlich egal ist.

Zur eigentlichen Frage: Nein, Du kannst nur die Kamera austauschen (lassen).

Hm, das ist komisch das es nichts mit den Kratzern zu tun haben kann. Ist es möglich die Kamera auf die Standardeinstellung zurückzusetzen?

In der Kamera App, Daten und Cache löschen, könnte schon helfen.

Auf dem Glas ist, glaube ich, auch eine Antireflexbeschichtung. Die könnte sich auch schon auflösen.
Ansonsten, ist der Bootloader noch geschlossen? Weil wenn der geöffnet wird, dann leidet die Bildqualität auch extrem.
Vorallem bei wenig Licht.

Bei mir war das Glas auch zerkratzt. Habe eine Politur für Uhrenglas genommen und mit nem Wattestäbchen angefangen zu polieren. Nach einer Weile mit einem weichen Tuch drüber und die Kratzer waren weg. Seither gibt's bessere Bilder. Nur das ewige fokussieren geht mir noch auf den Sack :)

Ja bootloader ist geschlossen, vom roten lasse ich die Finger.

Welche Uhrenpolitur hast du benutzt oder kann ich eine Handelsübliche nehmen?

Hab diese Politur benutzt

Anhänge

• 1453139647498.jpg
    1453139647498.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 342