FTF erstellen bzw Firmware flashen

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sottenmops

Neues Mitglied
0
Hallo....
Hatte heute vor ein Z3 D5803 zu rooten... soweit so gut
Hab mir das Flashtool besorgt, die Treiber installiert, de Bootloader geöffnet und wollte nun ein Image flashen.Hab mir ein paar interessante besorgt nur leider werden die mir im Flashtool im Firmware Selector nicht angezeigt!?
Der Pfad ist C:Benutzer\Name\flashtool

Nun meine Frage:
werden dort nur ftf dateien erkannt?
Wenn ja, wie erstelle ich so ein ftf image aus vorhandenen Dateien? (da die Images im zip format sind und nach dem entpacken qausi "offen" da liegen)
oder mache ich grundsätzlich was falsch?

Gruß
Sottenmops

Hallo,

die "Images" die du hier beschreibst, sind wahrscheinlich flashbare Roms oder Mods, und diese werden nicht mit Flashtool, sondern im Recovery geflashed. Die Ftf Dateien sind
original Sony Firmwares, die brauchst du eigentlich nur zum downgraden oder um dein Phone in den Originalzustand zu versetzen. Oder auch, wenn
du alles gesoft-bricked hast (was für ein Wort).
Was genau hast du denn vor? Du schreibst einerseits von rooten, andererseits lese ich heraus, daß du Custom Mods installieren möchten, da du den
Bootloader geöffnet hast. Ich hoffe du hast vorher ein TA-Backup gemacht. Wenn du nur rooten möchtest, brauchst du den Bootloader nicht öffnen, aber
jetzt wärs auch zu spät, solltest du kein TA-Backup gemacht haben.
Mehr kann und will ich dir auch nicht sagen, da ich auch noch recht grün hinter den Ohren bin, was das Thema betrifft.

Edit: Außerdem bist du hier im Z1 Forum^^

Gruß,
Kosh

Hallo.... ja stimmt das das Z1 Forum...hab ich nicht geblickt... wäre schön wenn´s jemand verschieben könnte....

Eigentlich möchte ich nur ein schönes schlankes Image drauf ohne diesen ganzen Müll der ein mit aufgezwungen wird und dem man nicht mal los wird.
Zum anderen möchte ich die SuperUser rechte um bestimmte App´s in ihrer "Datensammelwut" zu bremsen.
Aber das dein Beitrag hat mir schon geholfen da ich ja dem nach auf dem Holzweg war. hast du mir vielleicht nen Link in dem die Recovery Sache erklärt wird?
Ist schon ein paar Jahre her das ich ich mit Telefonen beschäftigt hab.

Gruß Mops

Mit ein wenig Geduld findet man das auch über die Such-Funktion ;)

Anleitungen für Sony-Geräte

Ich empfehle dir, prinzipiell erstmal alles doppelt, dreifach, wenns sein muß auch zehnfach durchzulesen. Wenn man die Anleitungen exakt und Schritt
für Schritt befolgt, kann eigentlich nichts schiefgehen. Allerdings ist es immer nützlich, ein gewisses Vorabwissen zu haben. Ich z. B. hätte beinah
meinen Bootloader geöffnet, da ich die Anleitung direkt auf der Sony Seite benutzt hab. Hier stand allerdings nichts von TA-Backup machen
und DRM Keys, die unwiderruflich verloren sind ohne Backup. Dank Android-Hilfe ist mir das erspart geblieben ;)

Viel Erfolg!