Fragen zur Kratzfestigkeit und Screen des Z3

• 49 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Meine Rückseite hat auch schon einen Kratzer den man mit dem Fingernagel merkt. Gott sei dank hab ich vorne eine Schutzhülle. Könnt ihr mir Folie für hinten empfehlen? Und wie sieht es mit Hardcases aus für das z3? Bei meinem iPhone 5 hatte ich immer welche von krusell und spigen - waren immer schön dünn und haben das Phone nicht verunstaltet. Jemand damit Erfahrungen?

Da ich mir in nächster Zeit mal ein neues unzerkaratztes Back Cover für das Z3 bestellen werde, werde ich dem alten Cover mal mit dem DREMEL und einem Polierset zuleibe rücken und mal testen wie sich Kratzer entfernen lassen

https://www.youtube.com/watch?v=kYIPwqVb3Lw

Mir wurde es aus der Hand geschlagen flog auf ne Glastischkante dann auf ein Stuhl zum schluss auf dem Boden. Hatte Nichts gehabt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dremel und glas polieren...

ich hab nun vorne und hinten Tempered Glass schutz ;) wer da noch folien nutzt ist selber schuld :D

jo ist das

Was ist der Unterschied zwischen Temperaturen Glass Schutz und einer Folie :-?

OK, habs mal bestellt.

Nur komisch, dass die Abbildung die Vorderseite zeigt. Oder ist da sogar Glas fuer beide Seiten mit bei?

Hab momentan ja schon das Glas von Dolder Nillkin vorne drauf. Fuer die Rueckseite hatten die aber nur eine Folie beigepackt.

@Koeeke: Z1 und Z2 hatten sehr wohl eine Folie ab Werk auf dem Display, wie bereits lizzarious erwähnt hat. Auch ich vermute, dass Sony nach wie vor ab Werk eine Folie aufklebt. Die Folien erkennt man auf den ersten Blick nicht. Am Rand kann man sie jedoch fühlen. Die Folie ist natürlich kratzempfindlicher, als das Glas selbst.

Mein Z2 hat definitiv auf Vorder- und Rückseite die werksseitig aufgeklebte Folie, welche mittlerweile einige feine Kratzer aufweist. Laut Sony sollen die Folien ein Zersplittern bei einem Sturz verhindern.

Soll das heißen wenn ich eine folie drauf machen das ich dann 2 Folien drauf habe? Ich habe nämlich keine bemerkt bei meinem alten Arc S war aber eine drauf jetzt wo du es sagst...

Handyfreak86 schrieb:
@Koeeke: Z1 und Z2 hatten sehr wohl eine Folie ab Werk auf dem Display, wie bereits lizzarious erwähnt hat.

lizzarious erwähnte zu Recht die Folie auf dem Z1. Bereits das Z2 hatte keine mehr und das Z3 hat auch keine Folie. Meines zumindest nicht, das ist ganz sicher.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:31 Uhr wurde um 08:32 Uhr ergänzt:

@Daywalker_1904

Nein, das ist Quatsch. Das Z3 hat keine werksseitige Folie, wenn du eine draufklebst, ist auch nur eine drauf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@avfreak: hast Recht, mein Fehler. Habe hier ein Z1 liegen. Dachte es sei ein Z2.

NiciN schrieb:
@Last

Bei dem, was du bestellt hast, steht aber Vorderseite
Schau Dir meinen Post nochmal genau an. Zum einen ist er ueber 4 Wochen alt, zum anderen ist sogar die damalige Artikel-Bezeichnung noch Teil des von mir geposteten Links...

Ah okay ;)

Hallo Freaks :smile:

Ich habe bisher immer ein Hardcase benutzt. Jedoch geht bei der Nutzung einer Hülle das Feeling, Haptik des Gerätes ab.
Gerade die Verarbeitung aus Glas und Aluminium fühlt sich gut an in der Hand.
Ich habe auch hinten und vorne eine Folie drauf.

Nun meine Frage:

Weiß jemand von euch ob das Glas der Kamera kratzfest ist? Und ist der Alurahmen auch robust?

Würde gerne auf die dauerhafte Nutzung einer Schutzhülle verzichten wollen.

Meiner meinung nach werden Smartphones viel zu sehr "verhätschelt" :winki:. Meine letzten Smartphones haben alle auch nach 1-2 Jahren noch ausgesehen wie neu, obwohl ich keine Hülle, Schutzfolie oder sonstwas verwendet habe. Gehe davon aus dass das beim Z3 auch wieder nicht anders sein wird. Klar, pfleglicher Umgang vorausgesetzt...

Gruß
Tobi

JohannS. schrieb:
Ich persönlich finde es schade das das Z3 nicht kratzbeständiger ist
Ich will auch nicht die Glasoberfläche hinter einer Folie verstecken, da diese in kürzester Zeit unansehnlich werden.
Die Kratzfestigkeit war eigentlich das einzige Kaufargument für das Z3 für mich,
da die Samsung Plastik Geräte immer nach kurzer Zeit stark abgenutzt aussahen.
Ich möchte auch keine Covers verwenden, da man dann ein schlank gebautes Gerät nur unnötig verbreitert und sich das Gerät auch schlechter bedienen lässt
Das die glatte Oberfläche auf der Matratze hin und her rutscht habe ich auch schon festgestellt :) was mich nicht so besonders stört.

Ich habe seit 2 Monaten Xperia z3...Ich würde trotzdem eine Hochwertige Folie benutzen auch auf die Rückseite dadurch wird ein Smartphone nicht weniger hochwertig oder das das Display wird auch nicht schlechter... .aFolix Folie ist sehr gut...

ich benutze lediglich einen "Fitbag" dadurch ist das Z3 geschützt und ich ziehe es einfach aus diesem heraus wenn ich es benutzen will und habe dann im Gegensatz zu Hüllen und Folien immer das pure schöne designte Z3 in der Hand.

Benutze auch keine Plastikfolien mehr fürs Display seit es zugeschnittenes Hardglas gibt zum Schutz des Displays. Gibt es doch mittlerweile überall für das alle Modelle und für das Z3 hat man sogar eine relativ große Auswahl. Viel einfacher anzubringen als eine Plastikfolie sind die Dinger auch. VIEL einfacher.