Erfahrungsberichte zum Sony Xperia Z3/erste Eindrücke vom Gerät

• 477 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@memyself86: DerStartbildschirm ist halt das Telekom-Logo, ansonsten nur vorinstallierte Apps, die nicht stören und alle deinstalliert werden können, soweit sie dich stören.

BTW: Der Schrittzähler macht im Gegensatz zum S4 endlich das, was er soll. Benutzt mit Runtastic Me.

• Danke
Reaktionen: memyself86
Vielen Dank für die Rückmeldung. Also hat es für dich keine Nachteile? Könnte nämlich entweder jetzt ein Z3 mit Telekom-Branding bekommen, oder in 2-3 Wochen das freie. Da bin ich schon am grübeln.

Weißt du, wie das bei Updates aussieht? Hinkt die Telekom da sehr hinterher? (Ich hoffe, das ist nicht zu sehr Off-topic, wusste nicht, wo die Frage sonst rein gehören könnte)

Telekom, Vodafone, O2 und Generic sind aktuell alle auf der selben Version.

• Danke
Reaktionen: memyself86
Danke dir. Es ging mir da eher um Erfahrungen (evtl. von Z1 und Z2), ob die Telekom da bei Updates wesentlich später dran war, als die freien Geräte.

wie empfindlich ist eigentlich das Glas vorne und hinten?
Das Z3 hat ja kein Gorilla Glas.

Gorilla ist nur eine der Firmen, die solches Glas herstellen.

Branding und updates: Beim S4 war es teilweise so, dass T-Mobile mit der Freigabe schneller war als die Generic-Varianten. Sehe ich persönlich als gar keinen Nachteil.

Hallo,

Hab mein z3 heute auch erhalten, super gerät bis jetzt...nur... Ist das der ernst von sony das ich anruf und benachrichtigungs lautstärke nicht getrennt ändern kann? Gibt es eine lösung mit einer app?

Wie habt ihr eigentlich den weißabgleich eingestellt?

Grüße

Ich bin jetzt etwas überrascht. :confused2:

Aktuell nutze ich noch dad Nexus 5 und habe ein Auge auf das Z3 geworfen, weil meine Nexus-Tradition an den vermuteten 5,9" des Nexus 6 scheitern wird.

Ich habe gestern und heute extra bei der Hotline der Telekom angerufen und mich nach einem eventuellen Branding erkundigt. Beide Mitarbeiter habe von einem Gerät ohne T-Mobile Branding gesprochen.

Sind die nur schlecht informiert oder hat hier schon jemand über die Hotline ein "freies" Z3 erhalten?

Hinsichtlich Weiterverkauf, zu dem es bei mir eh irgendwann kommen wird, ist das für mich durchaus von Bedeutung!

Vielen Dank :)

Ich war mir nicht sicher ob T-Mobile das Z3 eventuell nur in den USA mit Branding ausliefert.

Aber heute zwischen 10 und 14 Uhr ruft mich der Mitarbeiter nochmal zurück um meinen Tarifwechsel und die Bestellung des Z3 fix zu machen. Habe Bedenkzeit erbeten, weil ich mich vorher nochmal informieren wollte.

Ich werde ihn dann gezielt darauf ansprechen und notfalls eben von diesem Deal Abstand nehmen. Ein Z3 mit Branding bekomme ich in ca. einem Jahr nur sehr schwer bis gar nicht mehr verkauft. :(

Habe seit diesen Montag auch das Z3.
Umgestiegen bin ich vom Samsung S3 LTE auf das Z3.
Bin total zufrieden mit dem Gerät, die Akkulaufzeit ist der Hammer im vergleich zum S3!
Habe lediglich untem am Bildschirm kleine Spaltmaße.. und was mich etwas stört ist die Lautstärkewippe.
Ist das normal beim Z das man da so gut wie keinen Druckpunkt spürt? Wenn ich lauter machen will merkt man den Druckpunkt etwas aber bei leiser überhaupt garnicht und ich muss im Vergleich zu jedem anderem Handy was ich bisher hatte sehr große Kraft aufwenden damit mal was geschiet!!

Ich habe das Telekom Z3 in schwarz und kupfer hier. Es gibt Apps von der Telekom, kann man aber alle deinstallieren. Und Telekom war beim Z schneller mit den Updates als Generic

Kann ich bestätigen. Telekom hat Branding (nur sanft), Bootbildschirm und vorinstallierte Apps. sonst nix.

Ripchip schrieb:
Habe seit diesen Montag auch das Z3.
Ist das normal beim Z das man da so gut wie keinen Druckpunkt spürt?

Im Vergleich zum S3 muss ich etwas kräftiger drücken, ich spüre aber sowohl bei VolUP als VolDown wenn es "klickt". Der Druckpunkt beim S3 ist allerdings tatsächlich deutlich ausgeprägter.

Ich wurde gerade von der Telekom zurückgerufen, nachdem ich mir gestern Bedenkzeit bis heute eingeräumt habe.

Den Mitarbeiter habe ich extra nochmal gezielt auf das Branding angesprochen und er musste mich zwecks Nachfrage wieder in die Warteschleife legen. Es kam dann auch raus, dass er gestern Branding mit Netlock verwechselt hat. Den Netlock hat er ja richtig abgestritten, aber ich hatte ja nach dem Branding gefragt :rolleyes2:

Nachdem ich hier von euch aber gelesen habe, dass sich die vorinstallierten Apps der Telekom vollständig deinstallieren lassen, am Ende nur noch die Bootanimation und der Schriftzug auf dem Gehäuse bleibt und die Telekom schnell die Updates verteilt, habe ich mich für diesen Deal entschieden.

Jetzt hoffe ich nur, dass die Telekom jetzt keine Bremse reinhaut und auch das Update auf Android L von Sony und der Telekom durch dieses Branding nicht unnötig verzögert wird, wenn es denn Anfang 2015 irgendwann so weit ist :)

Vielen Dank für die Hinweise:thumbup:

Edit:

Wurde dieses Branding von Sony Xperia Z Geräten erst mit dem Z3 eingeführt? Durch Gespräche im Bekanntenkreis kam raus, dass 2 Bekannte das Z2 direkt von der Telekom OHNE Branding erhalten haben. Bei einem konnte ich das zwischenzeitlich sogar selbst nachschauen.

Zuletzt bearbeitet:
du kannst im Zweifel auch einfach die freie Software flashen. Das lässt sich jederzeit rückgängig machen und erfordert keine Veränderung am Bootloader.

• Danke
Reaktionen: Mitcher
Danke, das wusste ich gar nicht.

Die freie Software bekomme ich dann von der Sony Homepage?

Habe Bisher bei Telekom immer Branding in Boot und Software live gesehen, auch vor der Smartphone era.
Edit: Die freie bekommst du hier im Forum oder bei XDA.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HaPe1968 und Mitcher
Da ist kein Schriftzug auf dem Gehäuse, da hast du was falsch verstanden.

Telekom macht eigentlich immer Branding in dieser Art. Sie wollen ja Ihre Dienste an den Mann bringen. Manchmal, wenn Sie sehr schnell bei Markteinfühung eines Gerätes liefern wollen, kann es sein, dass Vorbestelleer noch Branding-freie geräte bekommen und nach einer woche oder so dann das branding kommt. Ging mir so beim S4. Aber wie gesagt, diese Art des Brandings ist verständlich und stört nicht.

• Danke
Reaktionen: Mitcher
Bin seit Donnerstag stolzer Besitzer des Z3.
Vorher hatte ich ein SGSIII mit CM10.
Design find ich sehr sehr schön, die Bumper an den Ecken trüben zwar den hochwertigen Eindruck ein wenig, aber so lange sie es ein bisschen schützen, tut das nicht weh. Außerdem ist hier eh mit einer Silikonhülle Abhilfe geschafft.
Akku ist wirklich sehr beeindruckend, Geschwindigkeit der absolute Hammer, Display richtig schön scharf. Druckpunkte find ich gut, nur die Lautstärkewippe geht etwas schwer, macht aber gar nichts. Ebenfalls super finde ich den Magnetanschluss, da man so die Klappen nicht aufmachen muss ;) Nur die Kamera find ich bis jetzt noch nicht in allen Belangen super. Vor allem bei dunkleren Szenen kommt mir die Kamera vom SGS besser vor!
Ansonsten sehr zufriden :)

• Danke
Reaktionen: HaPe1968
Status
Für weitere Antworten geschlossen.