Erfahrungsberichte zum Sony Xperia Z3/erste Eindrücke vom Gerät

• 477 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir geht's ähnlich. Nachdem Zwischenfall mit dem Z1C meiner Frau warte ich auch noch. Das Z3 wäre das einzige was mir gefallen würde, aber wenn man hier so mitliest...

Ich habe nicht mitgelesen aber will auch meinen Senf hierzu geben. Ich bin total geschockt und richtig sauer! Hatte zuvor nur samsung und motorolas. Dann hatte ich aus beruflichen Gründen (Promoter, muss airplay vorführen) zu einem Iphone 5s gewechselt... vor einem Monat konnte ich es 1 zu 1 gegen Rechnung gegen ein Samsung Alpha tauschen. Vor zwei Tagen wiederum habe ich das gegen ein Z3 getauscht und bin total aus dem Häuschen was das für ein absolut GEILES Teil ist.
Es ist sau schnell und der Akku ist der absolute Oberwahnsinn! War bisher nie so sorgenfrei und glücklich. Das einzige was wovon ich bisher mehr erwartet hatte ist die Cam und der blode bootloader. Wollte eigentlich direkt irgendwas drauf machen bei dem ich den Datenverkehr in KB/s angezeigt bekommen kann.
Ich kann nur nochmals betonen wie geflasht ich von diesem Teil bin. Hätte wirklich nie gedacht, dass Sony so geniale Handys baut. Die Akkulaufzeit lässt Nokia Zeiten wieder aufleben :D

@Track11

Und wieso biste jetzt so geschockt und sauer? Auf Dich selbst weil Du das brillante Gerät jetzt erst entdeckt hast? Gibt's ja auch noch nicht lang.

Valhalla schrieb:
@Track11

Und wieso biste jetzt so geschockt und sauer? Auf Dich selbst weil Du das brillante Gerät jetzt erst entdeckt hast? Gibt's ja auch noch nicht lang.
Geschockt, weil ich nie erwartet hätte, dass es ein so gutes Smartphone gibt. Das ist kein kleiner Schritt nach vorne. Ich hätte nie gedacht, dass es soetwas gibt.
Sauer: Weil Sony verdammt noch mal hätte Werbung für so ein grandioses Smartphone machen können. Wäre ich der Hersteller würde ich alle PR Maschinen in Gang setzen um auch dem letzten Depp zu zeigen was möglich ist.
Das Teil rennt sowas von übel. Das ist ein Unterschied als würde man von einem Golf 5 in einen Königsegg Agera R steigen. Unfassbar

Also Leute, ihr macht einen Fehler. Ihr lest in einem forum wo meistens über Fehler und Probleme geredet wird, und seid danach verunsichert.

Aber die Probleme die hier auftreten, sind nur ein kleiner teil. Es wird wohl kaum eine Diskussion geben "mein z3" hat keine Fehler.

Schaut mal in einem iphone-forum.... Danach könnte man denken das iPhone ist das beschis*ernste Smartphone ever.

Holt euch das teil, und seit glücklich!

• Danke
Reaktionen: 0912pq, Hotz und JohannS.
Hat hier noch jemand Erfahrungen mit stockenden Videos (mpeg4 / xivd) und stockenden musikdateien (flac) gemacht?

Die Daten liegen auf der SD Karte, wobei das keine Probleme bereiten sollte..

Die SD kann sehr wohl eine Ursache sein, aber ich kenne das Musikformat nicht. Noch nie gehört? Vielleicht fehlen Codecs? Und Videos, vlc probiert? Selber umgewandelt das Video? Es kann viele Ursachen haben.

flac ist etwas hochwertiger als mp3 - wird beim konvertieren nicht so viel "abgeschnitten".

Für die Videos habe ich bereits den (neben dem Standardprogramm) den MX player probiert, auch hier abspielprobleme. Ich verwende eine Transcend 32GB SDHC Karte.

AdO089 schrieb:
Also Leute, ihr macht einen Fehler. Ihr lest in einem forum wo meistens über Fehler und Probleme geredet wird, und seid danach verunsichert.

Aber die Probleme die hier auftreten, sind nur ein kleiner teil. Es wird wohl kaum eine Diskussion geben "mein z3" hat keine Fehler.

Schaut mal in einem iphone-forum.... Danach könnte man denken das iPhone ist das beschis*ernste Smartphone ever.

Holt euch das teil, und seit glücklich!
Genau so denke ich auch !
Es wird wahrscheinlich millionen zufriedene Z3 Besitzer geben die nichts posten
und hier nur hauptsächlich solche posten, die Ihrem ärger Luft machen wollen und sich über das geile Z3 beschweren.
Ich habe zwar auch schon ein Z3 zurück geschickt weil es einen nicht funktionierenden Pixel hatte.
Auch habe ich schon ein zweites Gerät eingeschickt weil es Wasser hinter der Kameralinse hatte das aber wieder am nächsten Tag verschwunden ist und das Gerät funktioniert ja noch einwandfrei.
Habe es aber eingeschickt, das es kontrolliert wird ob die Feuchtigkeit wirklich draußen ist.
Meiner Meinung ist das Wasser durch eine Spaltan der Gehäuserückseite und Kamerauge rein gekommen.
Aber wahrscheinlich ist die Kamera hinten gut abekapselt sodass keine Feuchtigkeit in das Geräte innere gekommen ist.
Da ich mein Z3 auch in Zukunft wieder in das Wasser mitnehmen möchte, möchte ich das mein Z3 besser abgedichtet wird und ich wieder unterwasser Fotos machen kann.
Ich freue mich jedenfalls wieder auf mein edles Z3

mfG Johann

Hallo, ich muss sagen dass viele Nutzer über das Z3 so schlecht schreiben als würden sie dafür bezahlt werden, so ein quatsch zu schreiben. Ich habe vorher ein LG G3 besessen und musste es dreimal tauschen weil es defekt war.
Trotzdem habe ich es nicht schlecht geredet!
Ich wollte einfach nur nicht mehr dass selbe haben und somit bin ich zum Z3 gekommen.
Jedes Smartphone hat seine vor und Nachteile und jeder Nutzer nutzt diese oder halt nicht.

Gruß

Beljos

• Danke
Reaktionen: Hotz
Der Hauptgrund für mich warum ich vom Samsung Galaxy S4 zu Sony gewechselt habe ist, das Samsung immer schon viele nicht ausgereifte nicht funktionierende Sensoren verbaut die nur viel Strom brauchen.
Auch sah das minderwertige psydo Chrom am Gehäuserand nach ein paar Wochen immer Furchtbar aus.
Was ich mir von einem high End Geräte nicht erwarten würde.
Das hat mich schon immer sehr gestört das das S4 nach ein paar Wochen immer sehr abgenutzt aussah.
Ausser man versteckt es hinter einem dicken schweren Plastik Bumper!
Obwohl ich von den AMOLED Displays immer sehr angetan war.
Aber das Z3 dahingegen sieht mit seiner Glas vorder und Rückseite und dem Metallrahmen viel edler aus.
und das neue IPS Display steht den AMOLED Displays nicht mehr viel hinterher.
Von der Akkulaufzeit muß ich sagen bei wenig intensiver Nutzung können da schon mal über zwei Tage Laufzeit rauskommen.
Die Sony Software läuft genauso flüssig wie bei allen Geräten in dieser Klasse.

Es geht hier nicht darum, irgendetwas schlecht zu reden und es wird ganz sicher niemand bezahlt dafür, das zu tun. Aber versetz Dich mal in die rein, die vielleicht das große Pech haben bei der Serienstreuung und das 4. oder 5. Gerät zuhause haben. DIe sind einfach angefressen.

Ich habe bislang bei jedem Smartphone Kauf seit meinem Nokia damals (Google Nexus 1, Motorola Milestone, HTC Desire, diverse Blackberries, iPhone 4 und iPhone 5) Foren bemüht, um zumindest zu checken, was mich erwarten könnte. Ich kaufte dieses Jahr nach 6 Jahren wieder einen neuen LCD Fernseher und musste feststellen, aufgrund der immer kürzer werdenden Entwicklungs- und Produktionszyklen und des Margendrucks werden die Geräte einfach immer fehlerbehafteter.

Nach vier Jahren Apple wollte ich einfach mal wieder wechseln, ich mag iTunes nicht, ich mag das glatte nicht und die fehlende Möglichkeit, einfach mal irgendwo was einzustellen. Bei Apple kann man immer nur einen Schalter umstellen, aber nichts dazwischen einstellen, ich mag Widgets und alles was dazu gehört und bilde mir dann im Vorfeld eine Meinung. Bei den viel zu leisen Tönen musste ich schon schlucken, LED als Taschenlampe nicht nutzbar etc. Man kann darüber streiten, ob man das braucht, aber ich nutze es tatsächlich ab und zu in der Wohnung oder wenn ich abends was suche. Und ich finde es persönlich eine Frechheit, wenn ein Unternehmen, das rote Zahlen schreibt den Kunden dann bei jeder Sache erklärt es seien Fertigungstoleranzen. Das Preis- Leistungsverhältnis bei Apple ist katastrophal schlecht, aber mich hat noch niemals ein einziger Mitarbeiter mit so einer Bullshit-Aussage abgestempelt.

Vielleicht sind 500 Euro für ein Device für viele Peanuts und die lachen darüber, wenn ein Gerät die Erwartungen nicht erfüllt, aber ich denke man kann gewisse Dinge erwarten, oder ? Und es ärgert mich umso mehr, dass es so Kleinigkeiten sind. Akku alles richtig gemacht, tolles Design, tolles Display. Wie in aller Welt komme ich dann auf die Idee bei einem Smartphone, das eine Walkman-App (!!!) hat, es so stinkend leise zu machen und die Benachrichtigungstöne kaum hörbar?

Unbegreiflich für mich. Ich hadere immer noch, ob ich einfach mal eins bestellen soll, aber ich arbeite >50 Stunden die Woche und habe nicht die Zeit und die Nerven, mich mit solchen Support-Mitarbeitern herumzuschlagen.

Valhalla schrieb:
Wie in aller Welt komme ich dann auf die Idee bei einem Smartphone, das eine Walkman-App (!!!) hat, es so stinkend leise zu machen und die Benachrichtigungstöne kaum hörbar
Also... das ist wirklich nicht schön wenn es bei dir so ist. Bei mir kann ich das nicht bestätigen und by the way: Ich habe das Iphone auch abgegeben weil Itunes einfach der größte Schrott des Jahrhunderts ist:thumbsup:

Valhalla schrieb:
Es geht hier nicht darum, irgendetwas schlecht zu reden und es wird ganz sicher niemand bezahlt dafür, das zu tun.

Nein, in das Schema eines viralen Marketing-Agenten passt du nicht. Aber vielleicht lässt du dich zu leicht von negativen Meinungen hier und in anderen Foren beeinflussen. Hier meldet sich als erstes zu Wort, wer irgendwelche Probleme mit Geräten hat. Die zufriedene Mehrheit schweigt.

Du hast wohl Pech mit deinem Z3, aber hast du denn schon einmal ernsthaft versucht, ein neues Gerät zu bekommen? Ich hatte damals mit dem Razr i Pech und über 1&1 innerhalb von 2 Tagen Ersatz bekommen. Ohne Lamentiererei.

Die i.d.R. sehr gut verarbeitete und aus hochwertigen Materialien gefertigten Z3 (und die Z1 u. Z2) sind sicherlich scharfe Konkurrenten zu den iPhones, wie ja selbst die amerikanische Mac-World attestiert. Die Geräte laufen zuverlässig (nur deshalb habe ich mir nach dem Z1, welches innerhalb der Familie gewechselt hat, direkt wieder ein Z3 geholt), der Software-Support über Sony erfolgt recht zuverlässig schnell und irgendwelche Knox-Dinge wie bei Samsung fehlen ebenfalls. Die Kamera ist recht speziell, könnte gern ein paar MP weniger vertragen und einen Auto+-Modus, der von absoluten Laien promt beherrscht wird. Das ist aber meckern auf hohem Niveau, wer sich halbwegs mit den Grundlagen der Fotografie auseinandersetzt, wird mit dem Z3 bessere Fotos hinbekommen als mit den beiden neuen iPhones (die ja ebenfalls Sony-Technik in der Kamera vorweisen).

Den beiden iPhones fehlt neben adäquater Hardware-Power die Genialität eines Steve Jobs. Das Betriebssystem spielt zwar immer noch seine prinzipbedingte Schnelligkeit aus (zu Lasten manueller Eingriffe), das sehr eng geschnürte Apple-Paket ohne Ausgang wird allerdings mehr und mehr auch zur User-Falle. Wenn Andriod L richtig einschlägt, bekommt Apple ein richtiges Problem. Nicht sofort, dazu ist ein Teil der Anhänger zu Sektenhaft gestrickt, aber mit der Zeit.

• Danke
Reaktionen: Pacolokon, 0912pq, Hotz und 3 andere
Hallo dende,

ich benutze eine SanDisk mit 64GB, meine flac lassen sich mit der Walkmann App ohne stocken abspielen. Zu den Videos kann ich nichts sagen, da ich mein Z3 nur für Musik nutze, es hat meinen Ipod ersetzt. Jetzt fehlt nur noch eine 128GB Speicherkarte. ;-)

• Danke
Reaktionen: dende
Also ich kann mich Meinung von Valhalla nur anschließen, ich habe inzwischen das 6. Z3 Inder Hand mit dem ich nun endlich zufrieden bin:
Das 1.z3 störbild im display,sehr leise
2. Z3 ladeabdeckung defekt
3. Z3 unter Wasser spielte das Display verrückt, und hat ohne meinen Einfluss Buttons diffus betätigt
4. Z3 genau das selbe wie beim 3. und rasselndes geräuch beim tippen
Und das 5. Z3 wieder mit rasseln

Ich bin da nun mal hartnäckig weil das z3 für mich nun mal beste Smartphone zur Zeit ist. Andere hätten wahrscheinlich schon nach solch einer Tortur abgelassen. Viele schreiben aber auch nichts hier rein weil sie die Mängel einfach hinnehmen. Ich kann das nicht, 600 € ist kein Pappenstiel da erwarte ich perfekte Verarbeitung, Punkt. Ich will das hier auch keinen madig machen, aber das sind meine Erfahrungen und bin da bestimmt nicht der einzige. Hoffentlich bessert sich da Sony bald, ist ja eigentlich ne gute Firma. Trotzdem weiß ich nicht ob das nächste Smartphone ein Sony sein wird

Fusselbirne schrieb:
3. Z3 unter Wasser spielte das Display verrückt, und hat ohne meinen Einfluss Buttons diffus betätigt

Das ist normal, Wasser leitet kapazitiv. Du musst die Display-Bedienung deaktivien und mit dem Kameraknopf außen auflösen.

Ansonsten ist so eine Tortour natürlich nicht schön.

• Danke
Reaktionen: JohannS.
Also bei meinem jetzigen z3 passiert das nicht auch bei den anderen z3's ausser beim dritten und vierten. Den unter Wasser als das Display aus war und ich mit dem Kameraknopf anmachte um zu knipsen spielte es dennoch verrückt

Also ich bin super zufrieden mit dem Z3 super Akku lade nie vor 2 Tagen sprich 48 Std durchgehenden Betrieb keine Bugs alles funktioniert so wie es sein sollte ich hab ja zum Vergleich ein Note 3 und ein Nexus 5 die funktionieren auch ohne Bugs aber müssen früher geladen werden. Und zu denen die unter Wasser fotografieren sag ich eines. Es kann sein das die Klappen durch das laden undicht werden daher empfehle ich das USB Ladegerät DK 48

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das z3 jetzt seit einigen Tagen und bin positiv angetan (als langer HTC verwöhnter). Ein paar Dinge sind mir aber bisher am z3 aufgefallen:

- Walkman widget im lockscreen verschwunden, ohne Einstellungen geändert zu haben
- avi Dateien (xvid) lassen sich bisher nicht ohne häufige Aussetzer abspielen (mx Player, vlc, sonyapp)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.