Emails empfangen - Probleme

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mogli70

Neues Mitglied
0
Hallo,
bisher kannte ich es vom Samsung S3 so, dass ich beim Aktualisieren der Emails an meinem Smartphone nur die noch auf dem Server befindlichen Emails bekomme (Einstellung als POP 3 Konten von T-Online und Freenet).
Die Einstellung an den mobilen Endgeräten ist "Nachrichten auf dem Server belassen", am PC "Nachrichten auf dem Server löschen".

Nach Abruf am PC möchte ich diese Nachrichten also auch nicht mehr auf den Endgeräten sehen bzw. runterladen.

Bsp.:
Ich lade am Z3 meine Nachrichten runter - bekomme z.B. 10 Mails

Abends lade ich am PC die Nachrichten runter (auch diese 10 Mails) und sie sind auf dem Server somit gelöscht (sehe ich auch im IMAP Konto am PC dann nicht mehr).

Danach aktualisiere ich die Mails am Z3 und habe immer noch die ursprünglichen 10 Mails auf dem Z3.

Was kann ich tun?

DANKE! Gruß, Mogli

In der E-Mail App einstellen das am Server gelöschte Mails, auch lokal gelöscht werden.

Bietet deine E-Mail App diese Einstellung nicht, dann eine andere nutzen.

cu

Ich kenne sowas eigentlich nur von IMAP.

Faende es auch schlimm, wenn ein POP3-Client alle lokalen Mails loescht, wenn er auf dem Server nichts vorfindet. So eine unsinnige Funktion gibt es ja noch nichtmal bei Outlook.

Doch ist üblich, das war nen Würgaround vor IMAP um mehere Clients mit einem Account nutzen zu können.

Und diese Funktion löscht nicht einfach irgendwie alles, es löscht lokal nur Nachrichten im Posteingang wenn sie zwischendurch vom Server gelöscht wurden. D.h. genau die Nachrichten, die beim letzten mal auf dem Server waren, aber jetzt nicht mehr da sind.

Jedesmal wenn pop3 auf dem Server schaut werden ja die Kopfzeilen aller Nachrichten runtergeladen und mit der lokalen Datenbasis (schonmal abgeholt, lokal gelöscht usw.) abgeglichen.
Daraus wird dann ermittelt welche Mails abgeholt, auf dem Server gelöscht und lokal gelöscht werden sollen.

Nur so gehen Funktionen wie "x Tage auf dem Server lassen" auch wenn diese Mail lokal schon gelöscht wurde (Sie wird dann halt nicht nochmal abgeholt weil sich das Mailprogramm das merkt).

cu

Zuletzt bearbeitet: