Display schaltet sich nach Boot ab

  • 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

SemalfNi

Neues Mitglied
0
Servus liebe Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich finde einfach nichts bei Google.
Ich habe ein Xperia Z3. Irgendwann fing der Bildschirm an zu spinnen, ich hatte Bildstörungen und Regenbogen Farben. Ab und Zu blieb er auch ganz schwarz. Das wurde besser, wenn man unten etwas auf dem Handy rumgedrückt hat. Bis dahin sah alles nach lockerem Konnektor oder ähnlichem aus.
In einem Anfall von geistiger Umnachtung habe ich es zu einem "Handydoktor" gebracht. Dieser behauptet lediglich unten die Konnektoren wieder angedrückt zu haben. Seitdem geht der Bildschirm gar nicht mehr und der Handymensch behauptete das Display sei kaputt. Jetzt kommt der Knackpunkt: Wenn ich das Handy starte, zeigt es den XPERIA und danach den Android Schriftzug problemlos an. Auch der Ladescreen mit diesen Wellenformen wird für ca. 1-2 Sekunden angezeigt. Danach wird der Bildschirm dunkel. Die Beleuchtung tuts noch und auch der Screen bleibt bedienbar. Nur sieht man eben nichts. Das klingt für mich nicht nach kaputtem Display sondern eher nach Software Fehler oder evtl. irgendwelchen lockeren Kontakten. Ich kenne mich ein bisschen aus, bin aber kein Experte.
Das Ding ist, mein Vertrag läuft ohnehin aus und ich habe bereits ein neues bestellt, aber es wäre ja schade um das Telefon, wenn man es wegen dieses seltsamen Fehlers gar nicht mehr nutzen könnte. Wichtiger ist mir allerdings die Datensicherung. Dadurch, dass ich den PIN und den Sperrcode nicht eingeben kann, kann ich mit PC Companion auch nichts sichern. Einschicken werde ich es nicht mehr, aber vllt hat ja jemand eine Idee was der Fehler sein könnte :)
Ohne SD gestartet, Hard reset etc. hab ich schon gemacht. Aber auf Werkseinstellungen zurücksetzen würde ich wie gesagt ungern, da die Daten Priorität haben.
Über Ideen wäre ich dankbar, Fragen werde ich so gut wie es geht beantworten.
Danke
 
Also wie du schon sagst, der Bildschirm scheint zu funktionieren, sonst käme garnichts oder Regenbogen o.ä. An deiner Stelle wird dir das Flashen einer Firmware nicht erspart bleiben. Aus meiner persönlichen Erfahrung mittlerweile, kann ich sagen das die Software ungern Hardware Veränderungen annimmt. Auch wenns der selbe Bildschirm ist. Hatte das Problem bei meinem Z1 wo bei Custom-Roms der Bildschirm mittendrin aussetzer hatte und ich konnte das nur durch das flashen einer orginial Firmware lösen. Ich vermute bei dir das selbe Phänomen.

Daten sichern ist in diesem Zustand natürlich alles andere als einfach, ich sehe da 2 optionen: Screen-Mirroring auf einen MHL (per OTG Kabel) oder "Throw"-fähigen Sony TV (je nach Android version) und darüber dann eine Backup-App wie FileCommander oder ähnliches zu installieren und zu nutzen oder du versuchst die Bildschirmsperre blind zu deaktivieren und hängst das Gerät dann an den PC und ziehst die Daten vom internen speicher auf den PC. Mehr geht dann in dem Fall wohl auch nicht.

Zum flashen der Firmware empfehle ich dir das Flashtool (nicht EMMA) und auch meine Anleitung dazu Flashtool Anleitung @ MILIANOIDS oder das grafisch weniger hübsche Pendant hier im Forum (Link in meiner Signatur)
 
  • Danke
Reaktionen: SemalfNi
Danke für die schnelle Antwort!
Hmmm das hab ich befürchtet, dass das nur so kompliziert lösbar ist, Habe mir jetzt ein SD Lesegerät bestellt, was morgen kommt, da ich die meisten Daten afaik eh auf der SD habe. Ich werd mal checken, ob ich damit zumindest den Großteil der Daten retten kann, und dann kann ichs ja mit Werkseinstellungen versuchen. Wenn das auch nicht klappt, fliegts halt in den Müll.
 
Bevor du es in den Müll wirfst, gib es lieber mir :laugh:
 

Ähnliche Themen

makes2068
Antworten
1
Aufrufe
119
makes2068
makes2068
S
Antworten
13
Aufrufe
1.847
BlueZTriXx
BlueZTriXx
X
Antworten
7
Aufrufe
1.306
xDanieh
X
Zurück
Oben Unten