Diskussionsthread zur Firmware - 23.4.A.0.546

• 263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich kann auch sagen, dass Das Cache löschen und neustarten anscheinend doch was gebracht haben. Android OS steht wieder ziemlich weit unten und der Akku Verbrauch hat sich normalisiert

Hallo zusammen,

kann über 5.1.1 weder in der Performance noch was den Akkuverbrauch anbelangt bislang Negatives berichten, hatte allerdings praktisch von Anfang auch "nur" 5.0.2.

Den Akkuverbrauch werde ich mal beobachten, angeblich soll der sich ja mit der Zeit wieder einpendeln.

Das in #54 erstmals genannte Phänomen

2) Es ist immer ein kleiner Abstand zwischen Netz und Akku-Symbol in der Statusleiste der dort nicht hingehört

gehört m.E. in die Rubrik "It's not a bug, it's a feature", denn offenbar werden jetzt die Symbole thematisch gruppiert, mit größeren Abständen zwischen den Gruppen, vgl. Screenshot mit eingeschaltetem NFC.

Screenshot_2015-08-09-14-37-43[1].png

Was mir aber optisch überhaupt nicht gefällt, ist, dass die Sony-Uhr auf dem Sperrbildschirm jetzt für Stunden und Minuten die gleiche Schriftstärke verwendet:

Screenshot_2015-08-09-15-01-12[1].png

Hat jemand einen Tipp, wie man das (zurück) ändern kann? (Ich weiß, Jammern auf hohem Niveau...)

P.S.: Update via PC Companion, im Diagnose-Menü wurde zwar angezeigt dass eine neue Firmware verfügbar sei, im Menü Softwareupdate wurde aber behauptet, das Gerät sei aktuell...

Zuletzt bearbeitet:
Sooo nach langer Wartezeit habe ich endlich gestern mein Smartphone von 4.4.4 auf 5.1.1 aktualisiert.

Mit Sony Companion habe ich mein Smartphone aktualisiert und danach ein Wipe gemacht.
Die Apps habe ich manuell neu runtergeladen.

Ich muss sagen, dass das Xperia Z3 deutlich schneller reagiert z.B. bei App öffnen, Standby-Modus durch Klopfen, etc.
Die Akku Daten sind meiner Meinung nach genauso gut wie bei 4.4.4.
Gestern vor dem Schlafen hatte ich 96% und nach 7 Stunden Schlaf + Wecker hatte ich 92% also 4% weniger, das ist völlig in Ordnung. Selbst bis jetzt habe ich noch 70%.

Die Spalte zwischen Ladebalken und Netz stört mich persönlich nicht, vielleicht kommt dafür ein Fix. Das Fokussieren ist ein bisschen schneller geworden habe ich bemerkt, so dass man schneller Fotos schiessen kann. Neue Foto-Funktionen sind mir bis jetzt nicht bekannt.

Ein kleines Manko ist, dass das Smartphone paar Sekunden länger braucht um sich mit dem Wlan-Router zu verbinden. Mit 4.4.4 ging das schneller.

Aufjedenfall ist Lollipop gut gelungen, das Smartphone braucht lediglich 800-950MB Ram von verfügbaren 2,7GB Ram. Mit 4.4.4 war ich zuletzt bei 1,3GB.

Mein Akkuproblem ist behoben :)
Nach dem Update (5.1.1) habe ich über Nacht (6 Stunden) teilweise bis zu 8% verloren.
Heute bin ich von 75% runter auf 74% (6 Stunden).

Habe einfach die Abdeckung zur Sim-Karte geöffnet und dort den gelben Knopf so lange reingedrückt bis das Z3 drei mal vibriert hat.
Hat wohl gereicht :D
Vielleicht klappt es bei den anderen ja auch.

Könnte Abhilfe schaffen....! Mal sehen was die anderen so darüber schreiben!?

Zuletzt bearbeitet:
pitbone schrieb:
Sooo nach langer Wartezeit habe ich endlich gestern mein Smartphone von 4.4.4 auf 5.1.1 aktualisiert.

Mit Sony Companion habe ich mein Smartphone aktualisiert und danach ein Wipe gemacht.
Die Apps habe ich manuell neu runtergeladen.

Ich muss sagen, dass das Xperia Z3 deutlich schneller reagiert z.B. bei App öffnen, Standby-Modus durch Klopfen, etc.
Die Akku Daten sind meiner Meinung nach genauso gut wie bei 4.4.4.
Gestern vor dem Schlafen hatte ich 96% und nach 7 Stunden Schlaf + Wecker hatte ich 92% also 4% weniger, das ist völlig in Ordnung. Selbst bis jetzt habe ich noch 70%.

Die Spalte zwischen Ladebalken und Netz stört mich persönlich nicht, vielleicht kommt dafür ein Fix. Das Fokussieren ist ein bisschen schneller geworden habe ich bemerkt, so dass man schneller Fotos schiessen kann. Neue Foto-Funktionen sind mir bis jetzt nicht bekannt.

Gut dass es effizienter geworden ist, aber ist RAM nicht dafür da ausgenutzt zu werden oder möglichst leer zu halten? Zu mal inzwischen Smartphones teilweise 4GB haben.

Nach dem was ich hier so lese, bleibe ich am besten bei KK.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: indian66
Hallo!

ich habe mit der 5.1.1 jetzt ständig Probleme mit dem Datenempfang.

Hat dazu einer ne Idee?

Es hat vorher immer super funktioniert aber heute auf dem Heimweg von der Arbeit hatte ich gar keinen Datenempfang.

Vielleicht liegts auch am Provider, kommt ja mal vor dass die Verbindung etwas hängt.

@bugz

RAM kann nicht immer leer sein, je höher desto besser. Aber für ein Smartphone ist 3GB perfekt. Mein Lappi hat 12GB DDR-3 RAM und nur 2-3GB wird benutzt + Intel i5 Prozessor^^ das ding flitzt.

mach lieber kit kat 5.1.1 das ist aufjedenfall besser als kit kat. schneller und sieht mit den neuen icons und benachrichtigung gut aus.
bei 5.0.2 gabs viele probleme, da habe ich auch darauf verzichtet aber das 5.1.1 ist mega gut geworden.

@pitbone

Wir sind mittlerweile bei Lollipop angekommen. Nur so als kleiner Hinweis ;)
Was dem Arbeitsspeicher angeht, kann ich nur sagen, das LP diesen kontrolliert steuert. Ist aber abhängig davon, was der einzelne Nutzer auf seinem Handy an Apps drauf packt. Nicht jede App ist gut für den Arbeitsspeicher... Oder vertragen sich mit anderen Apps!

Also ich kann nur von mir sagen, dass LP 5.1.1 sehr gelungen ist und die Akku Laufzeit ist gut. Also Daumen hoch....!

Maui216 schrieb:
Mein Akkuproblem ist behoben :)
Nach dem Update (5.1.1) habe ich über Nacht (6 Stunden) teilweise bis zu 8% verloren.
Heute bin ich von 75% runter auf 74% (6 Stunden).
Hat das noch wer gemacht und was berwirkt der kleine gelbe Knopf???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der kleine gelbe Knopf dient lediglich zum ausschalten des Z3
Damit man das Z3 sicher ausschalten kann wenn sich einmal das Display oder die Software aufgehängt hat.

@beljos

ich meinte auch LP, hab ausversehen kit kat geschrieben :)

Mir ist aufgefallen dass das smartphone unter LP 5.1.1 bisschen leise geworden ist. Also klingelton und auch medienlautstärke ist bisschen leiser geworden auch wenn man die lautstärke voll aufdreht. Sony denkt an unsere gesundheit würde ich mal sagen :laugh:

Seit dem Update greifen bei mir keine individuellen Klingeltöne mehr (individuelle Benschrichtigungstöne sind nicht betroffen), soll heißen, dass bei sämtlichen Anrufen immer nur der Standardklingelton abgespielt wird, obwohl dem jeweiligen Kontakt ein alternativer Klingelton zugewiesen wurde. Da ich auch eine Smartwatch verwende, ist das jetzt nicht allzu problematisch, trotzdem ärgerlich. Kann jemand das Problem bestätigen?

Das habe ich nicht. Hast mal ein werksreset gemacht?

• Danke
Reaktionen: rolituba
Ok, danke für die Antwort, also doch ein individuelles Problem. :) Für einen Werksreset ist mir das "Problem" zu unbedeutend.

• Danke
Reaktionen: beljos
hey,

hab grade unter Akkuverbrauch- diesen zusätzlichen Energiesparmodus entdeckt.
Kann einer erklären was es damit auf sich hat? Wieviele Energiesparmodi kommen denn noch?
Denke der Stamina Modus macht genau das gleiche..
Könnt ihr mal gucken?=
Habe außerdem oben links in der Statusleiste jetzt ein zusätzliches Batteriesymbol mit einem Pluszeichen.
Screenshot_2015-08-15-09-07-17.png

Zuletzt bearbeitet:
Diesen Modus gab es schon immer. Er schaltet sich ein, wenn der Akku unter 15% sinkt. Dann wird alles abgeschaltet (BT, Wlan, Mobile Daten usw.) um noch mehr Energie zu sparen. Nur nützlich, wenn Du unterwegs bist und das Telefon mal nicht sofort laden kannst.

Wird alles genau erklärt, wenn man den Modus aktiviert.

Anhänge

• 1439650591646.jpg
    1439650591646.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 336
  • 1439650602431.jpg
    1439650602431.jpg
    50 KB · Aufrufe: 334
Hallo liebe Community,

ich wollte fragen, ob es ein 23.4.A.0.546 Stockrom für den Deutschen Markt als Download gibt? Gefunden und geflasht habe ich die FR Version, hätte aber viel lieber die Deutsche ohne Branding.

Ich bin für jede Konstruktive Antwort dankbar.

LG
marcel1979

Zuletzt bearbeitet: