Diskussionsthread zur Firmware - 23.1.A.0.690 [5.0.2]

• 911 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@spacket

Einfach mit dem Flashtool flashen und gut ist.

Das hat doch nichts mit spacket zu tun. Loan suchte die Datei. Spacket hatte sie nur verlinkt und ich habe es für Loan hier rein gesetzt.;-)

Ahhhh. Sony falsch verstanden. :D

Habe mir mit dem Flashtool die Firmware geladen und geflasht. Aber muss ehrlich sagen begeistert bin ich nicht. Am schlimmsten ist das Sperrfenster. MAn kann jetzt einiges einstellen im Gesperrten modus und ehrlich gesagt braucht man dann schon keine Tastensperre mehr. Dazu kommt das die LED bei mir nicht mehr funktioniert. Bei Kitkat hat die immer geblinkt wenn ich eine neue Nachricht bekommen hab und das passiert jetzt gar nicht mehr, obwohl ich die eingestellt hab. Und wie ich soeben festellen musste kann ich mir seitdem ich Android 5 hab auhc keinerlei Videos mehr auf Youtube anschauen, weiß allerdings nicht ob das daran liegt das es das Baltische Android 5 ist. Werde mir natürlich auch die Deutsche laden, sobald die draußen ist. Kurze Anleitung für die, die gerne wissen möchten wie das mit dem Flashtool funktioniert. Erstmal natürlich das Aktuelle Flashtool laden und Installieren und dann:
Flashtool öffnen und kurz warten bis es geladen hat - Oben im Menü auf Devices - Check Updates - Jetzt das Z3 aus der Liste wählen (D66XX) - jetzt oben in den Reitern deine Handyversion wählen, meine ist D6603 - Jetzt seht ihr eine Liste mit Weltweit verschiedenen Anbietern, Deutschland ohne Branding ist Customized DE - ein Doppelklick und es zeigt euch die AKutelle verfügbare Android version, zur Zeit noch Kitkat .577 - ANdroid 5 hat .690 und die gibt es zur Zeit ohne Branding nur bei Customized BAL - der zweite Doppelklick startet den Download der ausgewählten Firmware - ist diese fertig geladen öffnet sich das nächste Fenster mit 2 listen, die linke Liste ist voll mit den heruntergeladenen Dateien der Firmware und die rechte Liste ist leer - alles was in der linken liste ist muss jetzt rüber in die rechte Liste - jetzt erstellt das Programm die .ftf Datei - ist diese dann fertig öffnet sich erneut ein neues fenster wo ihr die gerade erstellte .ftf Datei auswählen müssten und dann auf Flash klicken unten rechts - diese wird jetzt eingelesen, das dauert ein bis zwei minuten - jetzt öffnet sich wieder ein fenster welches euch zeigt das ihr euer Handy in den Flash modus bringen sollt - Flash modus= Handy ausschalten, an der seite die leise taste gedrückt halten und jetzt das handy mit dem PC verbinden - Jetzt nur noch ein Klick auf FLash und der rest geht von ganz alleine! Warnung alle dateien die vorher auf dem Handy waren gehen verloren da ein Wipe (rücksetzen des Handys in Werkseinstellung mit kompletter löschung des internen Speichers) durchgeführt wird. ALso alles vorher abspeichern.

Also Probleme mit der LED habe ich nicht und Filme auf YouTube kann ich auch anschauen. Da ist was bei flashen falsch gelaufen. Ich habe die Nordic drauf und alles hat geklappt.

Einfach nochmal neu flashen und gut ist. Das hat ja absolut nichts mit Android 5 zu tun. Sonst wäre das ja vermehrt aufgetreten.

Das würde ich auch sagen. Da ist was beim flashen falsch gelaufen.

beljos schrieb:
@spacket

Einfach mit dem Flashtool flashen und gut ist.

Ich bin schon lange auf der Lollipop Seite :D

Bei mir auch seit Tagen keine Probleme, habe einen "dirty flash" gemacht.

Das ist schön. Und mit 5.1 wird noch einiges besser, laut Internet berichten.

Genau das wollte ich vermeiden, eine Datei ohne Checksum zu verwenden.
Egal habe eine tft mit Hilfe des Flashtools erzeugt, alle Dateien auch die mit der Endung
.ta für die Erzeugung der tft benutzt und erfolgreich geflasht.
Alles funktioniert ohne Probleme, auch Youtube.

Das ist doch das wichtigste, gratuliere. Habe auch gleich auf meinem 1tag alten Z3 lolly drauf gemacht und läuft richtig gut. Nur wir hier schon jemand sagte, auch ich vermisse die LTE-Anzeige:biggrin:

Mich würde immer noch interessieren, wann nun das Update auf 5.0.2 kommt!:sad:

bipo schrieb:
Mich würde immer noch interessieren, wann nun das Update auf 5.0.2 kommt!:sad:

Ich warte auch sehnlichst drauf. Aber es gibt keine Aussagen. Also ist einfach warten angesagt :sad: Oder die Nordic Version flashen, ich kämpfe immer noch mit mir :unsure:

wenn ihr ein freies ungebrandetes Gerät habt werdet ihr wohl die nächsten Tage noch abwarten müssen.

mit Branding wird es wahrscheinlich noch etwas länger dauern.

Ich habe kein Branding. Woher kommt die Angabe "die nächsten Tage"?

Sicher ist, dass nichts sicher ist und alles hier nur Vermutungen sind, da es keiner genau weiß.

Bei dem was ich hier lese, hab ich gar keine Lust auf Lollipop zu wechseln.
Hab KitKat mit Root und bin super zufrieden.

Ich frage mich auch, warum das Update bei Sony länger gedauert hat und es dann an vielen Stellen doch ziemlich suboptimal geworden ist. :sad:

Naja, ist wohl wie so vieles reine Geschmackssache!

meine Aussage beruht darauf das Sony, wenn der Rollout gestartet wurde, die anderen Regionen auch immer recht fix nachgezogen hat. Aber wie bipo sagt, sicher ist, dass nichts sicher ist.

mit Provider Branding dauerts dann halt noch mal länger.

ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit Lollipop. Sony ist doch jetzt mit 5.0.2 eigentlich vorne was das Verteilen für bestehende Smartphones angeht. S5 oder One M8 sind noch auf 5.0.1, oder?