Diskussionsthread zur Firmware - 23.1.A.0.690 [5.0.2]

• 911 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie ich bereits im Z3 Compact bereich gepostet habe, mir fällt das fehlende Video Unlimited auf - ich habe dort einige Filme gekauft, diese sehe ich zwar in der Video App, allerdings kann ich keine Filme mehr kaufen. Music Unlimited läuft aus, das weiß ich aber was ist mit Video Unlimited? Die apk lässt sich übrigens nicht mehr installieren...

Bin gerade echt im Zwiespalt :huh: einerseits finde ich das Design von LP sehr geil, v.a. die Benachrichtigungen auf dem Lockscreen, allerdings fehlen (oder sind sie gut versteckt) einige Funktionen die mich doch dazu bewegen wieder Kitkat zu flashen...

Es ist eine andere Generation von Android. Die ich persönlich sehr gut finde. Muss mich zwar noch an einige Neuerungen gewöhnen, aber finde jetzt schon das LP sehr gelungen ist.

Also mir Persönlich fehlen ein paar Sachen.

1. Keine Möglichkeit alle apps auf einmal zu schließen.
2. Der Lockscreen geht nicht mehr in denn Quer-Modus, wenn man das Handy über die Dockingstation auflädt.
3. WIESO KANN MAN DIE ICONS NICHT KLEINER MACHEN? Ich finde das echt schade, dass man mit dem Standard Launcher die App Icons nicht kleiner bekommt. Möchte auch nicht zu einer alternativen greifen, da mir der launcher gefällt.

Ich habe mein Z3 auf die Nordic geflashed. Hauptgrund für mich war, dass ich endlich vollen Zugriff auf meine SD haben wollte ;).

Nun habe ich auch die "multi user" Funktion getestet und habe irgendwie nur Probleme damit:

• Alle User haben vollen Zugriff auf die SD Card. D.h. selbst ein Gast kann meine Fotos von der SD Card sehen! Wo ist dann der Sinn eines Gast Accounts, wenn dieser auf meine Daten zugreifen kann?
    Bislang hatte ich immer gelesen, dass alle Accounts getrennt werden! Das Problem hatte ich bereits mit dem Z3TC und Kitkat und hatte nun gehofft, dass dies mit Lollipop vernünftig umgesetzt wird!
  • Nach Ausloggen aus dem Gast Account hatte ich keinen Zugriff mehr auf die SD Card. Angeblich war keine mehr vorhanden. Nach Entfernen und Wiedereinstecken war die SD wieder verfügbar.
  • Nach Erstellen eines zweiten Accounts kam eine Meldung nach der anderen, dass irgendwelche Dienste beendet wurden!

Da scheint irgendwo der Bock drin zu sein. Hat das mal einer von Euch getestet?

Das Flashen auf die Nordic war ohne Fehler. Habe auch alle Daten wipen lassen und das Gerät komplett neu aufgesetzt. Nur die SD hatte ich nicht formatiert. Ist das notwendig?

Die SD brauchst du nicht formatieren.

Lolipop ist anders, ziemlich anders. Was zwar einer gewissen Übung und Gewöhnung bedarf, aber Lolipop ist nunmal die Zukunft. Wie bei einem neuen Windows nutzt es nichts, dem Vergangenen hinterher zu trauern, sondern sich ins Neue einzuarbeiten - das ist der neue Standard. (Amen ;))

Einige Dinge scheinen auch ganz pfiffig, die renovierten Benachrichtigungen muss ich mir aber echtma intensiv reintun. Heute morgen fiel mir auch auf, dass das Zusammenspiel mit Android-Wear ganz anders geworden ist, was aber ein Thema im entsprechenden Unterforum sein wird. Mit einer, wahrscheinlich Z3-spezifischen Ausnahme:

Ich bekomme bei der Einstellung, das Telefon bei Kopplung stumm zu stellen, den Klingelton nicht unterdrückt. Die Meldung zeigt das entsprechend an, das Z3 bimmelt aber dennoch mit. Stelle ich auf lautlos, zieht die Moto mit und hält bei Anrufen auch die Vibra-Klappe. Eine recht sinnfreie Lösung, finde ich. Stelle ich auf der Uhr den Vibrator wieder an, geht die Bimmel am Z3 auch auf volle Kanne. Hm.

PS: Den Nachlesendenen und Threadblätterern wird geholfen: das Silentwidget löst das Problem!

Zuletzt bearbeitet:
avfreak schrieb:
Wie bei einem neuen Windows nutzt es nichts, dem Vergangenen hinterher zu trauern, sondern sich ins Neue einzuarbeiten - das ist der neue Standard.
Falls Du das auf das von mir geschilderte Problem beziehst, sehe ich den Zusammenhang nicht ganz. Es geht nicht darum, dass etwas "anders" ist, sondern offensichtlich nicht korrekt funktioniert. Wenn ein Gast auf meine persönlichen Daten zugreifen kann, kann ich auch gleich auf den Gast Account verzichten!
Unter folgendem Link habe ich eine Beschreibung zur Nutzung der SD bei multi user gefunden. Auf dem Xperia ist das so in jedem Fall nicht umgesetzt!
https://source.android.com/devices/storage/

Hab nun auch die Zeit gefunden und mir mal die Nordic geflasht. Wipe hab ich mir erst mal gespart, bin momentan auf der Arbeit.

Bis jetzt läuft alles einwandfrei, kann man nicht meckern. Finde das System an sich sieht etwas erwachsener aus. Gefällt mir gut.

Gibts eigentlich irgendwie eine normale Nordic version (also nicht die pre-rooted).

Könnte ich diese mit Sonys Flashtool einfach über meine deutsche spielen (oder wird das nicht zugelassen ?)

azad11 schrieb:
2. Der Lockscreen geht nicht mehr in denn Quer-Modus, wenn man das Handy über die Dockingstation auflädt.

Also ich kann definitiv den Quer-Modus bei meinem Gerät im Dock als vorhanden bestätigen. Ist bei dir evtl. das automatische Querformat ausgeschalten? Ging mir am Anfang nämlich auch so :biggrin:

@SirRobin: Wo finde ich die Einstellung?

Die Einstellung ist ja standart. Nichts besonderes unter Lollipop.

Einstellungen - > Display - > Bildschirmdrehung

Wann kommt den das OTA update? Ist es sicher das es noch diese Woche kommt?

Jemand ne Ahnung wo ich diesen blauen Wallpaper der ab werk bei Lollipop im Lockscreen des Z3 zu sehen ist finden kann ? Hab ihn seit der Installation drin aber kann ihn nirgendwo finden, auch nicht in den Einstellungen. Falls ihr nicht wisst wen ich meine kann ich gern nen Screenshot hochladen.

aerox11 schrieb:
Wann kommt den das OTA update? Ist es sicher das es noch diese Woche kommt?

Wo hast Du denn was von dieser Woche gelesen? Ich habe noch nirgendwo auch nur den kleinsten Hinweis darauf gefunden, dass das Update für Deutschland diese Woche noch kommen soll, selbst in den gut informierten XDA-Foren nicht. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Bin schon am überlegen ob ich mir nicht doch die Nordic Version flashe….

Crazy32 schrieb:
Bin schon am überlegen ob ich mir nicht doch die Nordic Version flashe….

Kann ich nur empfehlen. Habe es definitiv nicht bereut.

@Crazy32: Meine einzigen Bedenken waren die automatischen Einstellungen für mobiles Internet. Weil das immer nervig ist, diese herauszusuchen. Aber diese Einstellungen wurden alle automatisch vorgenommen. Sprache, etc. alles wie gehabt! Probier die Nordic ruhig mal aus!

Hallo an alle,

ich bräuchte mal Euere Hilfe.
Ich habe mir die Nordic Combined über Xperifirm gezogen.
Bin nach Anleitung vorgegangen um eine ftf zu erzeugen, habe dabei die beiden
Dateien mit der Endung .ta außen vorgelassen und bekomme nun folgende Meldung wenn ich den Flashvorgang einleite

19/057/2015 12:57:59 - ERROR - (Devices.java:106) - custom : this bundle is not valid

im Flashtool. Das gleiche passiert übrigens auch wenn ich mit der Baltic Generic
ein ftf erzeuge.
Wer kann mir bitte weiter helfen?
Soll ich die beiden Dateien mit der Endung .ta doch zur Erzeugung mit heranziehen?

Danke schon mal im voraus :)

lade doch direkt die tft runter, gibt es doch überall.