Diskussionsthread zur Firmware - 23.1.A.0.690 [5.0.2]

• 911 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Chefproll schrieb:
Und noch ein noch was, da ja mal wieder FTF-Vorschläge kursieren: Entsperrt BLOSS NICHT Euren Bootloader, ohne vorher alle DRM-Schlüssel (TA-Partition) gesichert zu haben.
Ist klar.
Also: Bei gesperrtem Bootlader unbedingt auf das reguläre Update warten, keine Experimente.
Versteh ich jetzt nicht ganz :confused2: Man kann doch bei geschlossenem Bootloader ganz normal Lollipop flashen ohne irgendwelche Probleme befürchten zu müssen.

Klar kann man.... Er sprach davon den BL zu entsperren!

Kann man doch auch. Man sollte nur vorher die Keys sichern.

Mir ging´s eigentlich um das Zitat, also um geschlossenen Bootloader und auch Keys müssen da nicht gesichert werden.

wibbel: Das Problem ist, dass beim FTF-Flashen oft Mist passiert.
Leute fragen, bekommen Empfehlungen, meist auch in der Richtung, keine Original-Firmware zu flashen oder gleich mit zu rooten. Wenn dann der Bootloader entsperrt werden muss, wissen viele Leute einfach nicht, was da passiert. Im Gegenteil werden sie meist auch noch von anderen Leuten ermutigt, die DRM-Schlüssel zu killen. "Brauchste nicht, Kamera macht dann bessere Fotos, X-Reality ist nur Werbegesülze" und so.
Das Verhalten ist typisch: Wenn der Mensch Mist gebaut hat, will er, dass Andere es auch machen.

Daher "breite" Ansage - Finger weg vom Bootloader.

Welch ein Blödsinn. Mit dem Flashtool hast du nur Zugriff auf Original-FWs. Mit dem Bootloader hat das alles überhaupt nichts zu tun. Lies dich mal schlau, du kannst deine Samsung-Weisheiten nicht 1:1 auf Sony übertragen. Zum Rooten muss der Bootloader nicht entsperrt werden.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:51 Uhr wurde um 13:58 Uhr ergänzt:

wibbel schrieb:
Versteh ich jetzt nicht ganz :confused2: Man kann doch bei geschlossenem Bootloader ganz normal Lollipop flashen ohne irgendwelche Probleme befürchten zu müssen.
Du verstehst schon, er aber nicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:58 Uhr wurde um 14:01 Uhr ergänzt:

Chefproll schrieb:
2) Schnelleres Laden mit dem Samsung-Ladegerät funktioniert nur, wenn man das Z3 über die Ladekontakte an der linken Seite, also per Dockingstation lädt.

Wenn das so wäre (werde ich ausprobieren), kann man einfacher das Orignal-Dock für das Z3 verwenden, das hat einen Micro-USB-Anschluss. Normalerweise regelt die Ladeelektronik die maximale Leistungsaufnahme.

Abwarten da da mal wieder nicht beisteht in welchen Regionen jetzt die nächste Auslieferung beginnt.

Scheint aber trotzdem zeitnah zu kommen. Es steht ja weltweit, kann regional variieren. Das liest sich für mich so, als ob das Update die nächsten Tage kommt. Hey, lässt mich träumen

avfreak schrieb:
Welch ein Blödsinn. Mit dem Flashtool hast du nur Zugriff auf Original-FWs. Mit dem Bootloader hat das alles überhaupt nichts zu tun. Lies dich mal schlau, du kannst deine Samsung-Weisheiten nicht 1:1 auf Sony übertragen. Zum Rooten muss der Bootloader nicht entsperrt werden.
Darum geht's mir auch nicht. Nur bleiben die Leute meist nicht dabei, einfach nur die Firmware zu flashen. Die erfahren dann, was noch so alles geht - und dafür muss dann irgendwann doch der Bootloader entsperrt werden. Und wenn man dann nicht Bescheid weiß, sieht's nicht gut aus.
Merke: Immer mit der größtmöglichen Kreativität beim Fehlermachen rechnen. ;)

Wenn das so wäre (werde ich ausprobieren), kann man einfacher das Orignal-Dock für das Z3 verwenden, das hat einen Micro-USB-Anschluss. Normalerweise regelt die Ladeelektronik die maximale Leistungsaufnahme.
IST so. Natürlich kannst Du auch die Z3-Dockingstation verwenden; aber es geht halt auch mit der fürs Z2 Tablet.
Letztendlich entscheidet immer die Ladeelektronik - nicht aber darüber, wie viel Strom sie selbst bekommt.
Bei USB-Ladung setzen die Hersteller unterschiedliche Kodierungen ein, damit nicht jedes Netzteil mit jedem Gerät gut funktioniert. Lies dazu mal im Netz nach.
Wenn Du ein "schnelles" Netzteil von Samsung (2 A) per USB an das Z3 anflanschst, wird's nicht schneller als mit dem Originalnetzteil.
Wenn Du dasselbe Netzteil aber an die Dockingstation anschließt, geht's deutlich flotter, da die Ladeelektronik in diesem Fall dann wirklich das bekommt, was das Netzteil hergibt.
Die Einschränkung gilt nur für USB, habe ich mit dem Z2 Tablet natürlich auch selbst ausprobiert.
Dürfte auch für's Z3 gelten.

Probier's aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Crazy32 schrieb:
Scheint aber trotzdem zeitnah zu kommen. Es steht ja weltweit, kann regional variieren. Das liest sich für mich so, als ob das Update die nächsten Tage kommt. Hey, lässt mich träumen

So hat es sich vor zehn tagen auch schon mal gelesen. Da wurde das nur in den skandinavischen Ländern verteilt, und wir warten seitdem.

Aus dem Z1-Nähkästchen: es kann mehrere Wochen dauern, wenn wir erst zum Schluss an der Reihe sind.

Allein bei der 4.4.4 waren wir damals ganz am Anfang dabei.

Noch einmal, das update läuft bereits seit 10 Tagen nur kommt ihr immer noch nichts an. Und nur das ist das entscheidende.
Bevor hier nicht irgend jemand schreibt Er hätte Ota das Update bekommen glaube ich nicht dran

Zuletzt bearbeitet:
Also seit heute sagt er mir das die Lollipop die Aktuelle Version für mein Z3 ist.

Das war vor paar Tagen als ich nachgeguckt habe noch nicht.

Hab nur halt schon die Baltic drauf. Warte bis jemand ne .ftf in die Hände bekommt und diese Root-fertig macht :D

Anhänge

• 2015-03-30 14.53.59.png
    2015-03-30 14.53.59.png
    86,8 KB · Aufrufe: 446
scheinen aber dran zu sein ....

Softwareaktualisierungen ? Sony Xperia? Z3 support (Deutschland)

da steht schon die neuste Version

Android-Version: Android 5.0 (Lollipop)

Neueste verfügbare Software: 23.1.A.0.690

Veröffentlichung gestartet: 2015-03-30

aber über XperiFirm ist noch nichts zu sehen .... denke mal es wird im laufe des Abends da sein ;-)

Meikel_61 schrieb:
Noch einmal, das update läuft bereits seit 10 Tagen nur kommt ihr immer noch nichts an. Und nur das ist das entscheidende.
Bevor hier nicht irgend jemand schreibt Er hätte Ota das Update bekommen glaube ich nicht dran

Der feine Unterschied ist allerdings, dass es vor 10 Tagen ausdrücklich nur für die nordeuropäischen Länder angekündigt wurde und jetzt für den Rest der Welt, zu dem auch DE gehört.

Gleichwohl kann es immer noch Wochen dauern, bis jede einzelne Variante tatsächlich bedient wird.

Außerdem steht dort ja auch "veröffentlichung" 30.03. also von daher wirds nun soweit sein denke ich.

Auf meinem Z3TC wird nun das Software Update auf .690 angezeigt (ota).

• Danke
Reaktionen: Meikel_61
Bei mir ist nichts...