Der Akku-Thread zum Xperia Z3

• 594 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab autohelligkeit ist aber meist im ersten Viertel der Balken . Syncro ist aus

Okay hab ich auch aber syncro ist an und ich komme auf 2 tage mit 6-8 Stunden Display zeit.

Hmm... Das sind aber auch sehr gute Werte...

Der ursprüngliche Beitrag von 00:03 Uhr wurde um 00:04 Uhr ergänzt:

Nutzt ihr denn Antivirensoftware?

Ich hab so ca 12-13std akkulaufzeit bei 6,5std DOT

Ich hab helligkeit auf automatisch und so ca bei 40%

Ich spiele halt.zb farm hero saga,poker.und hill climb racing
Dazu facebook whatsapp bisschen internet

Ist das okay oder sollt ich mir gedanken machen?!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bemerkt, dass dein Z3 eigentlich die Hälfte der Zeit aktiv war, finde ich es gut. Jetzt ist nur die Frage ob du halt gesurft bist im Funknetz oder WLAN oder ob du 6 Stunden gespielt hast?
Wie bist du denn auf die 6,5 Stunden DoT gekommen?

Der ursprüngliche Beitrag von 01:39 Uhr wurde um 02:57 Uhr ergänzt:

Nutzt du beim Spielen das Funknetz oder nutzt du WLAN?
Im Funktnetz verbrauchst du mehr als im WLAN.

Bin sehr zufrieden mit der Akkulaufzeit!

Anhänge

• uploadfromtaptalk1415073321817.png
    uploadfromtaptalk1415073321817.png
    89,2 KB · Aufrufe: 233
  • uploadfromtaptalk1415073335209.png
    uploadfromtaptalk1415073335209.png
    100,6 KB · Aufrufe: 272
Wieder meine Frage: Nutzt du einen Antivirus?
Welche Einstellungen verwendest du?

Also ich nutz keine antivirus Software werd mal sehen wie lange mein Akku heute hält bin jetzt nachn paar Minuten auf 97%
f1a906a5007ed7a2ae7d17d56575a0e9.jpg
600ec63491dd9a02e658cea6c3a98ed5.jpg

2e6e3d9d16ce0fd17e723b8c1756c779.jpg
4266fa1787fd172cb9915416e0f5bc2c.jpg

So über Nacht....
Was ist denn da mit dem Mobilfunk bei mir los?

Über Nacht kann ich genau das Verhalten auch bestätigen. War bisher bei keinem meiner Smartphones so zu erkennen.

• Danke
Reaktionen: Jogg3r
Liegt es am stamina modus? Hab erst gedacht das er vielleicht das WLAN ausschaltet im stamina modus aber das Bild hier sagt ja das WLAN immer an war...
f754f474d94a29e894a3b19a96ac2f86.jpg

Keron schrieb:
Das Problem gab's auch früher schon. Könnte an den Google Diensten liegen. Updates vom Google Dienst deinstallieren und wieder installieren. Sollten dann erstmal wieder normalen Akku Verbrauch haben.

kurzer Nachtrag: ich hatte dann google play dienste deinstalliert und neu installiert (wetter.com auch) und anschließend das Gerät neu gestartet.
Habe seitdem wieder die gewohnt lange Akkulaufzeit. Das heißt bei mir: mit einer Stunde Candy Crush, immer wieder ein paar emails und Threemas lesen, was bei google oder wiki suchen, ein paar MInuten Telefon über Bluetooth im Auto komme ich auf eineinhalb Tage und dann ca. 20% Restakku.

Das ist sicher alles sehr individuell und daher schwer vergleichbar, und deshalb OUTE ich mich jetzt als Forum-Depp und gestehe: ich weiß nicht, wofür die Abkürzung DOT steht und ich war auch zu doof, es mit der Suchfunktion herauszufinden.
So, jetzt dürft Ihr mich schlachten....:unsure:
Oder jemand erbarmt sich und gibt mir einen Hinweis.....:love:

Forumdepp :lol:

Wenn ich nicht irre: Display on Time.
Also die Dauer wo das Display an war.......

Mir ist noch eignefallen das ich ein Vodafone gebrandetes Gerät habe. Kann es sein das die Apps die Akkuleistung beeinträchtigen? Habe diese alle deaktiviert. Ist es unförderlich für das Gerät, Apps zu deaktivieren?

Also wenn ich mein Smartphone vielleicht 15 min an habe bzw benutze und es danach weglege, zum Schlafen oder so, es dann wieder nach 9 Stunden benutze und in die Akkustatistik gucke wird definitiv ein anderer Verbraucher als erstes stehen. Auch im Energiesparmodus verbrauchen das Modem und die Software Energie. Daher kommt auch mal der Mobilfunkstandby auf Platz 1. Besser wäre es natürlich, wenn der Ruhezustand auf Platz 1 wäre. Aber es gibt immer etwas was den Ruhemodus verhindert oder unterbricht.

Merci!
Anbei noch der Screenshot. In der zeit hab ich die nummernportierung von O2 zur Telekom vollzogen und hatte demzufolge etwas mehr zu daddeln und auszuprobieren als sonst.
Gar nicht mal schlecht finde ich...
Interessant ist die angebliche GPS zeit, denn ich hatte standortdienst in den schnelleinstellungen deaktiviert.

Anhänge

• Screenshot_2014-11-04-09-50-03.png
    Screenshot_2014-11-04-09-50-03.png
    96,2 KB · Aufrufe: 220
Naja, wenn man diese Screenshots richtig liest, ergibt sich doch, dass der Mobilfunk-Standby in ca. 9 Stunden gerade mal 2% Akku verbraucht hat (Unter der Annahme, dass das Z3 bei Beginn der Statistik auf 100% geladen wurde, ansonsten sinds noch weniger).

Mein Z3 ist gerade jetzt im Moment bei 76% und hat eine Laufzeit von 13 Std. Mobilfunk-Standby steht bei 14%. Zu Beginn war der Ladezustand 100%.

Daraus ergibt sich, dass der Gesamtverbrauch bisher 24% war und dass der Mobilfunk-Standby daran einen Anteil von 3,36% hat. Rechne ich das von 13 auf 9 runter, lande ich bei 2,33.

Fazit: Mobilfunk-Standby ist total normal.

Nordwind2000 schrieb:
Wieder meine Frage: Nutzt du einen Antivirus?
Welche Einstellungen verwendest du?
Habe den vorinstallierten Antivirus drauf gelassen, also ja.
Ansonsten habe ich Stamina Modus an mit 3 apps als Ausnahme sowie die erweiterte Nutzung vom Stamina Modus.

elmo.christoph schrieb:
Liegt es am stamina modus? Hab erst gedacht das er vielleicht das WLAN ausschaltet im stamina modus aber das Bild hier sagt ja das WLAN immer an war...
f754f474d94a29e894a3b19a96ac2f86.jpg
Wenn du den Apps erlaubst, auch ohne WLAN-Verbindung nach Netzen zu suchen, dann ist WLAN immer aktiv.

Wo und wie kann ich denen denn das erlauben?