Der Akku-Thread zum Xperia Z3

• 594 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
je größer das Display und je höher die Auflösung, desto höher der Verbrauch. Da helfen auch die 500mAh mehr nicht.

Elkaine schrieb:
Ich sehe hier zb 89% nach 9h Stunden, wie soll sowas gehen?

Wie ich in meinem dazugehörigen Post schon geschrieben hatte. Das Z3 war in der Zeit fast nur in meiner Tasche (also StandBy, nicht benutzt un so).
Nur ab und zu drauf geschaut um auf WhatsApp Nachrichten zu antworten.
Dadurch ist das schon möglich.
Ach ja, kein Stamina, GPS, Bluetooth & LTE waren aus (Nur an wenn benötigt!) und Display Helligkeit auf Automatisch.

Aber bei knappen 4h DOT hätte es bei mir auch anders ausgesehen ;)

Hallo Forum :)

Ich habe da ne Frage ob ihr die Antwort vielleicht kennt.Und zwar habe ich seit dem 2.10 das Z3 in Kupfer.
Schön und gut, war total begeistert.
Nur seit gestern habe ich ein kleines Problem.
Nach dem es gestern nach 3 stunden ruhe zeit total warm war und nicht mehr anging, konnte ich es abends wieder aufladen(morgens war es auf 100% und nach dem ich es wieder anmachen konnte, war es auf 0%).

Abends ging es wieder an, habe es über Nacht aufgeladen und heute morgen natürlich 100%.

Als ich vorhin es benutzt habe, hatte es 98%.
Nun nach einer halben Stunde Benutzung ist es auf 86% runter.
Und so schnell hatte es sich bis vor dem Problem gestern nicht entladen.

Meinte ihr der Akku ist hinüber?
Wenn ja, wie teuer ist so eine Reparatur?

Liebe Grüße,
Irdis

Ich denke mal das geht auf Garantie??:confused2:

Ggf. auch irgend eine App, die den Akku leer saugt? Würde vielleicht erst mal auf Werkseinstellungen zurück setzen und mal schauen, wie es sich verhält.
Ansonsten sollte es ein Garantiefall sein.

• Danke
Reaktionen: noob_fl
Schau erst mal welche apps da schuld sind, kann nicht Sonys schuld sein wenn das nur bei dir so ist..

Nachdem du geschrieben hast, dass das Handy ganz warm war würde ich jetzt eigentlich sehr stark auf eine App tippen die dir den ganzen Akku leersaugt.

Hallo,

erstmal auf jeden Fall rebooten, vll ist es dann schon behoben. Wenn nicht, nach Apps schauen, die am Akku saugen.

Viele Grüße

• Danke
Reaktionen: noob_fl
Gestern auf Motorradtour mit Navigon (Bildschirm an) fast 5 Stunden mit einem Akku durchgehalten. Wow.
Dazu natürlich noch "eine Handvoll" Bilder gemacht.

Hallo Forum,
Bin jetzt erst seit ca. 2 Wochen Z3-Besitzer und bis gestern war ich noch regelrecht begeistert von der Akkulaufleistung (1,5 Tage im Normalgebrauch und dann noch 20% oder mehr übrig, das hab ich mit dem HTC One M7 nicht geschafft).

Seit 1 Tag verschlechtert sich die Akkulaufleistung plötzlich rapide: heute nacht auf 100% geladen, dann heute vormittag sehr zügiger Rückgang in Richtung 70%, dabei war das Display nicht wie gewohnt Hauptverbraucher sondern auf Platz drei, nach wetter.com und Google-Diensten (beide über 30% des Verbrauchs).

Die obigen Verbrauchswerte lassen mich eher einen Softwarefehler vermuten, bin aber absoluter Laie. Das Gerät hab ich mit neuem Vertrag von der Telekom, bis der alte Vertrag ausläuft nutze ich es noch mit meiner O2 Sim.
Ich habe als Gegenmassnahme jetzt erstmal wetter.com deinstalliert und die Google Play Dienste auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Als Dauerlösung ist das aber nicht brauchbar, da diverse Google-Apps jetzt schon meckern ich soll das update wieder durchführen ("hangouts" ->deinstalliert, "Google" ->ignoriert).

Hat(te) noch jemand hier das Problem?

so schnell wurde ich erst mal nichts deinstallieren... Neustart und beobachten.

Das Problem gab's auch früher schon. Könnte an den Google Diensten liegen. Updates vom Google Dienst deinstallieren und wieder installieren. Sollten dann erstmal wieder normalen Akku Verbrauch haben.

• Danke
Reaktionen: spunt66
hab ich gemacht - werde beobachten und berichten.
Bin nochmal gedanklich zwei Tage zurückgegangen - die (gefühlt) einzig aktiv vorgenommene Veränderung war das Einlegen einer fabrikneuen MicroSD-Karte (Intenso 32GB). Auch wenn die Frage GaGa klingt: könnte da ein Zusammenhang bestehen?

Ganz so gaga ist das nicht...

Ich hatte die letzten Tage das Problem, dass, nachdem das Handy ca. einen Tag lief, der Akkuverbrauch im Standby auf einmal 1% pro halber Std. war.

Nach einem Reboot war das Problem stets verschwunden fuer ca. einen weiteren Tag, bis es wieder so weit war.

Momentan betreibe ich mein Z3 testweise ohne SD-Card. Auch die allgemeine Systemstabilitaet ist viel besser geworden. Hatte bis jetzt noch keinen Absturz, den ich davor auch alle 1-2 Tage hatte.

Da google im Moment ale möglichen Dienste und Apps aktualisiert, kann es sein, dass du ein großes Update im Hintergrund bekommen hast (z.B. play services). Das sind im Normalfall eher einmalige Effekte. Da du es jetzt deinstalliert hast, wird es nochmal downgeloaded werden müssen.

Hey Leute wie habt ihr eigentlich den stamina modus eingestellt? Welche apps freigeben etc? Oder nutzt ihr den überhaupt nicht? Sinnvoll den stamina schon bei 100% zu nutzen und dann apps wie whatsapp/Wecker/SMS/Telefon/Gmail aktivieren? Sind dann ja die gängigen apps die man zb braucht

Heute mein z3 erhalten. Ist es normal das am Anfang der Akku wirklich so fällt? Kann wirklich zu gucken wie die Prozente fallen. Nicht schlimm da ich es von meinem nexus 5 gewöhnt bin, aber so wie der Akku gelobt wird. Oder muss ich irgendwo noch einen Haken setzen?

Unnötige Dienste in den schnelleinstellungen ausschalten / stamina modus eventuell einstellen? Erstmal paar lade Zyklen hinter sich bringen

AdO089 schrieb:
Heute mein z3 erhalten. Ist es normal das am Anfang der Akku wirklich so fällt? Kann wirklich zu gucken wie die Prozente fallen. Nicht schlimm da ich es von meinem nexus 5 gewöhnt bin, aber so wie der Akku gelobt wird. Oder muss ich irgendwo noch einen Haken setzen?

Hab genau dasselbe, habe alle sync Funktionen aus unnötiges gelöscht und habe mir vom Akku mehr versprochen. Das Android Geräte grundsätzlich mehr mah Akkus benötigen um mit dem iPhone mitzuhalten hat sich bis jetzt bestätigt.Das z3 ist ein geiles gerät und werds definitiv behalten aber das mit dem Akku muss ich beobachten.

Der Akku braucht eine kleine Weile bis er sich eingependelt hat. 5 bis 10 Ladungen.
Desweiteren kommt es noch darauf an, welche Dienste man im Hintergrund am Laufen hat. Nutzt man einen Antivirus? Hat man viele Widgets oder Apps wie Twitter, Facebook oder andere Anwendungen die im Hintergrund synchronisieren?
Man kann auch in der Akkustatistik schauen ob man eventuelle Wakeloks hat. Sieht man an den Aktivitäten über Bildschirm an im Diagram.

Ich habe mal ein Screenshot von meinem Tab S angehangen. Ist bei Sony im Prinzip das Gleiche.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1414857672485.png
    uploadfromtaptalk1414857672485.png
    89,4 KB · Aufrufe: 264