Der Akku-Thread zum Xperia Z3

• 594 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Pirrrlo schrieb:
Also ich kann das absolut nicht bestätigen. Komme mit 5.1.1 auch locker auf 5h Dot.
Und das Problem welches du anscheinend mit deinem S6 hast ist sicher nicht auf alle übertragbar. Da muss irgendwas nicht richtig in Ordnung gewesen sein
Das wird wohl jeder anders sehen
Denn wie gesagt dieser fred ist voll mit Nutzern die Probleme mit dem neuen Android haben und Samsung hatte es zwischendurch auch zurück gezogen und später ein neues veröffentlicht aber leider mit wenig Erfolg denn es ist weiterhin schlecht über den Tag zu kommen und meine Partnerin hat auch das S6 in weiß da ist es ganz genauso
Wenn sie von der Arbeit heim kommt
Sprich von 7-16 Uhr dann hat sie noch einen Rest Akku von 30% mit höchsten
1:30 DOT und das kann es ja wirklich nicht sein...
Aber wie auch immer
Ich bin nun mehr als zufrieden mit
Meinem Z3 [emoji6]

langhantel schrieb:
Wenn man sich die Foren hier ansieht
Bzw die freds mit lolipop 5.1.1
Dann sagt das schon alles
Und bei meinem neuen S6
Kam man nicht mal mehr über
Einen Tag mit (((1))) Std DOT
Also wenn es geht kein neues Android installieren
Erstmal selber ausprobieren, und dann kann man mitreden. Und vor allem muss man dann auch dem akku zeit geben und nicht nach dem ersten voll laden und leer werden schon rum schimpfen. Also ich bin auch unter 5.1.1. sehr zufrieden.

nicht so viel verallgemeinern, ich schaffe auch mit 5.1.1. eine DOT von >5 Stunden.

Was ist eine DOT?

Seit 5.1.1 ist mein Akku deutlich schlechter. Vorher schaffte ich auch eine DOT von über 5 h.

Deswegen meine Fragen an halmi und auch andere die mit 5.1.1 eine so hohe DOT schaffen:

Hast du synq aktiviert? Wenn ja wie viele Konten? Und welche App? Synqe seit einiger Zeit 3 Konten über die GMAIL App, vielleicht verbraucht sie mehr Akku als andere.
Nutzt du den STAMINA Mode? Eventuell gibt es irgend einen bug, der mit STAMINA Mode den akku schneller leer saugt.
Standortbestimmung?
Google Now?

Ich habe gestern die erfahrung gemacht, dass die akkuleistung ohne STAMINA Mode besser war.

Da es soviele unterschiedliche Meinungen zu der Akkuleistung gibt, halte ich es für möglich, dass irgend eine Einstellung einen Bug in der neuen Software auslöst. Alle Einstellungen in obigen Fragen haben starke Auswirkungen auf die Akkuleistung. Wir sollten eventuell versuchen eine Einstellung zu finden, die nur bei denjenigen aktiviert ist, welche eine schlechte Akkulaufzeit haben.

EDIT: Es muss irgend eine Einstellung dabei sein, die den Deep Sleep behindert. Habe i.A. eine Deep Sleep Zeit von unter 20%.

Habe kein STAMINA Modus an, lasse auch alle 4 Konten synchronisieren Standortbestimmung usw. auch aktiviert.. Komme 1,5-2 tage mit einer Akkuladung hin.

Habe auch alles ganz normal laufen
Ohne Einschränkungen oder Energiesparende Modi zu nutzen
Und komme auch gut über den Tag.
Laufzeit war nun 1T 11Std
Mit einer DOT
70d09c6134b85a9f055bf133df8f8a4f.jpg

Android 5.0.2

• Danke
Reaktionen: JohannS.
Das hört sich ja ganz gut an...Kann mich trotzdem nicht entscheiden welcher Gerät es wird :D Aber Sony ist schon gut dabei..

Hmm anscheinend scheint es irgendeine meiner Einstellungen zu sein.

Könnte jemand mit guter Akkulaufzeit eventuell herausfinden wie hoch der anteil an Deep Sleep ist? Meine favourisierte App dafür ist CPU Spy, keine Berechtigungen....

Ich habe mal meine Konten in die Sony eigene E-Mail App eingetragen. Mal schauen wie es da mit der Akkulaufzeit ist.

Ich werde berichten...

androidbenutzer schrieb:
Hmm anscheinend scheint es irgendeine meiner Einstellungen zu sein.

Könnte jemand mit guter Akkulaufzeit eventuell herausfinden wie hoch der anteil an Deep Sleep ist? Meine favourisierte App dafür ist CPU Spy, keine Berechtigungen....

Ich habe mal meine Konten in die Sony eigene E-Mail App eingetragen. Mal schauen wie es da mit der Akkulaufzeit ist.

Ich werde berichten...
Hallo
Schau dir mal
GSAM Batterie Monitor an
Die nutze ich auch
Sie gibt detaillierte Informationen über
Das System und den Verbrauch

Wie kann ich denn mit GSam Battery Monitor den Deepsleep Anteil herausfinden?

Heute siehts bei mir wie folgt aus.
cea9ce7eb0f3b42221c1286f66bd8e2e.jpg

b5adaadfbf48d716c75abd1db1572fe5.jpg

Stamina an, E-Mail Konten + whatsapp sind ausgenommen. Was mir immer die Laufzeit früher oft verhunzt hat waren die Facebook + Messanger App, sind aber schon seit längerem deinstalliert. Kein Google now.

Bei mir war auch alles in Ordnung, aber jetzt zicken die play Dienste und android os rum. Verbrauch ist deutlich gestiegen. Hat jemand das gleiche Problem?

Schummi schrieb:
Wie kann ich denn mit GSam Battery Monitor den Deepsleep Anteil herausfinden?
Das ist der 5te Reiter
Wo aktiv gehalten steht
Der Wert sollte ganz klein sein
Dann ist alles ok
18e7ac9f2d286093cee698ec0273ee4d.jpg

Bei mir steht das immer zwischen 0-1%

n4pro schrieb:
Bei mir war auch alles in Ordnung, aber jetzt zicken die play Dienste und android os rum. Verbrauch ist deutlich gestiegen. Hat jemand das gleiche Problem?
Welche Android Version hast du?

n4pro schrieb:
Die habe ich auch
Sollte eigentlich dann daran nicht liegen
Aber vom Play Store scheint
Es wohl eine optimierte Version für lolipop zu geben.
So habe ich es im Akku fred zum S6 gelesen als ich es noch hatte
Aber man kann auch einfach hingehen
(so habe ich es beim S6 gemacht)
Als ich auch extrem Probleme mit dem Akku hatte und es Verbraucher #1 war
Habe ich einfach den Play Store
Deaktiviert und alles war ok
Denn wenn man sein Handy
Erstmal eingerichtet hat
Dann sucht man ja nicht täglich neue Apps und nach Updates
Würde ich immer manuell suchen
Sonst telefoniert das Handy zu oft nach hause was auch am Akku zieht

Danke für die Antwort. Wie deaktiviert man denn den playstore? Oder meinst du automatische Updates deaktivieren? Das habe ich schon gemacht.

n4pro schrieb:
Danke für die Antwort. Wie deaktiviert man denn den playstore? Oder meinst du automatische Updates deaktivieren? Das habe ich schon gemacht.
Nichts zu danken
Dafür ist ja ein Forum da [emoji6]
Du gehst in die Einstellungen
Dann zu Apps
Und dann zu alle
Und dort nach unten scrollen
Bis Google Play Store erscheint
Öffnen und deaktivieren

Kannst aber auch erstmal nur versuchen den Cache zu löschen