Der Akku-Thread zum Xperia Z3

• 594 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jetzt nochmal im Dock geladen. Diesmal keine Probleme! Sehr komisch. Werde weiter beobachten. Hoffentlich war es nur ein Einzelfall.

Ich bin mit der Akkuleistung unter LP auch nicht mehr zufrieden. Allerdings habe ich die Verursacher identifizieren können.
Bei mir ist es der Opera Browser und K9.

Hallo Freunde,

seit 5.1.1, so glaube ich zumindest, da es mir vorher nicht aufgefallen ist, hat sich meine Akkulaufzeit mit mobilen Daten, also nicht im WLAN, deutlich verschlechtert.

In der Verbrauchsanzeige steht Android OS ganz oben und wenn ich die Details anschaue, erkenne ich den typischen "Mobile Radio active" Bug.
Nicht nur Android OS zieht durch diesen Bug viel zu sehr am Akku, sondern z.B. auch die Google Play Dienste.
Das Problem habe ich aber behoben, indem ich den Google Play Diensten verbiete, in 3G zu funken.
Leider geht das bei Android OS nicht.

Habt ihr vielleicht eine Lösung bzw. wisst ob es möglich ist von 5.1.1 auf 5.0.2 downzugraden ohne dass man seine Daten/Apps etc. verliert?

LG

Update: Habe eben auf 5.0.2 downgegraded.
Werde den morgigen Tag mal testen und mich hier melden.

So, Handy ist seit 7 Stunden an und auch seit 7 Stunden im mobilen Netz.
Davon ist 1h Display on und genau das steht an erster Stelle im Verbrauch (wenn Chrome nicht wäre -.-).
Android OS und Google Play Dienste sind weiter unten, obwohl ich den Diensten sogar Rechte gegeben habe, im 3G Netz zu funken.

Für mich ist 5.0.2 also viel viel besser als 5.1.1.

• Danke
Reaktionen: langhantel
Ich hab heute mein neues Z3 bekommen und auf 5.1.1 geupdatet und seid dem ist die AKKU Anzeige zeitweise ungenau
Zuerst hatte ich innerhalb von10 Minuten einen Ladezustand von 90 auf 100 % und dann fiel er wieder auf 80% nachdem ich das Ladegerät abgesteckt habe.

Als zukünftiger Z3 User und auch Samsung-Fan wundern mich die Probleme mit Lollipop nicht. So zieht sich diese Thematik durch alle Hersteller. Lollipop scheint wohl nur als Problemen zu bestehen. Ich werde mit Uodates warten. Muss auch schauen welche Version auf dem Z3 in Copper von Vodafone D2 installiert wurde.

Glaube ich auch das die Akkuanzeige ganz einfach ungenau ist, mir kommt aber auch vor das es inzwischen besser geworden ist.
Weitere kommt mir vor das das Z3 seid dem letzten Update wärmer wird als vorher.

Vielen Dank für die in der Netzcommunity geposteten Hilfestellungen. Habe das Akkuproblem beim Z3 gelöst. Nach dem jeweils letzten Update, einmal von 4.x auf Lollipop, danach noch einmal auf 5.1.1, begann jeweils die Gerätetemperatur zu steigen und die Laufzeit des Akkus verringerte sich auf ein paar Stunden..Jeweils beseitigt unter Einsatz des Sony PC Companion - Software repairieren. Das scheint einem Hard reset zu entsprechen, nur dass er dabei eine aktuelle Version der Software aufspielt. Vorher in "Einstellungen" "Über das Telefon" die Geräteversion auslesen, damit man hinterher die richtige Software im Companion wählen kann. HOffe, ich konnte helfen. mfg

beleboe schrieb:
Als zukünftiger Z3 User und auch Samsung-Fan wundern mich die Probleme mit Lollipop nicht. So zieht sich diese Thematik durch alle Hersteller..........
Das ist Android 5.0.2 hab das Copper seit vorgestern von Vodafone.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir machen die Google Dienste den höchsten Verbrauch aus. Zuerst war es Google Foto. Das habe ich deinstalliert aber das Telefon ist immer aktiv, geht also nicht in den deepsleep.

sonnyger schrieb:
So, Handy ist seit 7 Stunden an und auch seit 7 Stunden im mobilen Netz.
Davon ist 1h Display on und genau das steht an erster Stelle im Verbrauch (wenn Chrome nicht wäre -.-).
Android OS und Google Play Dienste sind weiter unten, obwohl ich den Diensten sogar Rechte gegeben habe, im 3G Netz zu funken.

Für mich ist 5.0.2 also viel viel besser als 5.1.1.
Hallo

Könntest du bitte erklären
Wie man ein Downgrade durchführen kann

Vielen Dank

Das wird hier doch im Forum schon hundertmal geschrieben.
Da müsstest du nur einfach einmal die Suche benutzen, aber da du dazu wohl keine Lust hast benutzt einfach das flashtool.

• Danke
Reaktionen: beleboe
Wer kann mir etwas bezüglich DOT in Stunden bei folgendem Nutzungsprofil sagen:

07:00 vom Akku nehmen, LTE/H+, Whatsapp, Facebook, Surfen, Ab 17:00 WLAN. Schaffe ich da unter Lollipop

1) Dass der Akku bis 20/21/22 Uhr hält
2) Eine DOT über 5 Stunden?

N7100 schrieb:
Wer kann mir etwas bezüglich DOT in Stunden bei folgendem Nutzungsprofil sagen:

07:00 vom Akku nehmen, LTE/H+, Whatsapp, Facebook, Surfen, Ab 17:00 WLAN. Schaffe ich da unter Lollipop

1) Dass der Akku bis 20/21/22 Uhr hält
2) Eine DOT über 5 Stunden?
Hallo
Ich habe mein Z3 erst seit 2 Tagen
Aber kann dir versichern
Der Akku ist bis jetzt der beste
Den ich im Handy hatte
Und bin froh es gegen das S6
getauscht zu haben...
Habe es mit ca 80% Ladung erhalten
Und natürlich installiert was das Zeug hält
dann viel probiert und versucht
Inklusive 3 kurze Telefonate
Und mein Akku hielt
1,5 Tage durch
Mit einer DOT von 5:20
Und hatte noch eine Rest Kapazität
von 13 %

Aber das mit der Android Version
5.0.2
Mit der 5.1.1
Wird es definitiv nicht möglich
sein denke ich mal

langhantel schrieb:
Aber das mit der Android Version
5.0.2
Mit der 5.1.1
Wird es definitiv nicht möglich
sein denke ich mal

Definitiv so oder nur ne Vermutung?

Pirrrlo schrieb:
Definitiv so oder nur ne Vermutung?
Wenn man sich die Foren hier ansieht
Bzw die freds mit lolipop 5.1.1
Dann sagt das schon alles
Und bei meinem neuen S6
Kam man nicht mal mehr über
Einen Tag mit (((1))) Std DOT
Also wenn es geht kein neues Android installieren

langhantel schrieb:
Wenn man sich die Foren hier ansieht
Bzw die freds mit lolipop 5.1.1
Dann sagt das schon alles
Und bei meinem neuen S6
Kam man nicht mal mehr über
Einen Tag mit (((1))) Std DOT
Also wenn es geht kein neues Android installieren

Also ich kann das absolut nicht bestätigen. Komme mit 5.1.1 auch locker auf 5h Dot.
Und das Problem welches du anscheinend mit deinem S6 hast ist sicher nicht auf alle übertragbar. Da muss irgendwas nicht richtig in Ordnung gewesen sein

Ich weiß nicht was Ihr alle habt?
Bei mir gibt es nur einen großen Stromverbraucher und das ist das Display, weil ich es immer auf volle Helligkeit aufgedreht habe und das war schon immer so
An zweiter Stelle kommt das gps wenn ich es denn benötige und das war schon immer so

Anhänge

• 1439964907510.jpg
    1439964907510.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 281