Der Akku-Thread zum Xperia Z3

• 594 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke! Das ist ja das Problem, alle denken immer Handy an und alles läuft so wie sie es haben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
beljos schrieb:
Die Firmware wird entwickelt von Google "Android" und die Hersteller müssen schauen das sie dazu ein Handy bauen was mit der Firmware klar kommt.

Ähm nein?! Der von Google veröffentlichte Code ist nur auf das aktuelle Nexus Referenzmodell optimiert. Jeder Hersteller muss Android selbst anpassen.

Was genau beim Einpendeln der Firmware auf die Hardware passiert hast du immer noch nicht erklärt. Sehr schade.

Was habe ich denn geschrieben was anpassen angeht. Lese doch mal was ich schreibe und was bis jetzt hier geschrieben wurde! Dann werden deine Fragen beantwortet!

Alle, oder die meisten haben Probleme seit lollipop. Aber auch s4 s5 benutzer von Samsung zum beispiel. Denn auch dort kannst du dieses nachlesen. Und auch dort war es so wie es beim z3 ist, das nach mehreren Ladezyklen alles besser wurde.

@samiwuff
Du schreibst Dir doch schon die Antworten jedesmal selber auf.
Es ist doch jedesmal nachzulesen das die Hersteller der Hardware versuchen müssen die Android Versionen auf ihre Handys abzustimmen sonst funktioniert garnichts. Und warum schickt der Hersteller der Hardware einen Patch raus, weil es noch nicht richtig funktioniert und das gleiche kann auch von Google kommen der die Android Version entwickelt hat. Der diesenq dann an die Hersteller weiter gibt.

Und das nach mehreren Ladezyklen der Akku besser wird ist auch nach zu lesen. Also auch mal zwischen den Zeilen lesen.

Und der Nutzer vom Handy bestimmt auch wie lange der Akku vom Handy hält. Ich habe jetzt aktuell seid gestern 12Uhr das Handy vom Ladegerät (100%) genommen. Habe damit Navigiert sowie viele andere Sachen mit gemacht und habe jetzt noch 62%.

Zuletzt bearbeitet:
Was sich vor allem einpendeln MUSS, ist das "normale" Nutzungsverhalten. Neues Handy = viel mehr daran rumspielen. Da ist es logisch, dass man die erste Zeit mehr Akku verbraucht.

• Danke
Reaktionen: Meikel_61 und beljos
Also mein Handy hat sich dann so eingependelt, das der Akkuverbrauch immer schlechter wird. Mittlerweile im Standby innerhalb von 2 Stunden von 100 auf 83...mit ein wenig Nutzung sind es da auch schon unter 80.mittlerweile habe ich immer ein Aukkupack dabei. Ist doch unmöglich sowas...

@ Olli
Es kommt auch immer darauf an was für App's du installiert hast.
Mach mal einen reboot. Mal sehen vielleicht wird es besser. Kann sein das eine app nicht mehr rund läuft. Eine Neustart bewirkt oft Wunder

Apps sind die drauf, die i h schon bei Android 4 drauf hatte. Keine neu installiert. Reboot habe ich auch schon gemacht. Ich beobachte das mal. Es muss ja nicht zwingend was mit Lollipop zu tun haben. Vielleicht gibt auch gerade jetzt der Akku den Geist auf.

Warum sollte der Akku den Geist aufgeben? Ist er schon 10 jahre alt?

Nö, aber der kann ja auch mal kaputt gehen. So, jetzt habe ich während ich schreibe von 70 auf 68 Prozent... Vorhin hatte ich beim ersten Post 98 Prozent...

@Olli
Das der Akku beim schreiben in etwa 2 % verliert ist ja normal. Vielleicht hast Du Apps drauf die sich nicht mit LP vertragen. Man soll es nicht glauben, kommt hier und da noch vor.
Ich würde werksreset machen und nur die wichtigsten Apps installieren und schauen ob es immer noch so ist, das der Akku schnell an Prozente verliert.

@beljos
Hatte Ich auch schon gemacht. Aktueller Stand: heute um 6.00h 100% - jetzt um 12.50h 44%. In der Zeit ca. 20 Minuten telefoniert, 27 WhatsApp und ca. 15 Minuten FB...

Also Facebook ist ein Akku Sauger schlecht hin. Also ich habe jetzt candy Crash gespielt und habe aktuell bei etwa 10min 15% verloren. Das sind alles apps die richtig am Akku saugen. Wenn nichts hilft dann mal bei Sony Support anfragen. Vielleicht können die helfen.

Großes Lob an Sony, die Akkulaufzeit ist der absolute Hammer.
Hut ab Sony, ich feiere dich.

LG

Anhänge

• Screenshot_2015-05-16-23-36-55.png
    Screenshot_2015-05-16-23-36-55.png
    31,7 KB · Aufrufe: 612
  • Screenshot_2015-05-16-23-36-43.png
    Screenshot_2015-05-16-23-36-43.png
    29 KB · Aufrufe: 592
  • Danke
Reaktionen: DevPatrick
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem mit meinem Z3. Nach dem Update auf Lollipop 5.0.2 wird das Telefon auf dem Magnetladedock ab 95% Prozent Akkuladung merkwürdig geladen. Die Ladeanzeige blinkt sporadisch und wird dann immer angezeigt das das Telefon geladen wird und dann wieder nicht. Das geht dann so bis es auf 100% Akkuladung ist. Vielleicht kennt einer von euch das Problem und hat vielleicht eine Lösung.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Bluesbill

Soweit ich weiß ist das quasi ein Schutz für den Akku. Der Akku würde kaputt gehen wenn er am Ladegerät ständig bei hundert Prozent wäre. So lädt sich der Akku auf 95-100% auf und dann lässt er sich " zurückfallen" und fängt wieder an zu laden.
Hab ich glaub sogar hier im Akku thread gelesen.

Habe das selbe Problem festgestellt. Es wechselt im Sekundentakt zwischen laden und nicht laden.
Das hat nichts mit dem Schutz des Akkus zu tun.
Edit: Gerade eben mal mit einem Magnet Ladekabel geladen und dort besteht dieses Problem nicht. Werde es nochmal mit der Docking Station testen. Vielleicht steht das Problem in Zusammenhang mit dem Landscape Modus wenn man es in's Dock stellt?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das ja was mich wundert. Unter 4.4.4 hatte ich das Problem nicht und wenn ich das Ladekabel über USB anschliesse lädt das Z3 ohne Probleme durch.