Der Akku-Thread zum Xperia Z3

• 594 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn du auf Energieoptionen gehst, und dort ganz unten auf akkuverbrauch klickst, steht auch genau wie lange das Handy seit dem letzten mal laden schon läuft.

Nabend...also ich habe auch seit 3tagen das update auf 5.0.2. Und muss sagen mir kommt es leider auch so vor alsob der akku etwas mehr belastet wird als vorher...aber woran es liegt weiss ich auch nicht.

Es geht mit dem Akku. Finde es nicht schlimmer als vorher.

Also der Akku hält bei mir gefühlt länger als vorher

Nutze die 5.0.2 Baltic seit sie online ging und war immer zufrieden. Letztens habe ich einen Screenshot gepostet, wo man sieht, dass Chrome ziemlich viel Akku verbraucht hat. Egal ob die normale App oder die Beta von Chrome. Chrome habe ich jetzt erstmal deaktiviert und dafür Firefox installiert. Diese hat in meinen Augen wieder normale Werte und steht momentan bei noch 40% Akku bei 3% der Verbraucher.

Weiß jemand woran es bei Chrome gelegen haben könnte?
Nutze den Browser eigentlich lieber. Das Problem hatte ich ausschließlich unter 5.0.2

Also ich habe das jetzt mal ein bisschen beobachtet mit android 5.0.2 und muss sagen das der akku von 100% bis 70% bei mir sehr schnell runter geht...so ca 2stunden ohne viel benutzung...aber von 70% geht es dann sehr sehr langsam...also ich fand den verbrauch bei 4.4 besser...ich habe mal 2 screenshots angehaengt.

Anhänge

• Screenshot_2015-04-07-10-41-55.png
    Screenshot_2015-04-07-10-41-55.png
    24,1 KB · Aufrufe: 311
  • Screenshot_2015-04-07-10-42-11.png
    Screenshot_2015-04-07-10-42-11.png
    25,4 KB · Aufrufe: 333
Hatte den ganzen Tag WLAN aus, auch in den Erweiterten Einstellungen und Standort war auch deaktiviert. Warum sieht man trotzdem den WLAN Balken?
Chrome steht übrigens bei 40 Minuten Display on auch ganz oben in der Statistik?

Anhänge

• 1428417199125.jpg
    1428417199125.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 340
Mit Chrome stimmt zur Zeit was nicht. Jedenfalls ist es bei mir auch so. Habe jetzt Chrome deaktiviert. Vllt ist das das ja bald gelöst.

Ok, danke.
Hat denn noch jemand das WLAN Phänomen? Die Play Dienste sind bei mir auch immer Hoch oben in der Statistik was auf Standort Zugriff oder ähnliches im Zusammenhang mit WLAN hindeutet.

So hatte ich es auch noch nicht. Weiß nur nicht, ob sich da ein Fehler eingeschlichen hat. Steht jetzt schon auf 98%.

Anhänge

• Screenshot_2015-04-09-19-48-51.png
    Screenshot_2015-04-09-19-48-51.png
    16 KB · Aufrufe: 277
@Mods:
Sollte es evt einen Vor- und Nach- Lollipop-Thread zum Akku geben?

Wozu? Kein Akku - Problem hier...

Hallo an alle, hier kann alles rundum dem Akku diskutiert werden (auch LP).

Sagt mal benutzt ihr eigentlich alle den Stamina Modus oder lasst ihr den aus ?
Ich bin ganze Zeit am überlegen, weil dort ja steht das dann bei ausgeschaltetem Bildschirm die Mobilen Daten/WLAN deaktiviert werden. Hab dann mal den Stamina Modus eingeschaltet und mein Display aus gehabt aber trotzdem nach ungefähr 10 Minuten eine Whatsapp Nachricht bekommen o.O

Hm...auch mir kommt es so vor (bzw. ich bin mir sehr sicher), dass nach dem Update der Akkuverbrauch gestiegen ist.
Kann es sein, dass die Erklärung durch auf die SD-Karte verschobene Apps zu finden ist? So eine SD-Karte verbraucht ja Energie - wenn nun die ganzen (bzw. viele) Apps von mir auf die Karte verschoben werden, muss die doch zwangsweise mehr Energie durch Zugriffe verbrauchen.
Liege ich da komplett daneben? Lasse mich gerne aufklären.

vaderpeter

Vader: So falsch ist das nicht. SD-Karten brauchen meist mehr Saft als der interne Speicher, von Karte zu Karte verschieden. Wenn Du eine Stromfresserkarte im Z3 sitzen hast und sehr viel mit auf die Karte verschobenen Apps arbeitest, darf Du Dich dann nicht wundern. :)
(Nee, ich kann keine besonders sparsame Karte empfehlen; mit dem Problem befasse ich mich erst, wenn's in den Urlaub geht und ich reichlich "Männervideos" mitnehmen muss. :D)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich gerade erschrocken.
Nachdem ich mit dem OTA Update Probleme haatte und nun über Companion alles neu aufgesetzt habe, habe ich zwar das sporadische "tuten" aus dem Z3 weg, aber der Akku saugt sich leer in NullkommaNix.
Um 8:50h 100% und um 17:00h schon auf 49%. Obwohl Stamina aktiviert und in dieser Zeit keinerlei Telefonat. Nur ein paar Mails und WhatsApp Nachrichten.
Die meisten Apps habe ich auf SD verschoben. Aber schon nach dem OTA Update hatte ich das auch - und da hatte ich nicht so einen Akkuverbrauch.
Komischerweise hatte ich beim OTA noch die Option "ortsbezogenes Wifi" - trotz Android 5.
Jetzt nach Companion ist das weg. Wlan habe ich auf dauerhaft eingestellt, damit es sich überall einloggt, wo ich es brauche.
Ich verzweifel langsam und wünsche mir mein Kitkat zurück...

Ich schiebe jetzt mal alle Apps aufs Telefon zurück - und beobachte mal die Akkulaufzeit.

• Danke
Reaktionen: OlliWiesel
Kannst ja mal einen werksreset machen. Hilft oft Wunder, und vergiss deine Daten nicht zu sichern die du brauchst. Es ist wird alles gelöscht.

Edit:
An Apps2SD kanns nicht liegen benutze ich selber, hat bei mir keine Auswirkungen auf den Akku.

Zuletzt bearbeitet:
scme4 schrieb:
Kannst ja mal einen werksreset zu machen. Hilft oft Wunder, und vergiss deine Daten nicht zu sichern die du brauchst. Es ist wird alles gelöscht.

Bei mir kam es erst nach dem Werksreset