Der Akku-Thread zum Xperia Z3

• 594 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
auch ohne Stamina hält das Z3 bedeutend länger als mein M7 - das hatte sich hier im Stahlbetongebäude innerhalb der 8 Stunden regelrecht gesaugt und ich musste in so mancher Schicht zwischendurch laden. War zwar erst nach dem Wechsel zu O2 und LTE so, aber das Z3 kann darüber nur müde lächeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte heute morgen nach 12 Stunden Arbeit, incl. hin und zurück immer noch 26% Akku.
Ich war ca. 10 Std. mobil online im Netz, der Bildschirm war 5,5 Std. an und habe auf meinem Arbeitsweg Musik gehört.
Ich bin sehr zufrieden.
Ach ja, ich habe das Z3 jetzt knapp 1 1/2 Wochen.

Anhänge

• Screenshot_2014-10-05-08-11-03.png
    Screenshot_2014-10-05-08-11-03.png
    158,7 KB · Aufrufe: 516
  • Screenshot_2014-10-05-08-11-13.png
    Screenshot_2014-10-05-08-11-13.png
    133,3 KB · Aufrufe: 470
Zuletzt bearbeitet:
Weil bei Sony der Energiesparmodus funktioniert. ;) Bei meinem Note 3 habe ich mir auch immer gedacht, man oh man wozu gibt es diesen Energiesparmodus eigentlich?!

Im Vergleich zum Galaxy S4 scheint der Akku "unendlich". Nach 5h Display-Time (Einrichten, Viele Downloads, usw) immer noch 25%. Top!

Ich kann euren Ausführungen uneingeschränkt recht geben. Das Z3 ist ein Akkuwunder. Ich hab es seit vollen 4 Tagen sprich 100 Std in Betrieb hab fotografiert dazwischen lief es nachts im Ultra Staminamodus und der Akku steht bei 35 Prozent.

• Danke
Reaktionen: HaPe1968
Oh ja, der Akku des Z3 ist ein Traum. Endlich ein Smartphone mit gescheiter Akku Leistung. :D

Seit Jahren predige ich, die Hersteller sollen erst mal die Akkulaufzeit verbessern anstatt mehr Features einzubauen und endlich schafft es mal ein Hersteller.

Ich hätte mein Z3 gestern nicht laden müssen. Morgens um viertel 6 vom Strom genommen und nach der Arbeit so gegen halb 3 noch ca 92% Akku gehabt. Whaaaat? Hammer :D Bei meinem S3 war nach dieser Zeit der Akku von 100% auf ca 60-70% geschrumpft ohne viel zu machen, obwohl ich alles aus hatte und das Gerät immer im 2G Modus war.
Das Z3 hätte es gestern noch locker über den Tag geschafft, musste es aber über USB an den PC stecken um ein paar Dateien zu kopieren wobei es sich natürlich wieder aufgeladen hatte. Einen ausführlicheren Akkubericht liefere ich noch. Aber ich kann jetzt schon sagen, mit meinem S3 hätte ich das nie hinbekommen.

• Danke
Eins verstehe ich wirklich nicht, wieso kastriert ihr dieses Kraftwerk mit den Stromsparmodis? Es ist doch völlig unnötig es irgendwo in Leistung und Optimierungen zu beschneiden, das Z3 hält auch ohne Spareinstellungen locker einen kompletten Tag mit aktiver Benutzung durch.

Beim M7 war es teilweise nötig um über den Tag zu kommen. Aber ich hatte es lieber zwischendurch geladen, als es mit mit reduzierter Helligkeit und Leistung zu benutzen.

Gestern Abend hatte ich nach ca. 17 Std. noch 49%, bei fast 3 Std. Display. Heute morgen waren es nach 8 Std. 45%, obwohl ich es nur lautlos eingestellt hatte. Das M7 musste für solche Werte in den Flugzeugmodus.

• Danke
@seppelchen: Sehe ich auch so. Nicht kaputt sparen sondern geniesen, wie toll Sony scheinbar das Energiemanagment hinbekommen hat. Da ist Samsung meilenweit davon entfernt.

Wenn du nicht spielst oder 4k Videos aufnimmst hast du mit den Stromsparmodi keinerlei Einschränkung - zumindest konnte ich keine finden.

Videos in HD, Filme gucken, surfen... keine Verschlechterung feststellbar.

Funktioniert aber nur in Verbindung mit dem Ladecover.

Ja, ohne währe es besser aber dan währ das Gerät dicker.

stolzer Preis, und dann noch Ladecover nötig. Da hol ich mir lieber die Magnet-Ladekabel.

Trabireiter schrieb:
Wenn du nicht spielst oder 4k Videos aufnimmst hast du mit den Stromsparmodi keinerlei Einschränkung - zumindest konnte ich keine finden.

Videos in HD, Filme gucken, surfen... keine Verschlechterung feststellbar.

Hallo!
Genau so sehe ich es auch, von der puren Rechenleistung her gesehen würde mir mein HTC/Hd2 heute noch reichen.
Mit einem neuen Smartie möchte ich nur eine längere Laufzeit, bessere Display Eigenschaften bei Tages/Sonnenlicht, genaueren GPS-Empfang und vielleicht noch eine endlich mal brauchbare Kamera und akzeptablen Klang, erhalten.
Ich brauche weder soviel Pixel auf dem Display, dass man sie sowieso nur mit Lupe erkennen kann, noch mehr als 8 Millionen dieser Pünktchen auf dem Winzsensor, sondern einfach nur ausgereifte alltagstaugliche Geräte.
Das Z3 ist in einigen Punkten recht reizvoll,wie die lange Akkulaufzeit, doch leider in vielen Belangen für mich problematisch.
Ciao baeckus

Akkuwunder ohne Sparmodis...
Habe leider keinen Screenshot von der Displayonzeit...
Trotzdem starke Leistung für 3 gesyncte Mailkonten, Facebook, Messenger, Android Authority Push News, TopDeals Push, Deezer und Fotos geschossen...

Anhänge

• Screenshot_2014-10-06-12-52-40.png
    Screenshot_2014-10-06-12-52-40.png
    145,6 KB · Aufrufe: 407
Akku des Xperia ist wirklich Top, aber mir scheint, es gibt doch einige "Leichen".
ich hatte selbst ein neues Gerät erhalten am 29.09.2014.
Dieses habe ich aber wieder umgetauscht, in ein neues Z3.
Der Grund war der Akku. Hab alle Einstellungen und auch Synchs gelöscht oder ausgeschaltet, konnte aber mit aktivem Stamina Modus "nur" 1,5 Tage mit 4h DOT überleben.
Mit dem neuen, gleiche Einstellungen wie beim alten, nur inaktiver Stamina, 1,5 Tage mit 6h DOT.
Somit kann ich nur sagen, wenn ihr am Anfang schon Schwierigkeiten mit dem Akku erkennt, unbedingt vom Rückgaberecht Gebrauch machen & das Gerät austauschen lassen.

Könnt ihr mir bitte ein Linke für diese Magnetladekabel geben? Welches ist da zu gebrauchen?

Ich habe ein Z1 mit Magnet ladekabel und ein freund das z3 und ich probier heute abend bei dem das ob das klappt, wenn ja gibt es den link gegen 22:00h

Danke!

I
HaPe1968 schrieb:
@seppelchen: Sehe ich auch so. Nicht kaputt sparen sondern geniesen, wie toll Sony scheinbar das Energiemanagment hinbekommen hat. Da ist Samsung meilenweit davon entfernt.

Was ich dann nicht verstehe das das unabhängige Labor von Connect beim Test vom Z3 schreibt das der Akku vom S5 etwas besser ist als der vom Z3 daher hat das Z3 Sehr gut mit 330 Punkten das S5 hat 332 Punkte. Ich kann den Akkutest von Connect nicht nachvollziehen meine Erfahrungen mit S5 und Z3 sind andere ich finde das der Akku des Z3 wesentlich besser ist als der vom S5. Ich habe beide und nach nur einem Lade und Entladezyklus ist das Z3 akkumäßig besser als der vom S5

Der ursprüngliche Beitrag von 21:17 Uhr wurde um 21:19 Uhr ergänzt:

samoht76 schrieb:
Funktioniert aber nur in Verbindung mit dem Ladecover.

Ich verwende das USB Ladegerät DK 48 Original Sony kostet ca 27 Euro beim bekannten Internetplattform.