Der Akku-Thread zum Xperia Z3

  • 594 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also vom Akku bin ich bisher sehr angetan, bin das aber auch von meinem Vorgänger (dem Galaxy Note 2) gewohnt, welches ja über die selbe Kapazität verfügt, dafür aber ein grösseres Display hat. Mit dem bin ich ebenfalls im Durchschnitt auf 4 Tage gekommen.

 
Ich glaube, ich habe meine Akku- und Systemstabilitaets-Probleme endlich geloest.

Es schien an den Google-Play-Diensten gelegen zu haben, die ja auch schon beim Z unter 4.4 grosse Schwierigkeiten gemacht hatten und auch schon in diesem (?) Thread als Fehlerquelle angesprochen wurden.

Nachdem ich die Google-Play-Updates deinstallierte und neu installierte habe ich nun schon seit einer Woche keine Abstuerze mehr. Auch das 2%/h-Akku-Problem tauchte bis jetzt nicht mehr auf.

Seit zwei Tagen nutze ich es nun auch wieder mit meiner 64GB-SD-Card und bin inzwischen vorsichtig optimistisch, dass diese nervigen Probleme der Vergangenheit angehoeren.
 
Vom Akku bin ich auch sehr angetan, trotz heavy user manieren nfc,bt,wlan,ortung, lifelog on etc schaffe ich es immer über den Tag und habe am Ende noch genug Saft für die Nacht . Starke Leistung auf jeden fall.
>5h Display on sind drin
 
Ich bin auch total zufrieden mit dem Akku, habe jetzt noch 37% nach 1d 16h 6m :)
 
das 3. mal geladen..bin echt schwer beigeistert :)
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-11-18-21-22-46.png
    Screenshot_2014-11-18-21-22-46.png
    150,1 KB · Aufrufe: 264
Ich will mal kurz meine Erfahrung mit dem Z3 Akku teilen. Also die erste Woche war akkumäßig top, hatte eine Laufzeit von 2 Tagen mittlerweile ist der Akku irwie schlechter geworden. Ich komm zwar locker (mit spielen, chatten etc) über den Tag aber es ist was anderes als vorher. Mir ist aufgefallen das es mehr Akku zieht wenn es über mobile Daten aktiv ist dh. bei Wlan verbraucht es weniger Akku. Spezielle Apps laufen nicht im Hintergrund also nix auffälliges. Stamina Modus geht erst ab 45% an.

Wie siehts bei euch damit aus?
 
Ich bin der Meinung, das es normal ist , das der Akku unter mobilen Daten mehr zieht als mit Wlan..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch völlig normal. Ist das z3 dein erstes Smartphone? Wo ist das nicht so?
 
WLAN funkt einige wenige Meter, Mobile Daten funken über deutlich größere Strecken. Natürlich ist dafür auch wesentlich mehr Sendeleistung nötig - ein größerer Vebrauch geht damit unweigerlich einher.
 
Ich muss gestehen, dass ich selbst auch jahrelang (eigentlich bis eben) dachte, dass es genau andersrum waer (habs allerdings auch nie wirklich verglichen).

Ich dachte, wenn in der Akku-Anzeige ein extra Balken fuer WLAN-Aktiv ist, dass das dann ein Merkmal dafuer ist, dass dieser Dienst besonders am Akku zieht.

Ausserdem dachte ich halt, dass der Mobil-Teil sowieso permanent aktiv ist, weil er auf ankommende Anrufe wartet und darum weniger verbraucht.

Man kann also auch nach Jahren mit verschiedenen Smartphones immer noch dazulernen :smile:
 
wlan verbraucht relativ wenig. Bei mobilen Daten und bestimmten Handys (Nexus 5 z.B.) kann man gucken wie menütlich die Prozentanzeige sinkt wenn diese eingeschaltet sind. Wlan fällt da kaum ins Gewicht.
 
Es ist bei mir z.B so wenn ich mein Handy früh vom Ladegerät trenne und es in die Hosentasche stecke, nach 3 Std. guck ich dann das erste Mal drauf und es hat "nur" noch 95%. Dann hatte ich mal beim Verbrauch geguckt und es stand "Mobilfunk-Standby" an zweiter Stelle. Verbraucht das so viel also im Prinzip 5% nur für Mobile Daten.

Das kommt mir ein wenig komisch vor.
 
Das scheint aber nicht normal (klingt fast nach dem 2%/h-Bug, den ich bis vor 1-2 Wochen hatte).

Wenn ich mein Z3 auf 100% lade und es dann 3 Stunden lang nicht anfasse, hat es entweder immer noch 100% oder ist maximal auf 99% runter.

Mobile Daten (und meist sogar LTE) sind dabei ebenfalls aktiv, allerdings haelt der Stamina-Modus den Verbrauch im Rahmen. Mobilfunk-Standby ist dann zwar auch auf Platz 1 oder 2 trotzdem liegt der Gesamt-Verbrauch zwischen 0 und 1%.
 
Hast du dein Stamina Modus immer aktiv bzw. nutzt du den erweiterten?

Was könnte man gegen den 2% Bug tun?
 
Ja, der (normale) Stamina-Modus ist bei mir permanent aktiv, eine Einstellung, dass er erst ab X % aktiviert wird, macht in meinen Augen keinen Sinn.

Der Ultra-Stamina-Modus ist dagegen fuer mich total nutzlos. Dort wird ja alles deaktiviert, was ich brauche. Das Z3 ist fuer mich in erster Linie ein Taschen-Computer. Telefonie dagegen nur eine absolut unwichtige Neben-Funktion :biggrin:

Solltest Du wirklich auch diesen komischen 2%/h-Bug haben (was ich nicht so wirklich glaube, immerhin schein ich da so ziemlich der Einzige gewesen zu sein), koennte das gleiche helfen wie bei mir: Alle Updates der Google-Play-Dienste deinstallieren, rebooten, neu installieren, rebooten.
 
  • Danke
Reaktionen: Phil4X
Phil4X schrieb:
Es ist bei mir z.B so wenn ich mein Handy früh vom Ladegerät trenne und es in die Hosentasche stecke, nach 3 Std. guck ich dann das erste Mal drauf und es hat "nur" noch 95%. Dann hatte ich mal beim Verbrauch geguckt und es stand "Mobilfunk-Standby" an zweiter Stelle. Verbraucht das so viel also im Prinzip 5% nur für Mobile Daten.

Das kommt mir ein wenig komisch vor.

In der Hosentasche herrscht im Normalfall schlechter Empfang :flapper:

Das kommt dann vom ständig nach Empfang suchen....
Lass es die gleiche Zeit mal auf dem Tisch liegen, da zieht es nicht so viel wie in der Tasche.
 
Dann teste ich das mal mit immer aktivierten Stamina Modus.

Der Ultra Stamina Modus ist für im Großen und Ganzen auch sinnlos außer man ist mal in der Wüste ausgesetzt und kann ein paar Tage lang nicht laden. :biggrin:

Falls das weiterbesteht deinstalliere ich die mal.

@Maibauer meinst du das, dass soviel ausmacht?
 
Guten Morgen zusammen,

ich habe mir hier mal ein paar Screenshots zu der Akkulaufzeit angeguckt.
Bei den meisten hier liegt der Verbrauch "Mobilfunk-Standby" weit unter 20% (laut Screenshots).
Bei mir beträgt dieser Wert so gut wie immer bei mindestens 20%, ist das normal?
 
Das haengt doch ganz von deiner persoenlichen Nutzung ab. Wenn man das Z3 nach dem Aufladen 1-2 Wochen nur in die Ecke legt, ist sicherlich auch ein Wert zwischen 50 und 100% moeglich.
 
Noch ein kurzer Nachtrag zum Akkuverbrauch WLAN contra mobile Daten/LTE:

WLAN ist nach meinen Beobachtungen nur dann wirklich sparsamer, wenn man es im Standby deaktiviert. Ohne WLAN, aber mit aktiviertem LTE, hab ich im Standby eine gerade Linie, mit WLAN (einstellung auf immer aktiv) sinkt die Kurve ganz leicht nach unten.

Genau das war der Grund, warum ich (und vielleicht auch viele Andere) dem Irrglauben unterlagen, dass WLAN mehr Strom verbraucht.
 

Ähnliche Themen

makes2068
Antworten
1
Aufrufe
140
makes2068
makes2068
Daichink
Antworten
2
Aufrufe
617
Daichink
Daichink
Gnuh
Antworten
0
Aufrufe
504
Gnuh
Gnuh
Zurück
Oben Unten