Der Akku-Thread zum Xperia Z3

• 594 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
WLAN - - > Erweitert - - > Haken raus bei Scannen immer erlauben

Anhänge

• uploadfromtaptalk1415112430106.png
    uploadfromtaptalk1415112430106.png
    145,9 KB · Aufrufe: 285
Ich hab mich mal ein bisschen belesen hier im thread, die meisten die seit 2 tagen nicht aufgeladen haben, erreichen eine display zeit von ca 5-7 stunden (mit ausnahme mehr)
ist nicht schlecht, aber in anbetracht des großen akkus, stamina usw. für mich persönlich nichts besonderes.

ich bin ein wenig irritiert, denn da ist ein 3100 mah akku verbaut und ich habe wirklich mit mehr ergiebigkeit gerechnet. wenn ich mit dem konkurrenz gerät, in dem die hälfte der akku kapazität verbaut ist auch so sparsam umgehe, erreiche ich genau dieselben werte. nur für mein verständnis: benötigen android geräte generell mehr mah akkus als ios geräte um in der relation gleichauf zu sein? also kann ich mit dem stamina modus und dem 3100 akku keine meilensteine erwarten?

ich habe dieselben apps und die selben konfigurationen bei beiden geräten (iphone 6 und Z3) eingerichtet. (push und hintergrundaktualisierungen bei beiden aus)

hier mal ein foto vom verbrauch beim iphone 6 mit ca. 1800 mah akku.
ich will keinen konflikt herbeischwören, ich bin von meinem 6er zum z3 gewechselt weil micht das sony gerät total gereizt hat. aber nun muss ich das gerät doch konstruktiv in frage stellen da mir der akku sehr wichtig ist.

Anhänge

• IMG_0120.PNG
    IMG_0120.PNG
    39,3 KB · Aufrufe: 287
Android und iOS zu vergleichen ist wie Äpfel und Birnen zu vergleichen. Alleine von der Hardware hat das Z3 mehr Bedarf und auch ein größeres, helleres Display mit mehr Auflösung.
Es steht dir ja frei ein Gerät deiner Wahl zu nutzen. Aber bitte nicht den ganzen Thread mit den Vergleichen voll machen.

• Danke
Reaktionen: Bale
Nordwind2000 schrieb:
WLAN - - > Erweitert - - > Haken raus bei Scannen immer erlauben
Meinst Du nicht, es koennte eher an der Einstellung "WI-FI in Standby aktiv lassen: Immer" liegen?

Meine Einstellungen sind genau wie bei deinem Screenshot, trotzdem hab auch ich einen durchgehenden WLAN-Balken, wenn ich es nicht manuell ausschalte.

Allerdings habe ich mich bewusst dafuer entschieden, dass ich das so haben will. Wenn das Handy bei mir auf dem Couchtisch liegt und ich nur mal fix was googlen will, hab ich keine Lust, immer erst noch drauf zu warten, bis es sich wieder ins WLAN einbucht.

Meine Meinung zu dem Apfelzeuchs:

das iPhone 6 (ich hoffe mal, du meinstest nicht das 6 plus, denn das hat auch einen ca. 3000 mah starken Akku) wurde ja ebenfalls fuer ueberragend gute Akku-Laufzeiten in der Apple-Welt gelobt, was dafuer spricht, dass die Akku-Laufzeiten vor dem 6er viel schlechter waren.

Genauso verhaelt es sich mit dem Z3 in der Android-Welt.

Beide Geraete sind in ihren zwei Welten momentan die Topp-Modelle was die Akkulaufzeit angeht. Und wenn man nun vom iPhone 6 auf ein Z3 wechselt, macht man ja nicht unbedingt ein Upgrade, es ist viel eher ein Betriebssystemwechsel (obwohl, von iOS zu Android zu wechseln, ist meiner persoenlichen subjektiven Meinung nach IMMER ein upgrade *g). Von daher freu dich doch einfach, dass die Akkulaufzeit nahezu identisch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nein die Option gilt nur, wenn WLAN aktiviert ist. Ansonsten ist es aus.
Siehe mein Screenshot...

Anhänge

• uploadfromtaptalk1415116031257.png
    uploadfromtaptalk1415116031257.png
    87,6 KB · Aufrufe: 239
Aehm, ja natuerlich. Wenn WLAN nicht aktiviert ist, kann es ja auch nicht in der Akku-Anzeige stehen.

Ich dacht, genau darum ging es. Ich hab Elmo so verstanden, dass er sein WLAN eingeschaltet hat und sich dann darueber wunderte, warum Stamina das nicht automatisch deaktivierte.

Last schrieb:
Meinst Du nicht, es koennte eher an der Einstellung "WI-FI in Standby aktiv lassen: Immer" liegen?

Meine Einstellungen sind genau wie bei deinem Screenshot, trotzdem hab auch ich einen durchgehenden WLAN-Balken, wenn ich es nicht manuell ausschalte.

Allerdings habe ich mich bewusst dafuer entschieden, dass ich das so haben will. Wenn das Handy bei mir auf dem Couchtisch liegt und ich nur mal fix was googlen will, hab ich keine Lust, immer erst noch drauf zu warten, bis es sich wieder ins WLAN einbucht.

Meine Meinung zu dem Apfelzeuchs:

das iPhone 6 (ich hoffe mal, du meinstest nicht das 6 plus, denn das hat auch einen ca. 3000 mah starken Akku) wurde ja ebenfalls fuer ueberragend gute Akku-Laufzeiten in der Apple-Welt gelobt, was dafuer spricht, dass die Akku-Laufzeiten vor dem 6er viel schlechter waren.

Genauso verhaelt es sich mit dem Z3 in der Android-Welt.

Beide Geraete sind in ihren zwei Welten momentan die Topp-Modelle was die Akkulaufzeit angeht. Und wenn man nun vom iPhone 6 auf ein Z3 wechselt, macht man ja nicht unbedingt ein Upgrade, es ist viel eher ein Betriebssystemwechsel (obwohl, von iOS zu Android zu wechseln, ist meiner persoenlichen subjektiven Meinung nach IMMER ein upgrade *g). Von daher freu dich doch einfach, dass die Akkulaufzeit nahezu identisch ist.
Ich wäre zufrieden wenn mein z3 an die Laufzeit vom ip6 ran käme nur leider ist es nicht so. Immer wenn ein neues Android Flaggschiff vorgestellt wurde ja habe ich oft neidvoll auf die großen Akku Kapazitäten geschaut, mittlerweile seh ich aber ein das Hardware und Zahlen überhaupt nicht relevant sind für die Performance. Ich werde nicht mehr weiter auf den Vergleich eingehen, aber als Umsteiger wollte ich das mal erwähnen.

Fällt der Akku bei euch ab 15% auch so schnell ab? Von 15% auf 9% innerhalb wenigen Minuten. Dann aber teilweise 10 Minuten bei 7% etc. Das ganze bei normaler Niutzung, ohne Spiele.

Nee... Bei mir hält er sich teilweise eine gefühlte Ewigkeit in dem Bereich.

Wie lange braucht euer Z3 zum aufladen?
Habe es um 23 Uhr angeschlossen, war komplett leer und hat sich ausgeschaltet.
Nach dem Anstecken wieder eingeschaltet -> Handy macht seither nichts außer Standby halt.

Und hab jetzt erst 40%

normal?

Ladegerät ist das normale.

Wenn es normal ist, dann ist gut, aber kommt mir halt lang vor.

Also... Um mal einen Vergleich zu machen, teste ich mein Note 3 und mein Z3 in über einen Tag vom Verbrauch des Akkus. Da ich eine relativ konstante Nutzung bzw. Szenarien habe in denen ich mein Smartphone nutze.
Den Anfang macht das Note 3.
Android 4.4.2 stock. Apps sind auf beiden Geräten die gleichen installiert. Netz ist das der deutschen Telekom. Ich nutze eine Multisimkarte.
Am Ende des Tages mache ich Screenshots von der Akkustatistik.

Der ursprüngliche Beitrag von 02:08 Uhr wurde um 02:12 Uhr ergänzt:

The2Brain schrieb:
Wie lange braucht euer Z3 zum aufladen?
Habe es um 23 Uhr angeschlossen, war komplett leer und hat sich ausgeschaltet.
Nach dem Anstecken wieder eingeschaltet -> Handy macht seither nichts außer Standby halt.

Und hab jetzt erst 40%

normal?

Ladegerät ist das normale.

Wenn es normal ist, dann ist gut, aber kommt mir halt lang vor.
Hmm... 2 Stunden für 40 % ist jetzt nicht so tragisch. Ich würde mir Sorgen machen, wenn es nach 4 Stunden noch nicht annähernd voll ist.
Zu mal du es ja bis zum bitteren Ende hast entladen lassen. Dann kann es schon mal länger dauern.
Wird denn das Z3 besonders warm beim Laden?

Dann ist gut.
Nee sehr warm wird es nicht.
Liegt gerade auf dem Schreibtisch neben mir, ist zumeist kühl, oben minimal erwärmt.

Beobachten und natürlich nichts nebenbei mit dem Z3 machen. Das verlängert den Ladevorgang.

Also mein Akku braucht auch gegen die 4h bis er voll geladen ist. Hab mir dann den Quick Charger von Sony geholt und seit dann geht's nurno etwa 2h.

Dann scheint hier ja echt alles normal zu sein. Jetzt sind es 61% und nichts weiter dran gemacht außer jetzt die Nachricht.

Quick Charger? Hört sich interessant an. Für Notfälle sicher praktisch. Hast du n link? Danke.

Cool danke. Sicher das du das nicht andersrum meintest? Stecker ein anderer, gleiches Kabel?

Akku ist jetzt gerade voll geworden, außer die letzte Nachricht und das eine mal kurz bei knap 40 auf das Display geguckt, nichts mit gemacht. Nachrichten kamen auch keine.

Also fast genau 5 Stunden zu komplett leer und im Betrieb auf 100%

Jetzt geh ich auch schlafen. Lade normal immer über Nacht während ich schlafe. Heute war er halt eher leer und ich länger wach, Urlaub sei dank.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bale schrieb:
hier mal ein foto vom verbrauch beim iphone 6 mit ca. 1800 mah akku.
ich will keinen konflikt herbeischwören, ich bin von meinem 6er zum z3 gewechselt weil micht das sony gerät total gereizt hat. aber nun muss ich das gerät doch konstruktiv in frage stellen da mir der akku sehr wichtig ist.

was da bei IOS als Benutzung steht ist nicht die Screen-on-Time sondern die "Telefon aktiv" Zeit. Also auch die Zeit, wo der Bildschirm aus ist aber das Telefon nicht im Deep Sleep - z.B. Musik hören, E-Mails checken usw.

Insofern lässt sich rein mit diesen Zahlen kein sinnvoller Vergleich herbeiführen.

• Danke
Reaktionen: Bale
In 2 Stunden auf 40% wenn es Tiefenentladen war? Ist normal.
Meins brauch von ~5% - 100 ziemlich genau 3:50h

ich meine, dass das bei mir nur 3h dauert. (Sony Lader + Magnetkabel).

Ich werde heute nacht nochmal testen, da ich grade eh unter 10% bin.