Datenabruf trotz Flugmodus?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

larsheinrich

Neues Mitglied
0
Hallo,

seit einigen Tagen schalte ich mein Z3 abends nicht aus, sondern schalte nur den Flugmodus ein. Dieser sollte doch eigentlich alle Datenverbindungen (mobile Daten/WLAN) unterbrechen?
Das Symbol zeigt es auch korrekt an.
Wenn ich morgens auf das Z3 schaue sind da jedoch Mails, FB-Benachrichtigungen, etc. vorhanden, also wird ja irgendwas abgerufen. Kann das sein? Kann man irgendwo einstellen, dass trotz Flugmodus in regelmäßigen Abständen ein Abruf stattfindet? Wenn ja, wo?

Das Z3 hat Android 5.1.1 von Vodafone.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte genau das nicht passieren.
Teste es nochmal und lass dir mal bewusst eine Email schicken. Wenn die immer noch abgerufen wird, ist das ein Bug. Werde es nachher auch mal testen.
Versuch vielleicht dann auch mal was passiert, wenn Du Wlan und Mobile Daten in den Einstellungen deaktivierst. Dann sollte eigentlich auch nichts abgerufen werden.

So, letzte Nacht wieder Flugmodus. Von Facebook und Instagram Benachrichtigungen erhalten. Mails (Exchange und GMail) nicht.
Macht es Sinn, die Hintergrunddaten zu beschränken? Diese Beschränkung gilt doch eigentlich nur für die mobilen Daten. Und die sollten während des Flugzeugmodus ja ausgeschaltet sein...
Werde heute Nacht mal die mobilen Daten manuell ausschalten und schauen, was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir funktioniert alles wie es soll. Ich nutze allerdings kein Facebook und/oder Instagram.

Ich behaupte jetzt mal, dass diese Benachrichtigungen durch die App generiert werden und nicht durch eine Synchronisation mit dem Internet.

Kann das vielleicht auch mit dem Vodafone Protect (Mc Affee) zusammenhängen?
Das bekommt man ohne Root nicht deinstalliert. Und 5.1.1 kann man wohl noch nicht rooten...

Wenn es ein Bug sein sollte, dann nur bei deinem Gerät. Ich nutze seit Monaten nachts ausschließlich den FM und hatte morgens noch nie eine Mitteilung, Mail oder ähnliches auf dem Handy.

• Danke
Reaktionen: Holzi001
Da seppelchen dieses Problem nicht hat, bestätigt sich zunehmend meine Vermutung, dass die Benachrichtigen nur von der App generiert werden.

Update nach dem Langzeitversuch:
Seit ich Vodafone Protect komplett deaktiviert habe (deinstallieren geht leider ohne Root nicht) ist jetzt Ruhe während des Flugzeugmodus!

Man kann im Flugmodus übeigens W-Lan aktivieren, vielleicht war auch das der Fall?