Bildschirm dreht sich immer automatisch

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kitzur

Kitzur

Ambitioniertes Mitglied
9
Hallo, mein Z3 befindet sich nun nach der Reparatur in meinem Besitz. Ich habe gleich die aktuelle Firmware 23.4.A.0.546 installiert Generic Germany. Mein Bildschirm jedoch dreht sich immer automatisch, auch wenn die automatische Bildschirmdrehung deaktiviert ist. Hat noch jemand das Problem ?

Tippe mal auf dein display, wenn du widget oder hintergrund ändern möchtest. Dort hast du eine neue Einstellung, die nennt sich Schnelleinstellungen. Dort kannst du auch nochmal einstellen ob sich das display drehen soll.

• Danke
Reaktionen: Kitzur
Die Funktion war bereits ausgestellt. Habe sie nun aktiviert, denn deaktiviert und nun geht es. Vielen Dank :)

Okay, immer wenn ich meinen Magnetstecker zum laden angeschlossen habe, dreht sich der Bildschirm trotzdem.. Eventuell ein Firmware Fehler?

Das ist kein Fehler. Wenn per Magnet geladen wird, vermutet das Handy dass es in einer Dockingstation steht und dreht deshalb das Bild.

• Danke
Stimmt was Holzi schreibt. Dazu möchte ich ergänzen, dass es beim Magnetladen egal ist, ob die automatische Drehung aus oder an ist. Es gibt fürs Z3 kein originales Magnetladekabel, sondern nur die DK26-Ladestation und da steht das Gerät nun mal der Länge nach drin.

• Danke
Kann man das irgendwie blockieren. wenn ich mein Handy nämlich während ich bspw. in einen Spiel drin bin, in die Ladestation stecke wird das Spiel beendet und das Handy wechselt in den Querformat.

Genau!

Muffigel schrieb:
Kann man das irgendwie blockieren. wenn ich mein Handy nämlich während ich bspw. in einen Spiel drin bin, in die Ladestation stecke wird das Spiel beendet und das Handy wechselt in den Querformat.

Nein.

Probiere doch mal, ob sich der Bildschirm auch dreht, wenn Du statt eines Magnetladekabels, bzw. der Ladeschale mit dem USB-Port auflädst. Ich habe das noch nie zum Aufladen getan, aber wenn ich größere Dateitransfers zwischen Computer und Z3 durchführe, mache ich das per Kabel und da dreht sich die Anzeige nicht.

Wenn ich mein handy normal auflade, also sprich mit dem mitgelieferten Netzteil oder über PC dreht es sich nicht. Aber ich möchte halt auch nicht jedes mal die Klappe seitlich aufmachen zum laden, daher hab ich mir auch die Dockingstation gekauft. Und durch den Winkel der Ladestation seh ich auch gleich was sich auf dem Bildschirm abspielt ohne das Handy in die Hand zu nehmen.

Tja, man kann nicht alles haben und es auch nicht jedem recht machen ... Dann bist Du wohl einer der Spezialkunden, die ein Nutzungsszenario haben, das bei der Entwicklung keine Berücksichtigung fand.

Für mich macht es übrigens auch keinen Sinn, die Ladestation zu benutzen und den Bildschirm weiterhin im Hochformat zu haben. Insbesondere beim Spielen macht es überhaupt keinen Sinn! Oder spielst Du ein Spiel gerne um 45 ° verdreht :confused2:

Ich glaube du verstehst nicht auf was ich hinauswill. Das Spiel spiele ich im Querformat. doch wenn ich im Querformat des Spieles bin und dann mein Handy in die Ladestation stecke, schaltet das Handy intern auf Querformat und wirft mich aus dem Spiel. genauso wenn ich Spiele in der Ladestation und es herausnehme fliege ich auch aus dem Spiel.

Ich verstehe es sehr wohl. Aber ich frage mich auch, wie Du das Spiel in der Ladestation noch gut bedienen kannst. Es sei denn, Du benutzt einen externen Controller. Aber wenn Du nicht damit leben kannst, dass der von Dir erwähnte Effekt eintritt, hast Du eben nur die Möglichkeiten, den USB-Port zu nutzen, Dich an den Entwickler des Spiels zu wenden und das Problem zu schildern, denn manchmal bringt das was, oder dafür Throw zum Fernseher zu benutzen, oder eine Konsole.

Wie schon gesagt: Erster Absatz, meines vorigen Beitrags.

Ich bin dann raus hier. Viel Glück noch bei der Lösung Deines Problemchens. :winki:

Das Spiel läuft an sich selbstständig, ich muss nur ab und zu ein paar anweisungen geben.
Ich denke eher das da Spieleentwickler nichts ausrichten.
Aber danke für deine Mühen.
Ich werde wohl damit leben müssen. Und wenn ich mir das jetzt so ansehe müsste man wahrscheinlich die Firmware verändern, aber das kann und möchte ich nicht.

Vielleicht könnte ein anderer Launcher etwas bringen. Bin mir nicht sicher, aber versuch macht kluch. [emoji16]