Bereiche von Display reagieren nicht

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kaos_crew

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hallo,

ich habe einen sehr seltsamen Bug:

Bereits zum 2. mal reagiert mein Z3 nicht auf Berührungen im oberen 25% Bereich vom Display - sowohl im Quer- also auch Hochformat.
Vorgestern hat ein Neustart geholfen, dies hilft nun leider nicht mehr. Ich habe mal via Dev-Optionen die Berührungen aufgezeichnet, die werden vom Gerät empfangen aber nicht von den Apps verarbeitet. Egal ob Nova Launcher, WA, MX Player oder Systemeinstellungen.

Hat das schon jemand? Hier 2 Screenshots. Diese "markierten" Bereiche werden einfach komplett nicht aufgenommen. Display is komplett sauber, keine Wassertropfen o.Ä..

Probleme trat mit und ohne Folie auf.

Gruß
784baea209fe51662ac83e525ea0db1a.jpg
e52dc337b0c1e38031e9076df42b5504.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal mit Sonys Diagnose Tool den Bildschim zu Prüfen.
Der ist Ganz unten bei Einstellungen.
Vieleicht hilft eine Software Reperatur.

Diagnose ist okay. Hmm Reparatur heißt wieder, alles neu aufzuspielen...Nach einem erneuten Neustart gehts jetzt wieder. Ich warte mal ab die nächsten tage.

Lösche mal den Cache übers Recovery.

Das ist auch nicht der Stock-Launcher, oder? Versuchs erstmal mit dem...

Muss ich für recovery rooten?

Nein, ist Nova, aber das Problem tritt ja in jeder app auf.

Seit 10min schon wieder...

für recovery brauchst du kein root.
PC companion Die auswahl sichern wiederherstellen ist denke ich mal das selbe.

Nordwind2000 Sony hat kein Stock Recovery da ist also nix mit Cache löschen.:D
Es bleiben nur 3 Möglichkeiten.

1. Werkseinstellung über das Z3 sichern & zurücksetzen.
  2. Mit PC Companion die Firmware komplett neu drauf spielen lassen.
  3. Mit dem Flashtool selber ne Firmware flashen.
Ne andere Möglichkeit wäre noch das Z3 mal in denn Angesicherten-Modus zu schicken, dazu einfach länger denn Finger auf dem Wort ausschalten lassen, dann wird man gefragt ob man in diesen booten will.
Geht dann der TS immer und ohne Probleme, ist es einer deiner Apps die dieses Verhalten auslösen.;)

Hi,

ich habe das selbe Problem wie kaos.

Seit gestern funktioniert der obere Touchscreenbereich meines Z3 nicht mehr einwandfrei.
Vorallem reagiert es gar nicht auf Berührung sobald ein Eingabefeld am oberen Rand ist. Bsp. kann ich keine URL eingeben in Chrome. Dies ist erst möglich wenn ich das Z3 auf die Seite drehe. Auch kann man das Einstellungsmenü mit so einer Suchleiste durchsuchen nur lässt sich diese nicht "anklicken" im Hochformat.
Tasten links und rechts des Eingabefeldes akzeptiert es, aber eher schwergängig (macht dann sowas wie doppelklicks, schwer zu beschreiben)
Auch Apps auf den Homescreen ziehen ist jetzt eine reine Qual, da sich das Feld auf das man die App ziehen soll im genannten Bereich befindet, macht es dies meist gar nicht.

Ich habe dank euren Ideen, es bereits im Abgesichertenmodus gestartet und einmal auf die Werkseinstellung zurückgesetzt, beides ohne Erfolg.
Außerdem auch mal mit dem Handy eigenen "Diagnosetool" den Touchscreen überprüft. Hier zeigt er Berührungen in dem betroffenen Teil an.
Momentan lade ich über den Companion die Softwareaktualisierung.

Wenn das nicht klappt, versuch ich es wieder ersetzen zu lassen, das wäre dann jetzt Nummer 3 -.-

Grüße und Danke

@Basteh, man man man bei mir waren es 5 Umtäusche bis ich zufrieden war.
Ist doch alles nicht mehr normal, also die Produktfehlerspanne ist echt riesig :mad:, trotzdem noch viel Erfolg

Gesendet von meinem D6603 mit der Android-Hilfe.de App

Ist mir bei meinem Z3 Dual auch schon bei candy crush aufgefallen. Wenn das Diagnosetool aber in dem betroffenen Bereich Berührungen anzeigt, kann es ja kein Hardware Fehler sein. Also bringt umtauschen nix. Da wird ein Software update nötig.

Diagnose ist bei ebenfalls alles i.O.
Hatte den Fehler jetzt einige Tage nicht...mal abwarten :/

Guten Tag,

mein 4 Wochen "junges" Z3 hat das selbe Problem, auf einmal reagiert der obere Bereich nicht mehr?

Handytausch? über den Anbieter? VF oder über Sony?

Frag doch zuerst bei vodafone nach, ob sie dir ein Austauschgerät schicken. Oder setz dich direkt mit Sony in Verbindung, und dann wird es repariert.