Automatische Bildschirmdrehung funktioniert nicht, wie sie soll

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

AllStaRRRz

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hallo Liebe com,

Ich hab seid ca 3 tagen das Problem das sich mein Bildschirm bei bildern um sie im Querformat zu gucken nicht mitdreht.

Hab an den Einstellungen nichts verändert, das komische ist wechsle ich das Design geht es kurz und nach 5 minuten geht es wieder nicht!!!

Hab gestern auf Werkseinstellung zurück gesetzt mit Erfolg! Heut will ich ein Foto im hochformat machen und in Whatsapp teilen, öffnet sich Whatsapp im Querformat und dreht nicht zurück somit kommen die Bilder falsch an!

Wenn ich die Kamera öffne ist diese schon auf Querformat eingestellt obwohl ich das Handy normal halte !!! :(

Bin am verzweifeln und hoffe hier kann mir mal wieder jemand helfen der eventuell das selbe Problem hatte ?

Mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo AllStarRRRz,

versuche doch mal über das Diagnosetool von Sony den Lagesensor zu überprüfen.

Hierfür einfach mal die *#*#7378423#*#* anrufen und dann die Testfunktionen durchführen.

Gruß
meet

Danke für die schnelle Antwort.

Unter dem Diagnose tool findet sich keine Legesensor option.
Habe die Ziffernkombination eingeben dann müsste das der Presure Sensor sein sehe ich das richtig ?
Wenn ja dann stimmt wohl was nicht habe das Handy auf eine gerade Oberfläche gelegt und er misst trotzdem rauf und runter wobei sich das Handy nicht bewegt =\

Finde es nur Komisch sobald ich das Design änder oder Werkseinstellung mache geht es für paar minuten, danach spinnt es wieder auch in den Service tests unter Camera beim fotos machen, ist die Menü leiste unten auf Querformat gestellt :'(.

Habe an einen Softwarefehler gedacht ?
Mfg

Hi AllStaRRRz,

durchaus kann es ein Softwareproblem sein, was mbMn auch sehr wahrscheinlich erscheint.

Ggf. ist dafür auch eine 3rd Party App verantwortlich. Hast du nach dem Werksreset alle Apps wiederhergestellt?

Ich meinte mit der Diagnose das "Gyroscope" und ggf. noch den "Accelerometer".
Das Gyroscope darf sich nicht bewegen, wenn das Gerät aufm Tisch liegt.
Der Accelerometer hingegen ist für die "waage Ausrichtung" mitverantwortlich.

Gruß
meet

Ja ich denke auch das es an einer 3rd party app liegt da ich es zurück gesetzt habe und danach alle apps wiederherstellen lies.
Direkt danach ging es nicht mehr!

Der Accelermeter bewegt sich garnicht wenn ich das handy bewege hat mich etwas verwundert.
Werde den test gleich nochmal machen! Ich komm leider nicht darauf welche App es ist!

Ich melde mich morgen nochmal wenn ich genauere test ergebnisse habe!

Vielem dank für die hilfe =]

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Update:
Habe nochmals auf Werkseinstellung gedrückt leider Erfolglos!

Hab die tastenkombi eingegeben, den service test "accelerometer" gemacht. Die Koordinaten bleiben auf 0 stehen also bewegen tut sich da mal garnichts außer bei Gyroscope da funzt alles einwandfrei! Außer eben der Accelerometer :/

Jetz ist did frage Sonyupdatetool und die Firmware neu draufbügeln oder was tun ?

Mfg

Ich habe was ähnliches beobachten können. Nachdem ich die automatische Bildschirmdrehung deaktiviert habe, war alles wieder super!
Einstellungen, Bildschirm, Drehung, automatische Bildschirmdrehung aus.
VG, Andrea

Das hab ich schon getestet bringt leider auch nichts :/.
Das war mein erster gedanke, doch leider ohne erfolg :'( ich hoffe nicht das der sensor kaputt ist.
Das handy ist kein Monat alt und ist auch nicht runter gefallen :/

Wäre das erste Sony was mir abschmiert grundlos das wär dann etwas enttäuschend :D

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also Kurzes Update, hab nochmal alles Getestet Gyroscope Geht ohne Probleme aber Accelerometer kein Stück.

Das Komische ist ich hab es mal in der Disco raus gezogen um zu Tippen, dann hat das handy alles gemacht nur nicht das und immer Whats New geöffnet.. das war dann Weg aufeinmal und seid dem geht das Querformat nicht mehr wirklich und der Annäherungs sensor wenn ich telefoniere reagiert auch nicht iwie sehr komische sache -.-*

Ich werde wohl mal mit SEUS die Rom neu aufsetzen und hoffen das das Handy nicht platt is da es n Monat alt is -.-*

MFG

Update:

Hab jetz mit PC Companion eine Reparatur gemacht! Alles wurde Gelöscht und neu drauf gespielt....

Leider ist die Kamera immer noch auf Querformat eingestellt und der Bildschirm dreht sich bei Fotos nach wie vor nicht mit !!!!!!!

Bin sehr enttäuscht denn das heißt dann für mich, das es wohl kaputt ist aus einem Unerklärlichem grund von heute auf morgen und ich es auf Garantie einschicken muss ? =(

• Danke
Reaktionen: anorexorcist
Hallo miteinander!

Ich habe mich heute neu hier angemeldet, da ich genau das gleiche Problem habe und eure Tipps für mich als Gastleser immer sehr hilfreich waren.

Seit Februar bin auch ich stolzer Besitzer eines Z1 Compact. Als es auf den Markt kam, habe ich es gleich bei Sony vorbestellt.
Naja Stolz bin ich mittlerweile nicht mehr. Zu dem hier beschriebenen Problem kommt bei meinem Gerät das bekannte Kameraproblem mit dem Grauschleier dazu.

Eine Anfrage beim Sony Support ergab lediglich, eine Empfehlung dazu, das Handy einzuschicken. Die Reparaturbeschreibung die für W-Support angefertigt wurde, war jedoch lückenhaft und nicht exakt, was mich bisher vom Losschicken abgehalten hat.

Das das Handy von alleine macht, was es will hab ich übrigens auch jeden Morgen... Ich gehe davon aus, dass es an Kondenswasser auf der Folie liegt.

Ich würde die Probleme gerne selber in den Griff bekommen. Gibt es mittlerweile eine Lösung?

Schöne Grüße,
Sebastian

Habe auf Kulanz und Garantie ein Neugerät bekommen da es ein Hardware Defekt war Leider :/