Apps auf SDKarte verschieben?

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ChelMax2010 schrieb:
Wie erkenne ich es? Ob das App das kann.

In die Einstellungen der App gehen und schauen was man da einstellen kann.
Per Google suchen, evtl. gibt es da nen undokumentierten Trick für diese spezielle App?

ChelMax2010 schrieb:
Und wenn man ein app direkt auf SDKarte installiert, dann muss der Cash auch auf SD sein, oder?

Nein. (Du meinst Cache!?).

Wo die App ihren Cache hat ist eine Entscheidung des Programierers der App.

cu

Es gibt zwei apps mit denen man apps auf die externe sd-card schieben kann.

1. Link2SD: funktioniert ATM aber leidet nicht unter cm12.
2. foldermount: hiermit kann man die APP Ordner selber verschieben, ist aber aufwändig und sehr zeitintensive da man jeden Ordner manuell machen muss.

Mit link2sd ist das ganze ne 1-2 klick Angelegenheit, aber man hat die APP noch nicht an LP angepasst.
Alle anderen app2sd apps Laufen idr nur wenn eine native app2sd Funktion vorhanden ist.

MFG,
Poomel

Für alle, die sich verwirren lassen sei gesagt : Es wird hier von der externen SD Karte geredet! Es gibt Speicherbereiche intern in Handy , die als SD tituliert werden( von Programmen und Personen) - es aber nicht sind.Wenn eine App wirklich auf der Speicherkarte geschoben worden ist, funktioniert die nach dem entfernen der Karte nicht mehr.
Das haben sie sich bei google einfallen lassen- schießlich wird durch dadurch der Kauf von großem internem Speicher nötig...Eins Sd ist zu billig..:sad:
gruss
Gandalf

Hallo,
habe nun seit paar Tagen mein z3, aber kann keine TitaniumBackups machen, weil mein Speicher zu gering ist, obwohl Sicherungsordner auf SD liegt. Und habe auch kaum noch Speicher frei auf dem Gerät!

Nun zu meiner Frage, root ist vorhanden und ich möchte meine Apps auf die SD schieben, aber wie? Bei App2SD heißt, dass es nicht unterstützt wird.... Wie dann? Vielen Dank schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
Link2SD funktioniert bei mir mit KitKat nicht!

App2SD wird erst mit Lollipop wieder unterstützt

Link2SD
Um link2sd nutzen zu können musst du auf deiner SD Karte eine zweite partition erstellen. Dir kannst du ganz einfach mit dem Tool Partition Wizard Home Edition machen (Achtung: das einrichten einer zweiten partition kann zum Verlust der gesamten Daten auf der SD Karte führen).
Die zweite partition erstellst du als ext2. Karte wieder ins Handy, Link2SD starten und das mountscript erstellen lassen. Handy neu booten und fertig. Jetzt solltest du alle apps auf deine SD Karte verschieben können.
Noch einmal der Hinweis, es geht nicht mehr unter LP sondern nur bis KK.

Irgendwie verstehe ich die ganze Diskussion hier nicht.
Als interner Speicher stehen doch mindesten 12 GB zur freien Verfügung und die Speicherfresser wie Bilder, Videos, Musik und sogar die maps vom Navi können sowohl bei KK als bei lollipop problemlos auf die SD-Karte verschoben werden.
Warum müssen dann noch irgendwelche Apps vom internen Speicher auf die SD-Karte abgelegt werden.
Ich z. B. habe gerade mal 3 GB für meine Apps verbraucht und somit noch ca. 9 GB internen Speicher frei.
Wer schon auf lollipop ist braucht übrigens zum verschieben keine spezielle App. Das geht bei lollipop über die Einstellungen/Apps ganz easy.

Wahrscheinlich richtig blöde frage. Beim neu partionieren sind meine Daten von der sd weg oder? Zweite blöde frage: wo befindet sich die Einstellung bei lollipop zum auslagern? Danke für die Infos.

Zu 1: ja, hatte ich aber weiter oben schon gesagt.
Zu 2: Einstellungen -> Apps -> dann dir entsprechende APP auswählen und da findet sich ein button " auf SD Karte verschieben". Alternative: einen Reiter nach links gehen (SD Karte) da kannst du dann einen hacken setzen, ist das selbe nur in grün.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Schoda