[Anleitung][Root/TA/Recovery]Schritt für Schritt für Stock-Firmware [.690]

• 559 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hast du auch die Treiber richtig installiert?
Ist auch im Eingangspost verlinkt.
Du brauchst auch den speziellen xperia z3 Treiber.
Ich musste für NUT auch den Emulator benutzen.

Wenn du mit Treiber die im Flashtool meinst, dann habe ich sie. Brauchte die ja für den Downgrade. Wüsste jetzt nicht wo es bei mir hakt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Flashtool während des Rootprozesses offen?

Das kann oftmals zu Konflikten führen (ADB und Flashtool, welches ja auch einen ADB Daemon startet).

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
So...

Mein Phone ist nun gerootet, TA-Backup ist save und die neueste Firmware .77 ist geflasht!!!

Also es funktioniert nach der Anleitung.

Anmerkung: Wenn man die DualRecovery via Installer.zip vom PC aus installiert, kann es sein dass nicht erneut nach Rechten gefragt wird. Achtet während dem Kopiervorgang der .bat auf euer Phone, falls es automatisch Rechte gewährt, seht ihr das in einem Popup auf dem Screen. Ich habe die CMD einfach per X geschlossen und die .bat neu gestartet, da ich auf die Anfrage für Rechte gewartet habe. Da ist es dann aufgefallen.

Fettes Danke an alle und für alle, die sich nicht trauen:

Mit den neuen Versionen klappt alles einwandfrei - also ran an den Speck! :thumbsup:
(Donation an zxz0O0 ist raus)

meetdaleet schrieb:
Hast du das Flashtool während des Rootprozesses offen?

Das kann oftmals zu Konflikten führen (ADB und Flashtool, welches ja auch einen ADB Daemon startet).

Gruß

Ich glaube es war offen. Habe mein Handy jetzt mit viel Arbeit wieder auf Normalzustand zurück gesetzt. Nicht, dass es doch an was anderes lag.

Das rooten und installieren der recovery hat super geklappt, vor allem wenn ich daran denke wie lange ich bei anderen Handys immer gebraucht habe :thumbsup:.

Jedoch funktioniert der root anscheinend nicht komplett bei mir, nach dem flashen auf die aktuelle Firmware.
Ich kann zum Beispiel übers Terminal in die Recovery rebooten, aber eine App gibt die Fehlermeldung "mount: permission denied (are you root?)" aus und diverse andere Apps (für backup usw.) sagen , es sei nicht genug Speicherplatz vorhanden, was natürlich unwahr ist.

Hast du denn nach dem flash der ROM (in der Recovery) erneut die Recovery geflasht?

Wenn nicht, für das bitte noch mal durch, da du A) TWRP damit aktualisierst und B) die mount Probleme behoben werden sollten.

Bis ich die aktualisierte flashable.zip der ROM hochgeladen habe, ist dieser Zwischenschritt leider notwendig.

Gruß
Meet

@Trabireiter
Danke für deine tips
aber leider noch keinen erfolg .
ich beschreib nochmal was ich mache und dazu meine fragen .

ich starte flashtool 64.exe als admin
ändere nichts sondern wähle nur das D6603_23.0.A.2.93_Generic_20GLOBAL.ftf
und flashe nach auforderung .
sobald der durch ist usb kabel ab und Handy starten .
ich stelle nichts ein , nichtmal mein Google Konto .
wenn ich da durch bin schalte ich Flugzeug Modus an , in den Einstellungen unter Sicherheit unbekanter herkumpft an und entwikleer Option an , für den usb debugg.

was meinst du mit Falsche Standorte an ? (mitlerweile gefunden und nochmal versucht , Handy rebootet nicht , bilschirm bleibt immer noch schwarz bis ich das tool beende oder neu starte )

und den Google Prüfdialog
wo und wie stelle das an bzw um .

danke für geduld und tips .

HAT SICH ERLEDIGT !! Oo viren scanner war das Problem , hatte nur den Echtzeitschutz ausgeschaltet (avira) , jetzt nach der de Installation geht es Oo .

Zuletzt bearbeitet:
Läuft bei dir ggf. BlueStacks oder PCC im Hintergrund? Beides kann zu Problemen führen. Ebenso das ein oder andere Antivieren Programm.

Gruß
Meet

• Danke
Reaktionen: drmad
Hat alles super funktioniert, aber irgendwie ist mein Akku Verbrauch jetzt höher, ist das bei anderen auch so? Hab sogar nen fullwipe gemacht. Ohne Veränderung.

[QUOTE=meetdaleet;8551818]Läuft bei dir ggf. BlueStacks oder PCC im Hintergrund? Beides kann zu Problemen führen. Ebenso das ein oder andere Antivieren Programm.

Gruß
Meet[/QUOTE]

Oo viren scanner war das Problem , hatte nur den Echtzeitschutz ausgeschaltet (avira) , jetzt nach der de Installation geht es Oo .

Danke

Sorry, weiß das gehört hier nicht hin. Aber die Sufu hat mich nicht weiter gebracht. Versuche verzweifelt meine Schriftart zu ändern. ROMTOOLBOX Pro beendet sich einfach vor der Installation der Schrift. Andere Apps finde ich auch nicht. Ausserdem suche ich was, womit ich das Einstellungsmenü schwarz färben kann also ne dark Ui. Sorry für die deplatzierte Frage, aber hab nix gefunden. Danke und Gruß.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, aber kann ihn nicht öffnen...

Der ursprüngliche Beitrag von 22:39 Uhr wurde um 22:40 Uhr ergänzt:

Das mit den Fonts hat sich erledigt. Hat doch mit der Toolbox geklappt. Musste erst auf Vorschau gehen und dann auf installieren.:cool:

Ich habe getestet bei mir gings, öffnet sich bei dir nicht der playstore? Ich guck mal vielleicht kann ich das noch ändern

Ne leider nicht. Nur der Browser. Mit Chrome das selbe...:'(

Gib mal in der playstore app in der suchleiste dieses hier ein:
eXPERIAnce Theme Darkness

Arjun Arora ist der Entwickler

• Danke
Reaktionen: MarcellusWallis
Super. Habs gefunden. Kostet allerdings 1.23€. Trotzdem danke. Vielleicht kauf ich es.

camelonier schrieb:
Hat alles super funktioniert, aber irgendwie ist mein Akku Verbrauch jetzt höher, ist das bei anderen auch so? Hab sogar nen fullwipe gemacht. Ohne Veränderung.

da du jetzt dank Root die Möglichkeit hast mit BBS und Co. mal genauer zu schaun was da am Akku nuckelt solltest du diese Möglichkeit nutzen.

Es liegt mit Sicherheit an einer App oder Konfiguration. Root hat damit nix zu tun.

• Danke
Reaktionen: camelonier
Erfahrungsgemäß ist der Akkuverbrauch direkt nach dem flashen einer neuen ROM (auch eine Stock ROM ohne Root) etwas höher.

IdR. pendelt sich das jedoch nach ein paar Akkuladungen wieder ein. Schuld sind meist Dienste wie der Mediascanner, welche dein Handy erneut 'scannen' müssen. Du kannst das ganze auch 'abbrechen' mit Tools wie dem Mediascanner (Root) Tool aus dem Play Store.

BBS, Wakelock Detector und andere Apps stehen dir natürlich nun uneingeschränkt zur Verfügung. ;)

Gruß
Meet

• Danke
Reaktionen: camelonier