WLAN schaltet sich nach Display Timeout ab

  • 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

trayzor

Dauer-User
338
Hey Freunde,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass sich mein WLAN ausschaltet, nachdem eine unbestimmte Zeit lang das Display ausgeschaltet ist. Dann wechselt es über zur mobilen Datennutzung.
Das Gerät (Xperia Z3+) muss sich dafür nicht zwingend im Deep Sleep befinden, meistens laufen Anwedungen trotz gesperrtem Bildschirm weiter oder ich höre Musik.
Das Problem ist nicht zwingend die Datennutzung, sondern mehr der Akkuverbrauch und, was noch störender ist, die Tatsache, dass ich abhängig von der Tageszeit nur E-Empfang habe. Dadurch bleibt die Synchronisation auf der Strecke.

Gängige Problemlösungen habe ich bereits alle versucht (siehe unten), Downgrade zu Lollipop oder Factory Reset möchte ich erst einmal vermeiden. Bootloader ist locked. Stock Android 6 OTA-Update FW. Kein Full Wipe nach dem Upgrade von LP -> M.

Folgendes bereits erfolglos probiert:
-Router neustaten, Smartphone neu verbinden, alle Geräte aus dem Netz kicken und nur meins zulassen
-WLAN im Standby ist IMMER aktiv
-Alle zuletzt installierten Apps und Updates deinstalliert
-Mit mehreren WLANs ausprobiert

Theoretisch wäre ein workaround, dass das Display nach einer gewissen Zeit (z.B. 10 Minuten) kurz an- und ausgeht, allerdings konnte ich auf die schnelle dafür keine App finden :?
 
Geh in die WLAN-Einstellungen und dann drückst du die Menütaste oder das Menüsymbol (müssten 3 Punkte übereinander sein).
Im darauf folgenden Auswahlmenü wählst du dann "erweitert"

Dort müsstest du dann eine Einstellungsoption "WLAN im Ruhemodus aktiviert lassen" vorfinden. Dort änderst du auf "Immer". Damit sollte WLAN dauerhaft aktiviert bleiben.
 
Danke für die Antwort, aber ich sagte bereits, dass WLAN im Standby IMMER aktiv ist :p
 
autsch - überlesen -.-

Könnte aber am fehlenden full wipe nach upgrade auf Android 6 liegen. Wäre nicht das erste Problem, das sich nach Update ohne Wipe lösen ließe.
 
Joa, den Full Wipe würde ich bei Möglichkeit gerne vermeiden. Aber mal schauen, wenn sich bis morgen keine Lösung findet, werde ich mich da mal ranmachen.
 
Das ist ein Bug in Android Marshmallow.
Einige Router wie z.B. die Fritzbox Modelle mit aktueller Firmware setzen anstelle von AES das neue CCMP Verfahren für WPA2 ein. Dabei wird alle 10 Minuten ein Rekeying der WLAN Schlüssel durchgeführt. Die Endgeräte müssen dieses Rekeying quittieren und eine entsprechende Antwort zurück geben. Marshmallow verkackt das irgendwie und so werden die Endgeräte vom Router getrernnt.

Eine Notlösung wäre, im Router das Rekeying Intervall höher zu setzen, geht aber nicht bei allen.
 
Die These halte ich für gewagt. Bei mir werkelt auch WPA2 mit CCMP in der FritzBox.

Von Verbindungsabbrüchen keine Spur. Bei keinem unserer Endgeräte.
 
Sehe ich auch so. Ich verwende seit Jahren ausschließlich FRITZ!Boxen und CCMP (WPA2) und hatte nie WLAN-Probleme, mit keinem meiner Handys, auch nicht mit meinem Nexus 6P (Androdi 6.0.1) und auch nicht mit dem HTC One M9 meiner Frau (Android 6.0).

2016-04-06 13_33_18-Sprungliste für Sumatra PDF.png
 
Ich habe das auch des öfteren, dass trotz richtiger Einstellung, das N5x sich vom Wifi trennt.
Lösung habe ich bisher nicht gefunden...
 
Kann das Problem bestätigen. Hab auch eine Fritzbox und das Nexus 5x verliert die Verbindung im Standby. Hab das aber erst seit dem März Update. Komisch ist auch, das es im Quick menu beim WLAN Namen manchmal 0x anzeigt.
 
Hab ihr mal probiert in eurem Router das WLAN auf 2,4 bzw. 5GHz umzustellen?
 
Hab beides an.
Handy kann beides anwählen.
 
Dann versuch mal eins von beidem.
 
Melde mich zum Wochenende mit dem Versuch.
Grad auf Dienstreise.
 
Seitens Sony ist man sich "WiFi Issues" bewusst ( New Beta Marshmallow build (23.5.A.0.570) rolling with many bug fixes | Xperia Blog ), allerdings weiß ich nicht, ob das was damit zu tun hat. Das OTA-Update kam erst gerade eben bei mir an. Ich werde berichten, sobald der Akku bisschen geladen ist.

Was die These mit dem Router und M verkacken betrifft: Meine Schwester hat das S6 Edge und das macht keine Probleme. Sie ist auch ohne Full Wipe auf M rauf. Also wird es kein generelles M-Problem sein, sondern wenn dann geräte- oder herstellerspezifisch.

Was die These mit den Frequenzbändern betrifft: Bei mir laufen beide Frequenzen unter getrennten SSIDs. Ich bin standardmäßig im 5er Funkbereich drin, aber daran wird es kaum liegen. Alles, was vor dem Update funktioniert hat, kann nicht auf meine externe Hardware geschoben werden. ^^
 
Ich weiß nicht warum. aber der Thread lag im Nexus 5x Bereich :huh:
Jetzt im Xperia Z3+, sollte ja passen?!
 
Ursprünglich war im allgemeinen Android M Forum, weil es ja anscheinend nicht nur das Z3+ betrifft ;)
Übrigens hat das Update nichts gebracht, das Problem besteht weiterhin leider.
 
Ok bei mir hat sich dadurch das mobile Datenvolumen aufgebraucht. Hat inzwischen jemand eine Lösung gefunden? Ansonsten wird es Zeit für ein Downgrade....
 

Ähnliche Themen

Simon G.
  • Simon G.
Antworten
2
Aufrufe
806
Simon G.
Simon G.
S
Antworten
0
Aufrufe
861
sir.simon
S
thoco2012
Antworten
0
Aufrufe
1.011
thoco2012
thoco2012
Zurück
Oben Unten