Zwischenablage löschen?

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

FroehlicheRadlerin

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo liebe Z3-Experten,
beim Samsung war es relativ einfach, die "Zwischenablage" zu löschen.
Für das Z3 Compact finde ich irgendwie keine Hilfestellung dafür - und auch keine Löschmöglichkeit.
Wie geht das bei diesem Gerät?
Herzlichen Dank und Grüße!
FröhlicheRadlerin
 
Ich weiß offen gesagt gar nicht so recht, was du damit meinst? Meinst du, wenn du z.B. ein Wort oder eine Internetadresse, eine Datei o.ä. kopierst, um sie an anderer Stelle einfügen zu können? Falls ja, dann wüsste ich zwar so adhoc auch nicht, wie man das tatsächlich LÖSCHEN kann, aber es würde ja im Prinzip reichen, wenn du einfach ein anderes, zufällig gewähltes Wort, Adresse, Datei etc kopierst (ohne es dann irgendwo einzufügen) - somit würde ja dann das, was zuvor in der Zwischenablage war, überschrieben werden.
 
Nein, so ist es nicht - zumindest nicht bei den Samsung Galaxy's. Da kann man, wenn man die Zwischenablage mittels langem Tippen einfügen will, wählen, ob man das aktuell kopierte Wort einfügen oder in das Verzeichnis der Zwischenablage gelangen will. Dort sind Sachen auch teilweise Wochen und Monate später noch abgespeichert. Man kann die Zwischenablage dort auch löschen.
Beim Sony haben wir diesen Weg noch nicht gefunden, deshalb frage ich nach.
 
Na das scheint dann aber eher ein besonderes Feature der Samsung Geräte zu sein. Wenn man auf den Sonys irgendwas kopiert kommt ja keine Auswahl, somit würde ich also mal stark vermuten, dass sich tatsächlich immer nur ein Objekt in der Zwischenablage befindet...
 
Früher war das in der Tastatureinstellung der originalen Tastatur möglich. Habe ich aber auch bei MM
noch nicht gefunden. Auch in SwiftKey ist es nicht. Und es ist nur der letzte Wert gespeichert.
 
Was es gibt sind clipboard (=Zwischenspeicher im Englischen) manager apps. Diese hier ist z.B. recht gut bewertet. Damit ist es dann auch möglich, auf vergangene Zwischenspeicherungen zuzugreifen (und natürlich auch zu löschen). Das ist somit aber eigentlich nichts anderes, als eine Art automatischer Notizfunktion, die sich also merkt, was so alles kopiert wurde. Ich würde mal behaupten, dass also bei Samsungs angepasstem Betriebssytem auch nichts anderes getan wurde, als so eine Funktion von vornherein zu integrieren. Denn ganz grundsätzlich ist es halt normalerweise nun mal so, dass tatsächlich immer nur ein Objekt im Zwischenspeicher liegen kann:

Wikipedia schrieb:
Clipboarding umfasst die Puffer, die nur eine fixierte Anzahl von Plätzen haben, die als solche aber unabhängig belegt und gelesen werden können. Die Zwischenablage etwa ist ein vom Betriebssystem zur Verfügung gestellter, anwendungsübergreifender Kleinspeicherbereich für das Zwischenspeichern von Daten. Sie erlaubt im Allgemeinen nur einen Datensatz, der vorherige wird immer überschrieben.
[...]
Es gibt auch Programme, die den Funktionsumfang der Zwischenablage erweitern, indem sie beispielsweise eine Historie der letzten Inhalte zur Verfügung stellen
 

Ähnliche Themen

cyrext
  • cyrext
Antworten
2
Aufrufe
1.330
Aaskereija
Aaskereija
N
Antworten
0
Aufrufe
933
NeedNewSmartphone
N
TammyLee
  • TammyLee
Antworten
12
Aufrufe
2.359
Oha
O
Zurück
Oben Unten