Z3c NFC Fragen

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Andronik3000

Andronik3000

Stamm-User
201
Hallöchen,

möchte mir demnächst solche NFC Sticker kaufen und habe mal ein paar Fragen.

-Muss NFC durchgehend aktiviert sein um NFC Sticker / Tags zu erkennen?

-Wenn ja: Wie hoch ist der Akkuverbrauch wenn NFC die ganze Zeit aktiviert ist.

-Ich habe NFC Sticker mit verschiedener Speichergröße gesehen. Ich möchte hauptsächlich meine Profile (Vibration, Klingelton etc.) steuern. Welche Größe empfiehlt ihr mir?

-Für was sind die NFC Sticker mit ganz großem Speicher?

-Kann man die Display Helligkeit auch via NFC steuern?

-Benötige ich eine zusätzliche App oder ist die beim Z3c schon von Werk Installiert?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Freundliche Grüße
Dominik

Bin zwar nicht so ganz sattelfest in Sachen NFC, da ich es auch erst seit kurzem nutze, aber einen Teil Deiner Fragen, kann ich dir beantworten:

-Muss NFC durchgehend aktiviert sein um NFC Sticker / Tags zu erkennen? Nein, Du kannst es auch vorher aktivieren. Ohne root muss das Z3c entsperrt sein.

-Wenn ja: Wie hoch ist der Akkuverbrauch wenn NFC die ganze Zeit aktiviert ist. Bei mir ist es dauerhaft an. Soooo hoch ist der Verbrauch angeblich nicht, es wird bei mir nicht explizit als Verbraucher aufgeführt.

-Ich habe NFC Sticker mit verschiedener Speichergröße gesehen. Ich möchte hauptsächlich meine Profile (Vibration, Klingelton etc.) steuern. Welche Größe empfiehlt ihr mir? Um Profile zu speichern reichen die Kleinen, das kannst Du aber noch einmal googeln. Wichtig ist der Chip selbst. Nicht alle kommen mit allen chips klar (vorallem die Samsungs). Das am besten auch mal googeln.

-Für was sind die NFC Sticker mit ganz großem Speicher? Man kann auch Text und ich weiss nicht was darauf speichern. Wofür genau mal aber so viel benötigt, weiss ich auch nicht.

-Kann man die Display Helligkeit auch via NFC steuern? Ja.

-Benötige ich eine zusätzliche App oder ist die beim Z3c schon von Werk Installiert?Zusätzliche app, check mal die app trigger. Besser ist mit nem gerooteten Handy die chips zu programmieren, da du dann u.a. auch GPS programmieren kannst.

• Danke
Reaktionen: riopaul und Andronik3000
Super, vielen Dank. Hast mir schon sehr weiter geholfen.

Also muss ich das Z3c ohne Root immer entsperren (Display an machen und in den Home Bildschirm) um NFC nutzen zu können? Das ist aber blöd. Dachte das funktioniert auch so wenn das Gerät im Standby ist.

So watches it out.

Wenn es gerootet ist, gibt es ne app, mit der es dann funktioniert. Habe ich s auf meinem N7. Das ist definitiv angenehmer.

Ja, rooten ist echt nicht mein Ding. :) Ich finde das Z3c so eigentlich ganz perfekt. Möchte mir durch Root nur ungern den Akkuverbrauch und so versauen.

@Andronik3000

...das ist bei meinem Samsung genau so, inclusive Bildschirm an, scheint wohl eine feste Eigenschaft von NFC zu sein.

Ich benutze neben Trigger noch Samsung TectTiles und NFC-Tools mit NFC-Profil um die Tags unterschiedlich programmieren zu können. Einfach mal testen.