Z3c ging allein aus und jetzt nicht mehr an.

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Lewis

Neues Mitglied
0
Hallo,

mein Z3c ist irgendwann heute Nachmittag ausgegangen und läßt sich nicht mehr starten, der Akku war noch bei über 80%.
Auch wenn ich es ans Netzteil oder meinen PC anschließe passiert überhaupt nichts, es ist völlig tot.
Ich habe mehrere Netzteile ausprobiert, es ist nicht gerootet und hat 4.4 drauf.

Danke, Lewis

Wen du nix dran gemacht hast einschicken da wird irgendwas durch sein...
Sprich irgendeine Platine wird sich verabschiedet haben...
Hast du das Handy aus Neugier auf Wasserdichtigkeit eventuell geprüft?

Hast du versucht es mit dem roten Knopf unter der SIM- Abdeckung auszuschalten?
(Gleichen Effekt erzielst du beim längeren gleichzeitigem drücken der VOL DOWN und Power Taste)

Das Gerät müsste dann 3x vibrieren. Wenn nicht, etwas länger am Ladegerät lassen (15 Min+) und dann nochmal versuchen.

Wenn alles nichts hilft, musst du es wohl einschicken/reklamieren.

Gruß
Meet

Warum auch immer aber bei mir zb ist kein roter Knopf sondern ein gelber....
Also kann auch sein dass du direkt links neben der sd Karte (unter der abdeckung) Einen gelben Knopf suchen musst bzw wie meetdaleet schon sagte einen roten
Bei mir ist es zb auch nicht per vol down und Power sondern mit vol up und power

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe ich alles schon ausprobiert, das scheint aber ein allgemeines Problem bei der Z-Serie zu sein, als ich eben mal gegoogelt habe, fand ich in mehreren Foren das gleiche Problem mit Z-Geräten.
Egal was man probiert, es reagiert absolut nicht mehr.
Es leichtet auch beim laden keine LED, egal welches Ladegerät oder welche Steckdose, einfach tot.

Ich lasse es jetzt mal länger am Ladegerät und probiere es dann nochmal.

Gruß, Lewis

mein Z3c scheint es auch irgendwie erwischt zu haben jetzt.

Über Nacht aufgeladen, heut den Vormittag n bissl Hangouts und Mail genutzt, lag dann aufm Esszimmertisch rum weil ich es beim arbeiten im Treppenhaus mit Bohrmaschine und Co nicht dabei haben wollte und vorhin dann nahm ich das Gerät in die Hand und es passierte gar nix mehr.
Weder Power-Taste noch sonst was brachte irgendeine Reaktion, wie tot.
Auch das anstöpseln ans Netzteil brachte keine Reaktion, nicht mal ne Vibration als Feedback oder ne LED.

Erst nachdem ich nun die Power-Taste UND VOL UP gleichzeitig hielt kam ne Reaktion in Sachen Vibration, dann nach erneutem Drücken der Powertaste machte das Gerät einen Reboot.
Sieht jetzt wieder ganz normal aus, allerdings ist mein Vertrauen jetzt schon etwas getrübt.
Akkustand war jetzt auch bei schlappen 69% was ich schon recht niedrig finde für die wenige Nutzung heute....

So ne Art Logfile oder ähnliches gibts wohl nix wo man als Normaluser jetzt rankommt und was erkennen könnte?

Moin,

der Reboot mit den Tasten ging bei meinem auch nicht, ich habe es letzten Freitag zum Händler zur Reparatur gebracht, soll 4-6 Wochen dauern.
An dem Tag wo es den Defekt bekam, war der Akkuverbrauch auch merklich höher als sonst, ich werde das Gefühl nicht los, daß es was mit irgendeiner App zu tun hat, ich hatte morgens ein Update für diverse Googleapps wie Youtube durchgeführt.

Das ist jedenfalls mein letztes Sony, ich hatte mal ein Satio, damit hatte ich auch nur Ärger, wenns zurück ist, wirds verkauft.

Gruß, Lewis

Hey,

da das Problem bei mir nun zum wiederholten Male aufgetreten ist, habe ich mich nun hier registriert.

Zum ersten Mal ist das Problem bei mir am Sonntag aufgetreten. Ich bin aufgestanden und habe wie gewohnt zum Handy gegriffen, welches aber komischerweise bereits aus war (hatte beim letzten Blick am vorigen Abend auf das Gerät etwas mehr als 50%). Habe das Gerät dann ganz normal starten können, aber nichtmal 10 Sekunden später hat es sich wieder von selbst "abgeschaltet", für die nächsten eineinhalb Tage.

Habe dann während den nächsten eineinhalb Tagen mehrere Versuche gestartet das Gerät hochzufahren, aber erfolglos. Wie bereits von Lewis und lyonercacher berichtet, habe ich ebenfalls kein Feedback der Lade-LED oder der Vibration bekommen. Weder über die normale Ladebuchse, noch über das Magnetladekabel. Hinzu funktionierte die Kombination des Lautstärkereglers und der Powertaste ebenso wenig wie der gelbe Knopf unter der Abdeckung - absolut keine Reaktion.

Da ich es eilig hatte habe ich mein Handy an dem Tag einfach zu Hause gelassen. Am nächsten Tag weitere erfolglose Versuche, bis ungefähr nach einem Tag und sechs Stunden. Das Handy hat immer wieder hochgefahren, wenn aber auch nicht sehr lange. Es hat sich immer wieder direkt abgeschaltet. Mit fortschreitender Zeit ist es auch immer länger angeblieben und unter bestimmten Umständen hat die Vibration auch funktioniert und die Lade-LED ein Feedback gegeben. Auch der gelbe abgedeckte gelbe Knopf hat einmal funktioniert. Nach schließlich eineinhalb Tagen ist es dann ohne weitere Probleme angeblieben. Bis vor einer Stunde, wieder dasselbe Szenario.

Ich vermute wie Lewis, dass es ein Softwareproblem ist, weshalb ich mein Gerät auch erstmal nicht einschicken werde - es sei denn, es bleibt komplett tot. Den hohen Akkuverbrauch von lyonercacher konnte ich nicht nachvollziehen, maximal 7% während der eineinhalb Tage, irgednwie scheint das Handy anzusein, aber doch aus... Hat noch jemand von euch die App "Flappy Bird" installiert? Ich habe den Verdacht dass diese etwas mit dem Problem zu tun hat. Werde falls das Handy wieder funktioniert aufjedenfall erst einmal die App deinstallieren. Außerdem soll ja diesen Monat noch Lollipop für das Z3c rauskommen, was vielleicht auch abhilfe schaffen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Denke auch Software auch wenn ich nicht betroffen bin und war den einen Monat wo ich es unter stock laufen lassen habe... Nun mit CM denke ich das das Problem sowieso nicht kommen wird

Für mich hört sich das ehrlich gesagt gar nicht nach Software-Problem an. Wenn das Handy noch komplett aus ist, ist noch überhaupt keine Software involviert - es müsste sich zumindest zuverlässig anschalten lassen. Ob es dann auch hochfährt ist wieder ne andere Frage, da könnte durchaus die Software mucken machen. Aber ich hab das, was hier beschrieben wird, auch bei den Sensations und andernorts schon oft mitverfolgt, das ist einfach der klassische Lötstellen-Tod. Irgendwelche Lötstellen/Kontakte brechen (was an fehlerhafter Fertigung liegt) und somit ist das Handy dann entweder gleich komplett tot oder es "lebt" noch sporadisch, weil sich je nach Temperatur das Material zusammenzieht oder ausdehnt und so der Kontakt mal gegeben ist und mal nicht.

Ich persönlich würde da nicht lange fackeln, sondern das Gerät reklamieren.

Ich vermute eher dass das Gerät nur scheinbar aus ist, praktisch gelähmt, ansonsten wäre ich mir ziemlich sicher dass es nicht solange durchgehalten hätte, als es wieder funktioniert hat. Das war keinesfalls sporadisch. Ich werde das Ganze jetzt erstmal ein paar Tage beobachten und dann weitersehen. Schließlich ist das Problem innerhalb eines sehr begrenzten Zeitraums (13-17.02) zum ersten Mal in dieser Form aufgetreten, was auch auf ein fehlerhaftes Update schließen lassen könnte.

Edit
Weiß jemand über die Funktionsweise des Knopfes unter der Klappe bescheid? Genauere Informationen darüber könnten vielleicht Aufschluss darüber geben, ob es sich um einen Soft- oder Hardwaredefekt handelt.

Zuletzt bearbeitet:
was mir noch aufgefallen ist:

als mein Z3c sich tot stellte hab ich es versucht mit einem Anruf des handys zu einer Reaktion zu bringen. Obwohl das Z3c sich nicht rührte oder sonstige Anstalten machte kam aber auch keine Ansage "nicht erreichbar" sondern das normale Freizeichen, also so als würde das Handy klingeln.

Wenn es nochmals ausfallen sollte werd ich mal noch in der FritzBox Übersicht kucken ob das Z3c noch im WLAN eingebucht ist....

ansonsten läuft meins jetzt bisher wieder ganz normal seit dem Ausfall.....

An einer App würd ich das Fehlerbild nicht fest machen, ich hab nicht wirklich viele Apps drauf und bin auch kein Zocker mit Handy, die Anzahl der Spiele kann ich an einer Hand abzählen....

Ich habe gelesen das der gelbe oder auch bei manchen wohl rote Knopf das Handy entweder in den fastboot modus oder download modus versetzt... Irgendwas war es... Im Fastboot modus ist das Handy ja auch scheinbar aus aber trotzdem an..... Vielleicht setzt es sich im den fastboot und kommt da nicht mehr raus?

Genau das habe ich bereits schon beim ersten Ausfall kontrolliert, ob das Gerät noch über die Fritz!Box mit dem Internet verbunden ist. Genauso wie beim ersten Ausfall ist das Gerät nun wieder mit der Fritz!Box verbunden, obwohl es scheinbar tot zu sein scheint.

Nachtrag
Vorhin hat das Gerät wieder für eine gewisse Zeit funktioniert, ist nun aber wieder komplett tot. Ich werde jetzt zusehen dass ich zum nächstmöglichen Zeitpunkt noch meine Daten sichern kann und dann werde ich reklamieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, wollte auch mal sagen dass meines heute zum dritten mal innerhalb einer Woche genau so "tot" war wie bei euch, hab deswegen heute verschlafen da ich es als Wecker nutze..
Ich hab es mit PowerButton und Vol+ wieder starten können.
Hoffe es liegt echt an der Soft und verschwindet mit nem update wieder, hab echt keine Lust das Teil einzuschicken.

lg Manu