Z3c Akku schwächer auf Android 5.11

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

CKH85

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen.

hab seit dem Update auf 5.1.1 massive Akku Probleme.
Momentan hält der Akku gefühlt 30% weniger, vor 5.1.1 bin ich nach ca 10h mittlerer Nutzung ca 85%,
jetzt hab ich meist um die 75%.

Stamina Mode ist immer an, Hintergrund Warteschlange auch.
Vor 5.1.1 zeigte der Stamina Mode auch bis zu 3Tage an, jetzt sinds ca. 1,5Tage.

Habs mal auf bis zu unter 5% entladen lassen, dann auf 100% hoch, neugestartet.
Kann ich da was machen? Ansonsten werd ich wohl downgraden, auch wenn 5.1.1 definitiv flüssiger läuft.

CKH85 schrieb:
Hallo zusammen.

hab seit dem Update auf 5.1.1 massive Akku Probleme.
Momentan hält der Akku gefühlt 30% weniger, vor 5.1.1 bin ich nach ca 10h mittlerer Nutzung ca 85%,
jetzt hab ich meist um die 75%.

Stamina Mode ist immer an, Hintergrund Warteschlange auch.
Vor 5.1.1 zeigte der Stamina Mode auch bis zu 3Tage an, jetzt sinds ca. 1,5Tage.

Habs mal auf bis zu unter 5% entladen lassen, dann auf 100% hoch, neugestartet.
Kann ich da was machen? Ansonsten werd ich wohl downgraden, auch wenn 5.1.1 definitiv flüssiger läuft.
Ist denn ein Downgrade beim Z3 möglich?

Bei dem z3 natürlich, aber da er des z3 c hat, müsste er vielleicht mal in dem passenden Forum nachlesen.

• Danke
Reaktionen: langhantel
Hört sich danach an, als ob ein Programm im Hintergrund den Akku belastet. Was sagt die Anzeigen unter Einstellungen -> Energieoptionen -> Akkuverbrauch?
Wenn du auf das Diagramm oben drückst, was zeigt der Balken unter "Aktiv" an? Wenn dieser gefüllt ist, obwohl der Bildschirm aus war, dann liegt es wie gesagt an einem Programm das den Deep Sleep Modus des Z3(c) verhindert - Stichwort: Wakelocks. Apps wie BetterBatteryStats helfen die Ursache dieser Wakelocks zu bestimmen.

Helfen kann es die betreffende App zu löschen (sofern es sich genau eingrenzen läßt) oder das Handy mit dem PC Companion auf Werkszustand zurück zu setzen (Reparaturoption).