Xperia Z3C mit Audi MMI Plus verbinden

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

TommiGunn

Neues Mitglied
0
Halli Hallo liebe Leute,

nun stelle ich einmal meine erste Frage hier im Forum, bin mir sicher dass es einen Experten gibt, der eine Antwort geben kann.

Habe nun seit ca. 2 Wochen mein Z3C und bin absolut zufrieden.

Bei einem Punkt komme ich nicht weiter; über google auch nichts gefunden..

Im Audi A4 (Baujahr 2013) gibt es durch die Handyvorbereitung eine Möglichkeit durch ein sogenanntes AMI Kabel das iPhone zu verbinden. Dadurch lassen sich die Lieder auf dem Display scrollend auswählen und es werden unter Umständen auch die Album cover angezeigt.

Es gibt ein AMI Kabel mit einer USB Buchse, über welches ich versucht habe das Z3C anzuschliessen..

Ausser das der Akku nun aufgeladen wird, erkennt das Navi MMI Plus aber das Handy nicht. Es verschwindet das AMI zeichen und es erscheint das Mini USB zeichen auf dem Audi Display mit dem Hinweis, "Gerät nicht lesbar.."

Gibt es hierzu irgendwelche Tips oder Infos??

Über Bluetooth funktioniert bei mir alles einwandfrei.. sprich Kontakte anwählen und Musikübertragung. Hier lassen sich die Songs allerdings nicht über das Audi-Display auswählen und es werden keine Albumcover angezeigt.

Vielen Dank vorab.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der entsprechenden Microsite ist es nicht als AMI kompatibel gelistet, aber die kann auch einfach nicht ganz aktuell sein.
Audi Datenbank für mobile Geräte
Da ist die Erfolgschance evtl. in einem Autoforum größer qualifizierte Antworten zu bekommen. Ich hab zwar auch einen aktuellen Audi aber verwende nur BT.

Hallo TommiGunn,

das Problem liegt darin, dass das Z3 Compact (wie ziemlich alle aktuellen Android Phones) nicht über einen Massenspeichermodus funktinoiert, sondern nur über MTP, und somit (wie auch am PC) nicht als Wechsellaufwerk, sondern als Mediengerät erkannt wird. Damit kommt das MMI Plus leider Gottes (wie so ziemlich jedes andere Navisystem) einfach nicht zurecht.

Viele Grüße

Wenn das AMI einfach nur den Massenspeicher einliest und die gefundenen Dateien abspielt müsste es ja gehen wenn man von MTP auf MSC umstellt.

in meinem Audi A3 8V funktioniert alles prima mit MMI Plus - im A4 ist einfach eine bereits sehr in die Jahre gekommene Technik/Software verbaut, die mit der neuesten Handy-Generation nicht vollumfänglich kommuniziert, dass sehe ich auch bei meinem Kollegen, der im A5 auch nicht alle Media-Funktionen nutzen kann, die ich im A3 habe....

Zuletzt bearbeitet:
Einfach Mitte 2015 den neuen A4 kaufen, dann sollte es gehen :thumbsup:

Bis zum nächsten Telefon. Dann wird nämlich wieder ein neues Auto fällig. :D :eek:

Oder du installierst dir die Audi music streaming app, dann kannst du via WLAN auch die Musik über das mmi steuern.

Werden hier auch die Cover auf dem MMI angezeigt?

Ja

Ist hier denn eine internetverbidung vom audi notwendig?
Ich hääte schliesslich nur das Internet meines Z3C zu bieten.. Sollte aber eine WLAN Verbindung zwischen Handy und Audi bestehen..wo kommt dann die Verbindung zum Internet her?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm hast du denn einen sim Einschub im mmi?

muss hier auch noch mal kurz revidieren - das z3c wird zwar als Wlan music player erkannt. Das MMI erkennt auch meine Playlisten und alle Interpreten, aber die mp3s auf der SD Karte nicht "Der Ordner enthält keine abspielbare Musik" (oder so ähnlich).

Beim N5 hatte das noch geklappt, allerdings hat dies keine sdcard1, sondern da ist alles auf sdcard0.

Hallo.

Ich habe einen Audi A3 Sportback 8V mit dem kleinen Navi.
Habe gestern probiert mein Z3C via AMI Kabel an das MMI Radio anzuschließen und siehe da, nach ca.5 Min konnte ich durch die Ordnerstruktur navigieren und das Radio hat sogar Musik abgespielt.

Das ging mit meinem alten Samsung Galaxy S3 LTE nicht! Bekam immer eine Fehlermeldung dass keine Musik auf dem Speicher ist!

Warum es allerdings so lange dauert bis ich durch die Ordnerstruktur navigieren kann weiss ich nicht? Jemand eine Idee?
Auch nach neuem Anschließen geht es nicht schneller.

MfG

avalanche99

Der liest wohl jedes mal von neu ein. Hast du viel Musik dabei?

Und viel wichtiger hast du die Musik auf dem internen oder externen Speicher

Musik ist auf der externen SD Karte, sind ca. 8Gb.
Intern sind nur Klingeltöne gespeichert.

Interessant... Ich habe meine Musik auch auf der sd Karte, versuche aber über WLAN drauf zuzugreifen und bekomme dann die Fehlermeldung, die du beim Samsung hattest.

Wars du schon mal bei Audi fragen warum es nicht funktioniert? Hab ich gemacht und die haben gesagt Ihre Radio's wären echt nicht gut, sie hätte jede menge Rückstand auf andere Konstukteure wie z.B. BMW.
Man hat mir gesagt solle auf ein Update der Radio Firmware warten, habe seit dem aber nicht mehr nachgefragt ob es schon ein Update gibt. (Habe meinen A3 Sportback 8V im Mai 2014 bekommen)

Bin aber schon verwundert daß das Radio jetzt mit dem neuen Handy Musik findet, nur die lange Einlesezeit ist nicht wirklich praktisch.
Fahre eh seit ich das Auto habe mit einer SD Karte für die Musik. Als ich diesen Beitrag gelesen habe dachte ich es wäre mal wieder ein Versuch wert.

MfG

avalanche99

Hallo zusammen,

ich möchte wegen meinem Anliegen nicht extra einen neuen Beitrag öffnen, denn ich glaube hier lesen gerade die richtigen :)

Ich besitze einen BMW 1er F20 mit dem großen Navi und es funktioniert auch alles wie erwartet super. Über Bluetooth wie auch per USB Verbindung. Nun stellt sich mir die Frage nach diesem Magnetanschluss des ZC3. Kann ich mit einem Kabel welches an dem Magnetport angeschlossen ist die gleiche Funktionalität herstellen wie per USB?

Ich finde es lästig jedes mal den USB Port freizuschaufeln und suche nach einer Lösung das zu umgehen.

Beste Grüße
Sven

Nein, der ist nur zum Laden da.