WLAN und Datennetz gleichzeitig aktiv.

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

marquez

Stamm-User
99
Ich hatte diese Problem nach dem lollipop update nicht gehabt. Sehe es erst seit heute. Woran könnte das liegen?

Mir ist es auch nach dem Update aufgefallen. Bei mir erscheint es, wenn ich das Wlan aktiviere.
Ich vermute mal, dass während der Aktivierung und dem Abruf der IP Adresse, die mobile Datenverbindung so lange erhalten bleibt, bis sie durch eine stabile Wlan Verbindung abgelöst wird und es so zu keinem Abriss der Datenverbindung kommt.

Ich habe das Phänomen auch schon bei mir bemerkt (T-Mobile branding, ohne root, Android 5.0.2), kann aber nicht direkt sagen, ob es nur beim Aufbau der stabilen WLAN-Verbindung ist, oder grundsätzlich. Ebenso könnte es auch ein Bug sein und es ist lediglich das LTE-Zeichen zu sehen, ohne dass es aktiv ist...

Kann man das irgendwo und irgendwie messen?

Danke für die Info, die Info aus dem Bericht von "GIGA Android" erscheint mir logisch. Schlechte WLAN-Verbindung --> mobile Datenverbindung, ergo WLAN-Symbol mit Ausrufezeichen als Hinweis für den Mangel plus mobile Datenverbingung mit dem entsprechenden Symbol.

Aber wenn ich mich nicht täusche, erscheint zumindest bei mir das WLAN-Symbol OHNE Ausrufezeichen und trotzdem gleichzeitig das Datenverbindungssymbol (LTE). Und das ist bei mir zu Hause, wo ich m. E. eine sehr gute WLAN-Verbindung habe. Das LTE-Zeichnen erscheint auch nur manchmal, wovon das abhängt, weiß ich nicht.

Ich werde das prüfen und evtl. noch mal schreiben. Wenn dem so ist, gehe ich davon aus, dass es dann ein Fehler ist, ich aber dann immer noch nicht weiß, welche der beiden Optionen gerade genutzt wird... WLAN oder mobiler Datenzugang?!

:sad:

Auch ich habe das Phänomen einige Male beobachtet.
Stehen beide Symbole im Display ist das mobile Netz allerdings ausgeschaltet. Das kann man übrigens überprüfen, indem man unter dem Punkt in den Einstellungen Über das Telefon --> Status bei Status des Mobilfunknetzes den Stand des Netzes abfragt. Dieser ist dann immer auf Nicht verbunden gestellt. Meiner Meinung nach ein Fehler.

• Danke
Reaktionen: marquez und Devito999
Prima, danke, das werde ich beobachten und evtl. prüfen! Gestern Abend hatte ich das Phänomen nicht beobachten können, es scheint also nicht immer der Fall zu sein...

Also mir ist jetzt aufgefallen, dass beide Symbole vorhanden sind, wenn ich das Display einschalte, das Gerät quasi nach den notwendigen Verbindungen sucht. Nach kurzer Zeit verschwindet das Datensymbol und nur noch Wlan ist zu sehen. In der kurzen Zeit kann ich nicht checken, ob die Datenverbindung tatsächlich aktiv war. Da Wlan immer an ist und so weit ich weiß nicht "schläft", wundert es mich aber schon... Kann das jemand so bestätigen?

So, gerade gecheckt:
Beim "Aufwecken" waren beide Symbole zu sehen, obwohl das Gerät korrekterweise nur über WLAN verbunden war! Scheint also ein Bug zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich muss mich leider noch mal zu diesem Thema melden. Gestern habe ich zweimal bemekrt, dass beides - Datensymbol und WLAN-Symbol - zu sehen waren. Beim Check des Status musste ich feststellen, dass die Datenverbindung AKTIV war, trotz WLAN-Verbindung mit hervorragendem Signal. Etwas scheint also doch nicht zu stimmen, wsehr verwirrend alles.

Hat jemand ähnliches bemerkt?

Hallo,

@Devito999, bei mir ist es genau so. Seit Lollipop nimmt mein Z2 lieber die mobilen Daten statt Wlan mit super Signal. Mir bleibt nichts anderes übrig als die mobilen Daten zu deaktivieren, wenn ich im Wlan bin. Ich habe nur 200 MB pro Monat.

Unter Kitkat war das definitiv nicht so. Da war der mobile Datenverkehr automatisch deaktiviert, sobald man im Wlan war. Bleibt also nur abschalten. Blöd nur, wenn man vergisst es wieder ein zu schalten, wenn man den Wlan Bereich verlässt.

@rapunzell, bei mir ist das nicht immer, aber ab und an. Ich habe mich deshalb und wegen der mangelhaften Akkuleistung entschlossen, über PCC eine Reparatur anzustoßen, die im Moment läuft. Dann sehe ich weiter...

So, die Kiste ist jetzt zurück gesetzt bzw "repariert". Ich bin gespannt, ob das letztlich was gebracht hat und die beiden Fehler behoben sind.

f59e81758ea529fb56f5d316b68f3781.jpg

Kann jemand zum Thema Mobilfunksignal bei meinen Energiefressern was sagen? Was bedeuten die unterschiedlichen Farben? War das tatsächlich immer an und hat am Datenvolumen gelutscht?

Devito999 schrieb:
Kann jemand zum Thema Mobilfunksignal bei meinen Energiefressern was sagen? Was bedeuten die unterschiedlichen Farben?
Alles ausser grün bedeutet ein schlechtes Signal und ist somit ein größerer Energiefresser, da laufend etwas "besseres" gesucht wird.

Devito999 schrieb:
War das tatsächlich immer an und hat am Datenvolumen gelutscht?
Wohl eher nicht am Datenvolumen, wie kommst du da drauf ? Eher am Akku.....

Aber was ist mit den Zeiten, in denen ich über WLAN verbunden bin? Sehe ich die hier?

Nee, nicht wirklich da es ja der Akkuverbrauch ist

Hallo Leute mir ist etwas seltsames aufgefallen. Obwohl ich das WLAN tagsüber ausschalte, sagt die Akku-Statistik, dass es aktiv ist. Das habe ich jetzt schon häufiger beobachtet. Siehe Screenshot anbei.

Anhänge

• 1436995321082.jpg
    1436995321082.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 493
Messi2012 schrieb:
... ich das WLAN tagsüber ausschalte ...
... vielleicht auch auf diese "Abfrage" hereingefallen Blinkendes GPS Symbol in der Statusleiste ???

@ restliche
In den Entwickleroptionen kann man "Agressives Handover von Wi-Fi an Mobilfunk" aktivieren, damit könnte man, für die die es stört, möglicherweise die "gleichzeitige" WLAN/mobile Daten-"Nutzung" eindämmen - wahrscheinlich zu Lasten einer stabilen Datenverbindung.

Gruß __W__

• Danke
Reaktionen: JC00P3R
Nein, das ist nicht das Problem. Ich habe das WLAN über die Schnelleinstellungen deaktiviert, trotzdem behauptet die Akku Statistik es sei die ganze Zeit aktiv.