WLAN extrem langsam

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
zotac

zotac

Dauer-User
165
Hallo Leute,

habe seit dieser Woche extreme Probleme mit dem WLAN bei meinem Z3C. Es ist extrem langsam. Empfang habe ich voll. Über andere Geräte (Smartphones, PCs, Tablets) habe ich vollen Speed (50mb down & 5mb up). Bei meinem Sony bring ich es nicht einmal hin, den Speedtest zu machen.. Es reicht gerade noch so um Texte per Whatsapp zu versenden & empfangen. Bei Bildern versenden, YouTube oder Chrome ist es dann völlig überfordert und gibt meistens nach einer Zeit einfach ein Timeout aus.. Habe es auch schon über 2.4GHz sowie 5GHz probiert, macht jedoch keinen Unterschied. Über LTE läufts ganz normal.

Gab es da bei jemandem bereits ähnliche Probleme? Kann man irgendwie die WLAN Settings zurücksetzen? Möchte eigentlich momentan noch auf einen Reset des Handys verzichten..

WLAN entfernen und neu einrichten schon probiert?

Ja, auch probiert.

Ein iPhone im Haushalt / Wlan Netz?

Ein iPad Mini.

Hatte ein ähnliches Problem mit dem IPhone meiner Tochter. Wenn sie im Wlan Netz war hatte ich extreme Probleme, war sie außer Haus, ging alles!
Das Problem war, dass ein iOS Update beim IPhone längst überfällig war und auf die Installation wartete.
Vielleicht ist das ja bei dir das Problem, also mal am iPad Wlan trennen und gucken ob es geht.

Danke für den Tipp. Habs probiert, hat aber leider nicht geholfen..

Hallo erstmal zusammen, dies ist mein erster Beitrag.
Also wenn ich das richtig verstanden habe scheint der Router in Ordnung zu sein. Hat denn das z3c in anderen Wlan Netzen keine Probleme?
Wenn es in anderen Wlan Netzen auch nicht geht, kommst du wahrscheinlich um einen Reset nicht herum. Wenn es aber in anderen Netzen geht, könnte es sich um einen Adressenkonflikt handeln. Hatte mal ein ähnliches Problem. Mobilgeräte neigen dazu immer dieselbe Ip-Adresse haben zu wollen, somit kann es sein das dein Handy sich mit einem anderem Gerät um die Adresse "streitet".
Lösung:
Bei allen Geräten die am Router hängen Wlan deaktivieren, bzw. die per Kabel dran sind ausschalten, ausser einen Rechner.
Gehe ins Menu des Routers und ändere die SSID, den Waln Schlüssel musst du nicht abändern.
Schalte die Kabelgebunden Geräte nacheinander ein. Probiere ob das jeweilige Gerät online ist bevor du das nächste einschaltest. Lasse die Geräte eingeschaltet.
Aktiviere wieder nacheinander Wlan bei den nicht kabelgebundenen Geräten und verbinde sie mit dem "neuen" Wlan Netz. Auch hier immer erst warten bis die Verbindung steht, bevor das nächste Gerät verbunden wird.
Bei uns waren danach alle Probleme erledigt und alles läuft stabil.
Viel Glück ;-)
P.S: die ganze Aktion dauert gar nicht so lange wie der Artikel vermuten lässt.

Hi zarniwoop

Danke für die ausführliche Antwort! Komischerweise ist seit ein paar Tagen das Problem nicht mehr vorhanden. Das WLAN funktioniert normal wieder auf dem Handy.. Ich beobachte jedoch mal weiter und komme eventuell auf dich zurück, falls es wieder auftritt :)

zotac schrieb:
...ist seit ein paar Tagen das Problem nicht mehr vorhanden...
Klingt nach "automatischer Kanalwahl" vom Router, der dann möglicherweise Einen erwischt hat, auf dem noch 'nen paar Nachbarn herumfunken.

=> In den WLAN-Einstellungen des Routers einen festen Funkkanal vorgeben (bei 2,4GHz bevorzugt 1, 5, 9, 13 in der Reihenfolge). Vorher mit z. B. Wifi Analyzer oder FRITZ!App WLAN (funktioniert auch mit Nicht-FritzBoxen) erkunden, auf welchen Kanälen nicht soviel/stark was los ist.

Gruß __W__

• Danke
Reaktionen: der_henk