WiFi zwischen Sony Xperia Z3 Compact und PC nicht möglich

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

danlib

Neues Mitglied
0
Ich verwende Windows 8.1 auf dem Laptop und Android 4.4.4 auf meinem Sony Z3 Compact. Die Verbindung über USB-Kabel mit dem Computer und dem darauf installierten Sony Companion 2.1 ist problemlos möglich. Das Koppeln von Laptop und Handy, mittels USB Kabel und Companion, zur Vorbereitung des Drahtlosbetriebes, funktioniert auch wie beschrieben. D.h. auf dem Handy wird der Rechner unter "Drahtlose Medienübertragung" angezeigt.
Wird nun das USB-Kabel abgezogen versucht das Handy die drahtlose Verbindung zum Rechner aufzubauen --> Meldung "Verbindung wird hergestellt". Nach einer Weile bricht der Vorgang ab: "nicht verbunden".

Woran kann das liegen? Habe schon verschiedene Dinge versucht:
--> Neuinstallation Companion
--> Treiberupdate auf Laptop für D5803

Die WiFi-Kopplung mit einem Windows Vista Laptop hat problemlos (ohne Companion) funktioniert.

Was willst Du denn genau machen?

Benutze mal bitte die App Airdroid und teste ob Du mit der App dein PC verbinden kannst.

Und berichten:winki:

Falcon2045 schrieb:
Was willst Du denn genau machen?

Ich will den Kalender von Smartphone und Laptop (Outlook) synchronisieren. Außerdem würde ich gerne drahtlos Dateien übertragen. Alles nur innerhalb des Netzwerkes ohne aufs Internet zuzugreifen.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:56 Uhr wurde um 20:09 Uhr ergänzt:

XperiaZx schrieb:
Benutze mal bitte die App Airdroid und teste ob Du mit der App dein PC verbinden kannst.

Und berichten:winki:

Airdroid funktioniert. Kann ich darüber meinen Outlookkalender automatisch synchronisieren?

Zum syncronisieren von Kontakte, Kalender, Notizen und SMS über Wlan eignet sich MyPhoneExplorer hervorragend.

LG Heiko

Danke Heikom48. Mit diesem App funktioniert es denke ich ganz gut. Werde erst mal damit arbeiten, auch wenn mir nicht klar ist, warum die direkte Verbindung mit Win 8.1 nicht funktioniert!

Gruß