WiFi-Verbindungsqualität mit Firmware 23.4.A.1.232

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

great

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich habe heute das Update auf die Version 23.4.A.1.232 bekommen, welches ich auch gleich installiert habe. Leider musste ich feststellen, dass seit dem Ausführen des Updates die Signalstärke des WiFi-Moduls signifikant nachgelassen hat. Vormals konnte ich mich in meiner gesamten Wohnung mit vollem WLAN-Empfang bewegen. Nun ist an manchen Stellen lediglich ein Strich vorhanden. Ich habe ebenfalls ein zweites WLAN getestet und bin dabei leider zu dem gleichen Ergebnis gekommen. Darüber hinaus wird manchmal ein Ausrufezeichen am beim WLAN-Status angezeigt. Ich habe auch schon versucht die gespeicherten Netze zu entfernen und diese neu hinzugefügt. Leider hat dies auch nichts gebracht.

Kann jemand dieses Verhalten bestätigen oder gibt es gar eine Lösung dafür?

Viele Grüße
great

Moin

bei mir es es besser geworden mit der 232er Version.
Der Empfang hat sich nicht verändert und ist im Vergleich mit anderen Geräten besser.
Das mit den Ausrufezeichen hatte ich vermehrt mit der 200er Version und älter gehabt.
Meine Vermutung der Probleme ist das wechseln zwischen den 2,4GHz und 5GHz Band.
Ich muss das nochmal testen.

LG

Moin,

Habe das Ausrufezeichen nur wenn ich im stamina Modus unterwegs bin ohne is alles top!

Gruß

Ich surfe generell nur im 5GHz Netz und ich habe schon einige Smartphones hier zum testen gehabt und auch ein z2,z3 und z3c. Bei keinem anderen Smartphone war die Verbindung so schlecht und brach so oft ab wie bei dem Sony.
Hatte die letzten Monate ein iPhone 6 welches überragend arbeitet im 5GHz Bereich und ich nie auch nur einen Abbruch hatte.
Im Moment habe ich auch wieder ein z3c hier und direkt kam wieder das bekannte Ausrufezeichen und nichts ging mehr.
Ich glaube Sony hat da einfach beim Wlan Modul ordentlich gespart.

0 Probleme hier, haben se wohl also nicht gespart oder?!

Oder was soll die pauschalisierende Aussage?

Naja ich kann auch nur meine Erfahrungen weitergeben und es geht sich hier nur um den 5GHz Bereich.

Hast du's mal zurückgesetzt? Was für einen Router hast du? Es könnte genauso sein, dass es an dem liegt, grade Telekom Router bspw. können da sehr zickig sein.
Das ist jedenfalls kein generelles Problem vom Z3C.

Ich nutze eine Fritzbox 7490 und diese wird regelmäßig gepflegt und wurde vor kurzem auch erst zurückgesetzt ;) . Trotzdem stelle ich dieses Problem nur beim z3c im 5GHz Bereich fest. Zwar nicht im gleichen Raum aber wenn ich zwei Zimmer entfernt bin ist die Gefahr sehr groß für das bekannte ! .

Bei einer aktuellen Fritz box mit aktueller Software kann man leider nicht mehr separat nur 2,4 oder 5GHz konfigurieren.
Auch beim Z3c ist in den WLAN Einstellungen die Option „WLAN-Frequenzband“ nicht mehr aufgelistet.
Scheinbar wollen die Hersteller das 5GHz Band durch diesen „Zwang“ das 2,4GHz Band entlasten.
Das mag in den Ballungsgebieten durchaus sinnvoll sein.
Aber die Reichweite im 5GHz Band ist bei meinen getesteten Geräten bisher immer deutlich schlechter gewesen als im 2,4GHz Band.
Ich brauche am Handy keine Datenrate mit hunderten von Mbits!
Ein guter Empfang mit 2Mbits im ganzen Haus und Garten ist absolut ausreichend.

Bitte liebe Hersteller!!
Überlast die Entscheidung den Kunden welches WLAN Netz er verwenden möchte.

LG

Also ich kann bei meiner Fritzbox noch entscheiden welches Band ich nutzen möchte. Habe auch nur das 5GHz Band aktiviert. Ich nutze die aktuelle Firmware 6.30

Dem muß ich zustimmen, bei einer 7490 mit Fritz!OS 6.30 kann man problemlos das jeweilige Frequenzband auswählen und einstellen.

Dafür hat diese Box, gerade in Verbindung mit WLAN, mehr oder weniger "Schwierigkeiten" mit den USB-Ports. Sind diese auf USB 3.0 eingestellt (FritzBox => Heimnetz => USB-Geräte => USB-Einstellungen) und werden auch noch genutzt, kann es zu Problemen mit dem WLAN kommen. Scheint wohl 'ne "Einstrahlung" von USB 3.0 in den "WLAN-Bereich" zu geben bzw. das "Hardwarelayout" ist suboptimal ausgeführt.
Daher bei der 7490 die USB-Ports auf 2.0 einstellen und nur bei "echtem Leistungsbedarf" kurz auf 3.0 hochstellen.

Gruß __W__

• Danke
Reaktionen: GrisuXX
Ok, muss dann an der vom Provider eingespielten Software liegen.

Ich kann in der FB WLAN aktivieren/deaktivieren und eine SSID vergeben.
Dieses gilt dann für beide Frequenzbänder.

Muss ich mal den Provider anschreiben.

Und danke für den Tipp mit der USB Einstellung. Werde ich testen ob ein Unterschied merkbar ist.

LG

Oder Ansicht in der Box mal auf Experte/Erweitert stellen?!;)

• Danke
Reaktionen: __W__
mj084 schrieb:
Oder Ansicht in der Box mal auf Experte/Erweitert stellen?!;)

Ich bin ein Hörnchen…
Ich bin ein Hörnchen…
Ich bin ein Hörnchen…

:rolleyes2:

Hey!Ich habe seit der 232 auch WLAN und Netzempfangsprobleme! Da soll wohl ein Update folgen, wir sind nicht allein ;-)

Ich habe schon ne ganze Weile die 232-Version installiert und weder im Wlan noch im Netz irgendwelche Probleme feststellen können. Ich bin subjektiv sogar der Meinung es ist besser als in der 200-Version.

Zur Info:Bin 1&1 Kunde im Vodafonenetz. Habe aktuell ganz viele Netzlücken! WLAN ist quasi nur blöd, weil das Offline Ausrufezeichen viel an ist, obwohl alles läuft.Meine Info bezüglich Update hat mir der Sony Support gemailt, da ich ne Beschwerde geschickt hatte!

Da bin ich mal gespannt ob für die 5.1.1 tatsächlich noch ein Update für das Z3C kommt da die 6.0 ja quasi schon in den Startlöchern steht.

Vor Dezember kommt sicher nichts Richtung Marshmallow, ich rechne eher mit Anfang 2016.
Jetzt läuft die Beta, die läuft sicher noch zwei Wochen. Bevor daraus die finale Firmware gebastelt wurde haben wir Dezember und dann muss der Schnulli noch zertifiziert werden und das dauert auch wieder.
Dazu kommt, dass wir in Deutschland meist bis zum ersten Bugfixupdate einer neuen Androidversion warten müssen, da die ersten Firmwares testweise als Rohrreiniger im Baltikum und anderen für Sony eher unwichtigen Märkten ausgerollt werden.
Mit größeren Updates für Lollipop rechne ich allerdings auch nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: mj084