WIFI connect mit PC

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

ozoffi

Gast
Hallo!
Unter "Einstellungen" - "Xperia - Konnektivität" - "USB-Verbindung" - "Drahtlose Medienübertragung"

Kann man das Z3C über Wifi mit dem PC verbinden, als wäre es ein Laufwerk.

Der Weg dahin ist etwas umständlich ... geht das nicht einfacher - "direkter"?
Gibt es vielleicht eine APP oder ein Widget, mit dem man das bewerkstelligen kann (das die vorhandene Xperia Funktion nutzt!)?

Wie wärs mit nem Datenkabel?

ich nutz dafür airdroid ;)

Sorry, aber DAS ist jetzt eine Niederlage ... Net bös sein, aber wenn ich ein Datenkabel wollte, würde ich diese Frage hier nicht stellen.
Auch Airdroid und alle anderen APPs, die einen eigenen Dienst zur Verfügung stellen und teilweise noch ein PC-Programm brauchen, kenne ich und sind nicht was ich will!

Ich nutze z.b. auch MyPhponeExplorer - seit Lollipop darf eine 3rdParty SW auf die SD Karte keine Daten mehr aufspielen ... daher dafür unbrauchbar (restliche Funktion aber immer noch Top).
Bei einem USB-Kabel müsste ich ständig die Klappe öffnen - die ist mir beim GO nach 1 1/2 Jahren abgerissen ... also auch suboptimal.
Die *eingebaute* Funktion via WIFI ist daher super! Nur der WEG dahin umständlich.

Meine Frage für eine APP oder Widget bezog sich also auf die BESTEHENDE Funktion, um den Weg einfacher zu machen.

Sollte also jemand einen sachdienlichen Hinweis haben, der die bestehende Funktion nutzt - immer her damit. Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann musst du deine Fragen präziser stellen, denn diese Wege hast du eben nicht ausgeschlossen und war für mich der 1. Gedanke.

Zumindest beim GO Launcher weiß ich das man dort System-Funktionen als Schnellstart widget auf den Homescreen legen kann. Solltest du dir vielleicht mal ansehen.

Tut mir leid, wenn "vorhandene Funktion" zu unpräziese war..
Der Go Launcher ist ein alternativer Launcher - erfordert der Root?

Mir wär kein Launcher bekannt der Root bräuchte, also Nein.

Danke für die Info - werde ihn mir ansehen.
Bin dennoch auch an anderen Ideen interessiert.

Mir geht das ähnlich. Habe das noch nie so hingekriegt wie die Funktion es vermuten lässt. Ist in der Tat umständlich. Ich befürchte fast es klingt nach viel mehr als was es eigentlich kann.

Servus!
Die Funktion an sich funktioniert super!
Initiiert habe ich diese über PC Companion - da ist der Vorgang Schritt für Schritt erklärt.
Danach funktioniert das "Koppeln" via WLAN autarkt, also ohne PCC.
Einfach amHandy in "Einstellungen" - "Xperia - Konnektivität" - "USB-Verbindung" - "Drahtlose Medienübertragung". Da ist dann der PC angeführt und man muss nur noch "verbinden". Dann sind die Speicherkarte und der interne Speicher als Laufwerk am PC gelistet.
Wie gesagt, funktioniert im Grunde super - nur den Weg dahin empfinde ich als umständlich - ich wünsche mir da ein Icon am Homescreen dafür. Mit MyPhone Explorer funktioniert(e) das auch so. Bis KitKat durfte ich auch vom PC auf die SD Karte zugreifen, ab Lollipop dürfen das 3rdParty Programme nicht mehr....
Das Synchronisieren des Telefonbuches, Kalender etc. funktioniert aber immer noch einwandfrei - auch über WLAN!
PCC könnte das auch mit Outlook, aber nur über ein Datenkabel - und genau das will ich nicht, weil imho in Summe noch umständlicher und die Klappe (damit auch die Wasserdichtheit) leidet darunter.

ozoffi schrieb:
Bis KitKat durfte ich auch vom PC auf die SD Karte zugreifen, ab Lollipop dürfen das 3rdParty Programme nicht mehr....

Du könntest dir auch einfach diese Restriktion wieder weg patchen. Braucht man meines Wissens allerdings root für, aber das ist ja aufm Z3 nicht so das Problem...

Habe PC companion installiert aber es geht tortzdem nicht. WiFi Verbindung schlägt einfach fehl. Sei's drum, das ist mir zu umständlich.