Wie SD-Karte "installieren"

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gnibbel2000

Stamm-User
89
HallO!

Ich habe grade mein Z3 Compact bekommen, und will Musik und Fotos auf der SD-Karte auslagern.
Nach dem ich die SD-Karte eingeschoben habe (und einen Neustart gemacht habe), wird die SD-Karte angezeigt. Formatieren konnte ich auch (zum Datenlöschen).
Aber leider kann ich bei beiden Karten mit dem oberen Prozedere keine Daten "schreiben", sprich Musik (oder auch nur eine leere Datei) auf die SD-Karte schreiben.
Das verhalten habe ich bei einer 8GB-Karte und bei einer 16GB-Karte!

Ich denke, die werden nicht defekt sein, oder mache ich in der Bedienungs etwas grundlegend falsch?

DANKE

Gnibbel

Bei mir kam automatisch die frage, ob ich Daten verschieben will.
Mit dem vorinstallierten File Manager kannst du Dateien verschieben:
a1c004d873b89909407a851f04c5488d.jpg

Seit Android 4.4 können das nur noch System apps. Also leider nicht jeder File Manager. Total commander geht z.B. auch nicht.

einstellungen > speicher > Daten auf SD-Karte übertragen

Hallo!

Danke für den Tipp mit "SD Karten Fix" für Kitkat!
Nur will ich nicht rooten :-(
Ist eigentlich eine tolle Sache, nur gibt es ein Problem:
Ich will mit einer bezahlten Sync-App meine Daten über Netzwerk automatisch sichern -> Und meine Fotos und Musik will ich (da zu viele Daten...) eben nicht auf dem internen Speicher ablegen....

OT: wozu hat man immer seine ganzen Daten dabei? Um so ärgerlicher ist es wenn die in fremde Hände gerät. Dann lieber nur die letzten 1000 Bilder und 100 mp3s. Dann reicht der Speicher auch. ;)

So mache ich das auch..
Dazu noch 3Gb Navidaten.
Und schon ist das Highend Smartphone dicht....
Schlicht die Datensicherung kann ich durch diese SD Geschichte nicht wie gewünscht umsetzen.

Hoffentlich fällt den Entwicklern was ein dazu.

Gnibbel2000 schrieb:
Schlicht die Datensicherung kann ich durch diese SD Geschichte nicht wie gewünscht umsetzen.
Da es sich hier offenbar um das übliche SD-Problem handelt mache ich an dieser Stelle zu. Wenn die App keine Schreibrechte hat geht ohne Root nun einmal nichts. Verschieben kann man auch mit dem mitgelieferten Dateimanager.

Sollte ich dein Problem falsch verstanden haben schick mir eine PN.

Also ich hab jetzt seit paar tagen mein Z3C in Gebrauch und so langsam Dämmerts mir wie weitreichend die folgen dieses neuen "Features" doch sind ...
Geht schon los beim versuch Backup Daten verschiedener apps vom alten Handy aufs neue zu bekommen ...
Da geht ja nichts mehr :-(
Dann kann man nichtmal seinen gewohnten Bilder Betrachtungs app weiter nutzen weil die nur noch Bilder anzeigen kann und sonst NICHTS !
Im Grunde genommen ist das Z3C für mich eigentlich unbrauchbar.
Ich muß beruflich viele Bilder machen von bestimmten technischen Details an Anlagen , früher habe ich die ganz easy in verschiedene Ordner geschoben um den Überblick zu behalten ... und jetzt? Scheiße wars die Sony Album app sortiert nur nach Datum ,meine gewohnte quickpic app hat keine rechte auf SD Karte....
Und jetzt?
Warum gibts über diese neue Einschränkung unter kitKat keine Riesen welle der Empörung????

Also dazu sag ich 2 Sachen:

1. Du kannst dir sehr wohl Ordner in der Album app anzeigen lassen.
d03574ed2b479bce4a7ddbe8ddb49d7b.jpg
Einfach vom linken Rand rein wischen und auswählen.

2. Bilder kannst du mit dem mitgelieferten File manager auf die sd Karte verschieben und auch gleich in Ordner sortieren.
4fe6fe91487f7d9215f10714135e741b.jpg
Videos können sowohl die Album, als auch die Google Fotos app abspielen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie bereits im Sticky dazu angekündigt wurde hier dicht gemacht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.